Frage: Kindstod oder etwas anderes?

Hallo, habe gerade von meiner Freundin erfahren, dass deren Bekannte ihren Sohn, 1 3/4 Jahre, verloren hat. Der Vater kam wohl nachts von der Arbeit nachhause und fand seinen Sohn in seinem Erbrochenen wieder, leider schon gestorben. Wohl schon länger, denn das Erbrochene war getrocknet. Der Kleine wurde obduziert und der Arzt sagte, sein Herz hätte einfach aufgehört zu schlagen. Erbrochen hätte er sich als Folge des Todes, da das wohl so ist. Die Eltern sagen, der Kleine wäre am Plötzlichen Kindstod gestorben und der Dr. (oder Internet, das weiß ich nicht so genau) meinten, das Risiko bestünde bis zum Alter von 3 Jahren. Der Arzt meinte, es wäre so, als würde man einfach einen Lichtschalter ausknipsen - so wäre das mit dem Kind gewesen :-( Jetzt habe ich natürlich große Angst, denn ich habe selber ein Kind von 2 Jahren und 7 Monaten. Ich weiß, dass sie nicht dabei waren, aber vielleicht können Sie mir trotzdem ein paar Fragen beantworten, die mich quälen: Ich frage mich, ob es sich tatsächlich um den Plötzlichen Kindstod handeln kann? Denn da ersticken die Kinder doch und das Herz bleibt nicht einfach stehen, oder? Das wäre bei der Obduktion aber doch aufgefallen, wenn er erstickt wäre? Kann es sein, dass es Herzfehler gibt, die das Herz plötzlich aufhören lassen zu schlagen, die nicht erkannt werden? Denn Herzinfarkte, oder so, hätten sie doch sicher auch festgestellt. Kann man dahingehend eine Untersuchung veranlassen oder ist das nicht zu entdecken? Traurige Grüße und danke für Ihre Antworten. Alte-Hippe

Antwort auf: Kindstod oder etwas anderes?

Liebe A., leider muss man akzeptieren, dass es in jedem Lebensalter zumindest vorläufig unerklärliche Todesfälle gibt. Viele Dinge lassen sich nachträglich aber dann auch oft nur von wenigen Spezialisten, die selten zugezogen werden, doch noch erklären. Ganz klar ist aber, dass das mit dem sogenannten plötzlichen Kindstod, eigentlich Säuglingstod, nichts zu tun hat. Und es sterben immer noch sehr viel mehr Kinder bei Unfällen als aus solcher unklarer Ursache. Panik ist also wirklich nicht angebracht. Der Tod gehört nun mal leider auch zu unserem Leben. Alles Gute!

Antwort auf: Kindstod oder etwas anderes?

Ich habe damals selber ein Kind verloren mit 8 Monaten ich war natürlich auf antworten aus und habe den Gerichtsmediziner gelöchert...er meinte das bei meinen sohn gleichzeitig mehrere Organe ausgesetzt haben und ich ihn auf den Arm hätte haben können da hätte ich nchts dran ändern können. Wo ich erneut SS war und entbunden habe war mein Sohn gleich auf der Intensiv zur beobachtung dort habe ich mich auch schlau gemacht und mir wurde das bestätigt. Alle meinten zu mir auch es wäre wie ein Schalter den man umlegt....ich wollte es auch nicht glauben...seid 10 Jahren seitdem es passiert ist versuche ich alles über SIDS zu lesen...und ehrlich auch wenn man sagt man kann da nicht viel machen gibt man sich irgendwie die Schuld nicht da gewesen zu sein im richtigen Augenblick. Mache dich bitte nicht fertig ich habe jetzt 4 gesunde Kinder und eines ist gerade mal 13 1/2 Monate und die Angst ist ein ständiger begleiter. Man muss nur die Grundregeln einhalten und so kannst Du das risiko vermindern. Drück Dich ...es tut mir leid was deiner Freundin passiert ist. Liebe Grüsse Mai

von Mai1981 am 19.07.2011, 20:21

Antwort auf: Kindstod oder etwas anderes?

Hallo Alte-Hippe, beim Kindstod ersticken die Kinder nicht. Sie hören einfach auf zu atmen. Den Grund weiss man bis heute nicht so genau. Ich kann Deine Ängste sehr gut nachvollziehen, ich habe auch einen Sohn mit 17 Monaten. Der Verlust dieser Familie ist ganz furchtbar, dennoch wäre ich vorsichtig mit Geschichten, die man aus dritter Hand hört. Oftmals erfährt man nur die Hälfte, weil man einige Dinge nicht weiss (z.B. Krankheiten oder Anfälligkeiten) und das ist ja auch richtig so, denn das ist schliesslich die Privatsache der Familie. Mach Dich nicht verrückt. Leider ist niemand von uns vor Krankheit oder einem plötzlichen schnellen Tod gefeit. Wenn auch der Gedanke, dass unseren geliebten Kindern so etwas geschehen könnte absolut unerträglich ist. Geniess Dein Kind und hab Vertrauen. Anders geht es nicht.

von yoshiko am 19.07.2011, 20:29

Antwort auf: Kindstod oder etwas anderes?

Da geb ich yoshiko recht man erfährt leider nie genau das ganze von allem ist leider so...Du weißt ja nicht ob was vorher gewesen ist.

von Mai1981 am 19.07.2011, 20:38