Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kleinkind (15Mo) ständig krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich hätter gern ihre Meinung aus der Entfernung gehört.

Ich habe zwei Jungs (3,5j und 15Mo). De rGroße war im ersten Jahr eigentlich nie krank, inzwischen durch KITA auch öfter aber nicht langwierig.

Beim Kleinen bin ich schon etwas verzweifelt. Er ist seite seiner Geburt immer wieder in kurzen Abständen erkältet mit MOE und Bronchitis. Er musste leider schon oft (sicher so 7-8 mal) aktuell auch Antibiotika nehmen. Ansonsten setze ich eher auf Homöopathie, inzwischen habe ich aber alle Pülverchen und Fläschen weggstellt, will ihm ja auch nicht alles möglich einflößen.Er geht seit Oktober zur Tagesmutti.

Was sagen sie, ist die Menge der Krankheiten, mit nur 2-3 gesunden Wochen dazwischen normal? Er ist auch weit in der Entwicklung, läuft schon seit er 9 Monate ist.

Ist ihrer Meinung nach jetzt schon mal eine Polypen oder Mandenuntersuchung angezeigt??

Wir fahren Ende Mai zur Kur an die Ostsee. Wie sind ihre Erfahrungen, helfen Kuren?? Bin halt verzweifelt, weil ich ja ständig auf Arbeit fehle. Oma und Opa nehmen ihn zwar aber wenn er krank ist braucht er Mama.

Danke sehr

Rosalin75

von rosalin75 am 20.01.2013, 21:34 Uhr

Antwort:

Kleinkind (15Mo) ständig krank

Liebe R.,
so ist das leider bei den 2. und wenn die Babys viel Kontakt zu anderen haben. Wichtig sind die vollständigen und zeitgerechten Impfungen, mehr kann man als Krankheitsschutz leider nicht tun. Und sog. "Kuren" sind oft eine wunderbare "Auszeit" für Mütter, rein gesundheitlich gesehen aber abgesehen von speziellen´Rehamaßnahmen bei chronischen Krankheiten ziemlich wirkungslos. Und auch dabei sind wieder viele Kinder auf engen Raum beeinander....!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2013