Frage: Kita Eingewöhnung

Hallo ich bin etwas verzweifelt meine Tochter ist mit 2 Jahren und einem monat in die Kita gekommen am anfang war alles total super es sind insgesamt 17 kinder als wir angefangen haben mit der Eingewöhnung waren 6 davon krank Trennung lief super ich konnte ohne probleme gehen sie hat sich verabschiedet ich habe sie wieder abgeholt und lief mir freudig in die Arme dann war sie erkältet ich musste sie einmal früher abholen weil sie sehr geweint hat seitdem mag sie nicht mehr in die Kita morgens steht sie schon auf uns sagt sie mag nicht gehn sie schreit beim hin bringen wenn ich sie nach 2 stunden abohle sagt die Erzieherin das sie bitterlich weint mit den anderen Kindern nicht spielt und auch nicht mehr an der puppenecke interessiert ist an der sie anfangs total begeistert war sie zieht sich nur noch zurück zuhause ist sie auch sehr anhänglich weinerlich gibt den Schnuller fast nicht mehr her. Wir haben jetzt beschlossen nach 7 Wochen Eingewöhnung sie mal zuhause zu lassen weil sie wirklich nicht glücklich ist mit der Situation es wird immer schlimmer anstatt besser obwohl sie sagt das es im Kindergarten toll ist aber danach sagt sie gleich sie geht nicht mehr hin. Wenn wir auf dem Spielplatz sind und keine Kinder da sind ist alles in Ordnung sobald Kinder da sind hängt sie an mir sie geht auch nicht auf andere Kinder zu rennt eher weg und will auf mein Arm auch wenn due kinder jünger sind. Außer sie kennt die Kinder sehr gut das Problem haben wir aber schon immer. Zuhause ist sie der totale Wirbelwind und möchte Chef spielen. Liegt vielleicht ein psychisches Problem vor? Oder ist dieses Verhalten normal am anfang lief alles super in der Kita und jetzt ist es eine totale Katastrophe was kann ich tun wie soll ich mit der situation umgehen? Freundliche grüße

von Laura240 am 18.03.2018, 22:21



Antwort auf: Kita Eingewöhnung

Liebe L., warum es jetzt so Probleme mit der "Lust" an der KITA gibt, kann viele unterschiedliche Gründe haben. Wichtig ist, dass Sie Ihre eigenen Bedenken zurückstellen, sich selber ablösen und Ihrer Tochter zutrauen, dass sie einige Stunden auch ohne Sie mit anderen Kindern zusammen sein kann und davon auch profitiert. Ob etwas spezielles vorgefallen ist und wie Sie weiter vorgehen, sollten Sie mit den Erzieherinnen besprechen und ihnen auch vertrauen. Einfach eine Pause zu machen finde ich keine sehr gute Idee. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.03.2018



Antwort auf: Kita Eingewöhnung

Kannst du ,wenn du sie in die Kita bringst, vielleicht noch 30 Minuten - 1 Stunde bleiben. Das würde ihr vielleicht mehr Sicherheit geben. Unsere Eingewöhnung war die Katastrophe schlecht hin, 3 Monate ging sie mal richtig schlimm, mal gut. Er konnte sich nicht von mir trennen als er dann 1 Woche krank war, hat er anscheinend gemerkt,dass ihm die Kita fehlt und seitdem klappt es. Mittlerweile freut er sich und selbst eine längere Pause,wie die zwischen Weihnachten und Silvester hat ihm keinen Schritt zurück gehen lassen. Unsere Kita ist mit der Eingewöhnung recht flexibel und geht auf das Kind und seine Zeit ein. Rede einfach mit den Erzieherinnen.

von Surematu am 19.03.2018, 05:48



Antwort auf: Kita Eingewöhnung

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Als Sozialpädagogin und Familientherapeutin habe ich zu Deiner Situation eine völlig andere Haltung als Kinderarzt Dr. Busse. Ich sehe keinen positiven Sinn darin, die Einwöhnung Deiner Tochter mit der Holzhammermethode zu erzwingen und dadurch ihre Ängste womöglich noch zu bestätigen und zu verstärken. Bedürfnisse werden gestillt, indem sie befriedigt werden. Du willst dass Deine Tochter gerne in die Kita geht und sich dort wohl und sicher fühlt. Mein Vorschlag wäre, mit der Erzieherin zu sprechen und in Erwägung zu ziehen in der Eingewöhnung einen Schritt zurück zu machen und Deiner Tochter mehr Zeit zu lassen indem Du erstmal wieder eine Woche täglich mit ihr gemeinsam dort bist und es in dieser Zeit keinen Trennungsversuch gibt und schaut dann schrittweise, wie weit Deine Tochter ist und was sie braucht um dort gut anzukommen und sich sicher zu fühlen. Wenn Du Dir das beruflich erlauben kannst, dann gib ihr die Zeit die sie braucht.

von Tigerblume am 19.03.2018, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Eingewöhnung & Verhalten beim Abholen (Sohn 2 J alt)

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Das ist zwar keine klass. KIA-Frage, aber ich bitte Sie trotzdem um Ihre Einschätzung, ob dies etwas ist, was uns Sorge machen sollte... Mein Sohn (2) ist nun die 4. Woche in der Kita - auch "nur" 2,5 Std. tgl. (mehr will ich auch nicht und wird es nie werden). Er schlägt sich super. Die ersten 10 Tage war nichts, danac...


Sohn seit Eingewöhnung Kita dauernd krank - gerne an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (20 Monate) geht jetzt die vierte Woche zur Eingewöhnung in die Kita. Eigentlich läuft es ganz gut, er geht mittlerweile von 09:00 bis 12:15 Uhr alleine hin. Er weint zwar morgens beim hinbringen noch kurz, beruhigt sich aber schnell und mittags hole ich ein gut gelauntes Kind ab. Aber leider ist er sei...


Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 15 Monate alt und wird seit Anfang August in die Kita eingewöhnt. Er war von Anfang an ein sehr pflegeleichtes und gut gelauntes Baby was fast nicht gefremdelt hat. Auch jetzt geht er freudig auf fremde zu und hat keine Scheu sich auch anfassen zu lassen. Seit er in der Eingewöhnung ist, hat er noch einm...


Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wie ich in einer vorher gehende Frage bereits beschrieben hatte, ist die Kita Eingewöhnung bei meinem 15 Monate alten Sohn sehr problemlos und ohne weinen abgelaufen. Er hat mich beim Abholen stehst freudig begrüßt. Daraufhin teilten Sie mir mit das ich ich mir keine Sorgen machen müsste. Leider hat sich sein Verha...


Eingewöhnung in der Kita

Lieber Herr Dr. Busse, ich möchte Sie noch mal um Rat und Hilfestellung bzgl. Der Eingewöhnung unserer nun gerade Einjährigen in der Kita bitten. Arbeitstechnisch ist es für mich bei beiden Kindern leider nicht möglich, eine längere Auszeit zu nehmen. Die Große geht seit drei Jahren in die gleiche Kita - das hat alles ohne Probleme funktioniert...


KiTa-Eingewöhnung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mir ist klar, dass eine KiTa-Eingewöhnung nicht immer wie bei Dr. Posth beschrieben ohne Tränen verlaufen kann. Meine Tochter soll jetzt mit 21 Monaten in die KiTa, vorher hatten wir keinen Platz und sie war bei Oma, die sie damals auch erst mit 15 Monaten kenne lernte und mit 16 Monaten gern bei ihr blieb, oh...


Verhaltens-Änderung seit Kita-Eingewöhnung normal?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 23 Monate alt und geht nun seit 2 Wochen in die Kita. Ab Oktober muss ich wieder in Teilzeit arbeiten gehen und wir sind auf Fremdbetreuung angewiesen.Wir haben uns für eine Kita entschieden,da meine Tochter ein sehr aufgeschlossenes Kind ist,das schon immer Interesse an anderen Kindern hatte und wir der ...


Kita-Eingewöhnung

Sehr geehrter Herr Dokor Busse, meine Kleine hat mit einer spät erkannten Milcheiweißallergie, die leider auch mit 2,75 Jahren noch besteht (ständige Kontrolle, immer noch AK und Urtikaria bei bloßem Kontakt), dadurch länger behandelte Fütterstörung, Trennung vom Vater und 2 folgenden Bezugspersonen einiges durch. Vor einem Jahr ging sie tagsübe...


Schlafrhytmus durch KITA-Eingewöhnung durcheinander

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. In den ersten 5 Monaten hat er sehr gut geschlafen, seitdem ist das Schlafen äußerst schwierig geworden. Er schläft sehr leicht und er schläft nur beim Stillen, im Tragetuch oder im Kinderwagen ein. Nachts wacht er seit 7 Monaten oft noch 3-5 Mal auf und will dann gestillt werd...


Kita Eingewöhnung mit Baby ?

Guten Tag Dr. Busse, Meine 3 jährige Tochter fängt ab Mitte August mit der Kita Eingewöhnung an. Leider muss ich mein kleines Baby dabei haben, da ich für ihn keine Betreuungsmöglichkeiten habe. Er wird im August 3 halb Monate alt sein. Ich mache mir Sorgen, dass er sich dort mit irgendwelchen Kinderkrankheiten anstecken könnte. Was mir a...