Kita- Besuch - Sorge wegen Ansteckungsgefahr
Guten Tag ,
Ich habe eine 5 jährige Tochter, die die Kita besucht. Und mein Sohn ist 2. Beide sind seit einer Woche zuhause , da meine Tochter Schnupfen und mein Sohn Schnupfen und Husten mit leichtem Fieber hat.
Jetzt geht es meiner Tochter wieder gut , aber ich mache mir Sorgen und möchte sie vorerst nicht mehr in die Kita schicken, weil jedes Mal wenn sie erkältet sind , denke ich könnte es Corona sein?
Mache ich mir zu viele Sorgen?
Gibt es typische Symptome bei Kindern?
Ich besuche deswegen halt dann auch immer sehr wenig meine Eltern. Also stresst das mich schon sehr.
Vielen Dank!
von Songuel am 18.03.2021, 12:15 Uhr
Antwort:
Kita- Besuch - Sorge wegen Ansteckungsgefahr
Liebe S.,
die üblichen Luftwegsinfekte der Kinder sind auch in diesen Zeiten normal und harmlos. Und mit der möglichen Ansteckungsgefahr wo immer sich viele Menschen treffen, also auch in der KITA, müssen wir leider leben. Wenn in Ihrer Familie keine Not besteht, die Kinder dort betreuen lassen zu müssen, dann kann es natürlich eine vernünftige Entscheidung sein, die Kinder erst mal zuhause zu betreuen, Vor allem dann, wenn in der Familie Personen mit den Kindern Kontakt haben, die ein erhöhtes Risiko haben, bei einer Covid19-Infektion schwer zu erkranken.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 19.03.2021