Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kita macht den Mittagsschlaf unmöglich, was nun?

Hallo,
Nach der Geburt meines zweiten Sohnes habe ich nun nur noch einen 5 Stunden-Gutschein. Die Kita gibt mir nun ein Zeitfenster von 8-13 Uhr vor, womit sie meinem Sohn den Mittagsschlaf unmöglich machen.
Bis ca. 12:15 / 12:30 Uhr essen die Kinder Mittag, danach lohnt sich der schlaf nicht mehr im KiGa. Zu Hause sind wir dann allerdings erst um 13:30 Uhr, bis er zur Ruhe gekommen und im Bett ist, 14 Uhr. Dann kann ich ihn nicht mehr schlafen lassen, weil er dann abends nicht mehr ins Bett geht.
Ein anderes Zeitfenster lehnt die Kita ab.
Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und braucht eigendlich noch sehr viel schlaf. Am WE schläft er auch noch ca. 2 Stunden mittags.
Wass kann ich nun tun? Soll ich ihm den schlaf "abtrainieren"? Was hat das für gesundheitliche auswirkungen?
Lieben Gruß und vielen Dank

von chmisi am 31.07.2012, 14:33 Uhr

Antwort:

Kita macht den Mittagsschlaf unmöglich, was nun?

Liebe C.,
wenn sich das in der KITA nicht ändern lässt, dann sollte Ihr Sohn sicher zuhause schlafen und dann eben später ins Bett gehen am Abend. Dann können Sie auch abends noch etwas mehr gemeinsam unternehmen bei den langen schönen Sommerabenden jetzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2012