Frage: Kindstod oder etwas anderes?

Hallo, habe gerade von meiner Freundin erfahren, dass deren Bekannte ihren Sohn, 1 3/4 Jahre, verloren hat. Der Vater kam wohl nachts von der Arbeit nachhause und fand seinen Sohn in seinem Erbrochenen wieder, leider schon gestorben. Wohl schon länger, denn das Erbrochene war getrocknet. Der Kleine wurde obduziert und der Arzt sagte, sein Herz hätte einfach aufgehört zu schlagen. Erbrochen hätte er sich als Folge des Todes, da das wohl so ist. Die Eltern sagen, der Kleine wäre am Plötzlichen Kindstod gestorben und der Dr. (oder Internet, das weiß ich nicht so genau) meinten, das Risiko bestünde bis zum Alter von 3 Jahren. Der Arzt meinte, es wäre so, als würde man einfach einen Lichtschalter ausknipsen - so wäre das mit dem Kind gewesen :-( Jetzt habe ich natürlich große Angst, denn ich habe selber ein Kind von 2 Jahren und 7 Monaten. Ich weiß, dass sie nicht dabei waren, aber vielleicht können Sie mir trotzdem ein paar Fragen beantworten, die mich quälen: Ich frage mich, ob es sich tatsächlich um den Plötzlichen Kindstod handeln kann? Denn da ersticken die Kinder doch und das Herz bleibt nicht einfach stehen, oder? Das wäre bei der Obduktion aber doch aufgefallen, wenn er erstickt wäre? Kann es sein, dass es Herzfehler gibt, die das Herz plötzlich aufhören lassen zu schlagen, die nicht erkannt werden? Denn Herzinfarkte, oder so, hätten sie doch sicher auch festgestellt. Kann man dahingehend eine Untersuchung veranlassen oder ist das nicht zu entdecken? Traurige Grüße und danke für Ihre Antworten. Alte-Hippe

Mitglied inaktiv - 19.07.2011, 17:40



Antwort auf: Kindstod oder etwas anderes?

Liebe A., leider muss man akzeptieren, dass es in jedem Lebensalter zumindest vorläufig unerklärliche Todesfälle gibt. Viele Dinge lassen sich nachträglich aber dann auch oft nur von wenigen Spezialisten, die selten zugezogen werden, doch noch erklären. Ganz klar ist aber, dass das mit dem sogenannten plötzlichen Kindstod, eigentlich Säuglingstod, nichts zu tun hat. Und es sterben immer noch sehr viel mehr Kinder bei Unfällen als aus solcher unklarer Ursache. Panik ist also wirklich nicht angebracht. Der Tod gehört nun mal leider auch zu unserem Leben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2011



Antwort auf: Kindstod oder etwas anderes?

Ich habe damals selber ein Kind verloren mit 8 Monaten ich war natürlich auf antworten aus und habe den Gerichtsmediziner gelöchert...er meinte das bei meinen sohn gleichzeitig mehrere Organe ausgesetzt haben und ich ihn auf den Arm hätte haben können da hätte ich nchts dran ändern können. Wo ich erneut SS war und entbunden habe war mein Sohn gleich auf der Intensiv zur beobachtung dort habe ich mich auch schlau gemacht und mir wurde das bestätigt. Alle meinten zu mir auch es wäre wie ein Schalter den man umlegt....ich wollte es auch nicht glauben...seid 10 Jahren seitdem es passiert ist versuche ich alles über SIDS zu lesen...und ehrlich auch wenn man sagt man kann da nicht viel machen gibt man sich irgendwie die Schuld nicht da gewesen zu sein im richtigen Augenblick. Mache dich bitte nicht fertig ich habe jetzt 4 gesunde Kinder und eines ist gerade mal 13 1/2 Monate und die Angst ist ein ständiger begleiter. Man muss nur die Grundregeln einhalten und so kannst Du das risiko vermindern. Drück Dich ...es tut mir leid was deiner Freundin passiert ist. Liebe Grüsse Mai

von Mai1981 am 19.07.2011, 20:21



Antwort auf: Kindstod oder etwas anderes?

Hallo Alte-Hippe, beim Kindstod ersticken die Kinder nicht. Sie hören einfach auf zu atmen. Den Grund weiss man bis heute nicht so genau. Ich kann Deine Ängste sehr gut nachvollziehen, ich habe auch einen Sohn mit 17 Monaten. Der Verlust dieser Familie ist ganz furchtbar, dennoch wäre ich vorsichtig mit Geschichten, die man aus dritter Hand hört. Oftmals erfährt man nur die Hälfte, weil man einige Dinge nicht weiss (z.B. Krankheiten oder Anfälligkeiten) und das ist ja auch richtig so, denn das ist schliesslich die Privatsache der Familie. Mach Dich nicht verrückt. Leider ist niemand von uns vor Krankheit oder einem plötzlichen schnellen Tod gefeit. Wenn auch der Gedanke, dass unseren geliebten Kindern so etwas geschehen könnte absolut unerträglich ist. Geniess Dein Kind und hab Vertrauen. Anders geht es nicht.

von yoshiko am 19.07.2011, 20:29



Antwort auf: Kindstod oder etwas anderes?

Da geb ich yoshiko recht man erfährt leider nie genau das ganze von allem ist leider so...Du weißt ja nicht ob was vorher gewesen ist.

von Mai1981 am 19.07.2011, 20:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr Busse Heute erzählte mir eine Freundin folgendes, das Risiko des plötzlichen Kindstod ist mit einem jahr noch nicht vorüber, sondern kann weit über das erste Lebensjahr hinaus erfolgen. Dies belegte Sie mit einem Artikel aus dem Internet. Nun mache ich mir große Sorgen um meinen Sohn, er ist fast 16 Monate alt. Wie sehen sie...


Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 12 Wochen alt und schläft nur in meinem Arm. Legen wir ihn ins Beistellbett ist er sofort munter. Nun ist es allerdings so, dass er gegen 4 derart unruhig wird und überhaupt nicht mehr bei mir schlafen willl. Rückenlage und Seitelage funktionieren alleine leider auch nicht. Dreht man ihn auf d...


Prävention plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, der plötzliche Kindstod ist wohl einer der größten Ängste aller Eltern. Bei meiner ersten Tochter haben wir daher besonders Wert auf eine gute neue Matratze gelegt und auf eine wasserundurchlässige Auflage verzichtet, sondern diese nur mit Spucktüchern unter dem Lacken "geschützt". So sollte die Luftdurchlässigkeit ...


Plötzlicher Kindstod im 2. Lebensjahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe soeben gelesen, dass es auch vereinzelt zum plötzlichen Kindstod im 2. oder 3. Lebensjahr kommen kann. Unsere Tochter ist 18 Monate und schläft zwar im eigenen Bett, aber noch in unserem Schlafzimmer im Schlafsack. Mir bereitet es aber Sorgen, dass sie häufig auf dem Bauch mit dem Gesicht in der Matratze sc...


Plötzlicher Kindstod durch lange Schlafphasen

Hallo Herr Dr. Busse, wir bemühen uns sehr möglichst alle Maßnahmen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods zu berücksichtigen. Ich habe gelesen, dass stillen das Risiko reduziert, da Stillkinder keine langen und tiefen Schlafphasen haben, im Vergleich zu Flaschenkinder. Jetzt haben wir aber so ein traumhaftes Stillkind, das auch drei bis...


plötzlichen Kindstod

Hallo, ich sollte mein Sohn alle 4 Std wecken, um ihn zu füttern. ( laut meiner Hebamme. Er wollte einfach nicht zunehmen) mittlerweile ist er 7 Wochen und wiegt 5200 Gramm ( Anfang der Woche) nun hatte ich die Hebamme gefragt, ob ich ihn weiter nachts wecken soll, um ihn zu füttern. Sie meinte, füttern nicht. Aber trotzdem alle 4 Std wecken. Wenn ...


Plötzlicher Kindstod

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie fängt nun an sich im schlaf auf die Seite zu drehen oder auch ab und an auf den Bauch. Muss ich mir da nun Sorgen machen wegen dem plötzliche Kindstod oder sind dann in dem Alter schon die Reflexe schon so weit ausgereift das die Babys in dem Alter merken das sie keine Luft bekommen und ...


Reduzierung plötzlicher Kindstod

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein kleiner Junge ist 12 Wochen alt. Ich habe täglich Angst aufzuwachen und mein Sohn liegt Tod neben mir. Ich habe gelesen dass das Risiko um bis zu 60% reduziert wird, wenn das Kind gestillt wird oder ein Schnuller zum schlafen bekommt. Leider war es mit mehreren versuchen nicht möglich mein Kind ans stillen zu ...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Doktor Busse Ich habe vorhin die Frage „Baby kaltschweißig, blass, apathisch“ gelesen, wo das Baby mit 8 Monaten, wie beschrieben aufgewacht ist und der Kinderarzt hätte wohl gesagt, dass es ein Vorbote für den plötzlichen Kindstod sein könnte. Sie haben darauf geantwortet, dass es eventuell ein „verpasster“ plötzlicher Kindstod ...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Dr. Busse, ich lese viel in diesem Forum und auch immer wieder, dass kleine Babys/Kinder bei den Eltern im Bett schlafen. Unser Kind, jetzt 1 Jahr alt, schläft auch die halbe Nacht in unserem Bett. Sie hat aktuell eine sehr anhängliche Phase und damit alle ihren Schlaf bekommen, holen wir sie nachts zu uns rüber. Meine Frage n...