Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kindererziehung

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kindererziehung

Mergime

Beitrag melden

Sehr geehrte Damen und Herren Was ich zugeben muss ist, dass ich eine zu übervorsorgliche Mutter bin. Jedoch habe ich einige Streitpunkte mit meinem Umfeld was meinen Sohn betrifft (11 Monate), wäre es ihnen möglich mir die möglichen Risiken dieser Punkte zu erläutern - Darf ein 11 Monat altes Baby mit einem Feuerzeug spielen. - Darf das Baby mit dem Schlauch einer Schischa (Wasserpfeife) während diese Angezündet ist um spielen. - Darf das Baby mit Klebsteifen spielten - Wird das Immunsystem eines Babys gestärkt, wenn es beim kaltem Wetter auf dem Balkon ist um nach draussen zu sehen (nur im Body und Trainerhose) - Kann eine Halsinfektion durch die übervorsorge hervorgerufen werden? - Wie gefärlich kann ein Sonnenbrand bei Baby sein Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeit und wünsche Ihnen bereits jetzt schon ein Schönes Wochenede. Freundliche Grüsse Mergime Saqipi


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., Sie kennen doch hoffentlich die Antworten auf Ihre Fragen, und ich kann Ihnen nur raten, Personen, die in solcher Art das Wohl und die Gesundheit Ihres Babys gefährden, in Zukunft von ihm und Ihnen fern zu halten. Alles Gute!


E.M.M.A

Beitrag melden

Wer auch immer dein Baby "abhärten" will, dem würde ich was husten!! Ein Kind mit Feuer und Klebe Spielen zu lassen ist Kindeswohlgefährdung! Kein Säugling hat was an der schischa zu suchen und nicht halbnackt bei Kälte draußen zu sein. Sonnenbrände bei Säuglingen können später Hautkrebs begünstigen: sorry, aber das ließt sich nach einem mehr als unverantwortlichen Vater. Das muss ja jeder selbst wissen, aber wenn es stimmt dass der Vater die Person ist würde ich mich ja mal sowas von distanzieren.... Und jedem anderen würde ich ganz klar sagen dass ich mein Kind nicht gefährde weil die anscheinend ihre Kindheit nur mit Glück überlebt haben. Das hat auch nichts mit übervorsichtig zu tun. Such dir Hilfe wenn du dich nicht einfach trennen kannst... Wenn dein Baby ernsthafte Verbrennungen erleidet oder ähnliches kann man das nicht einfach rückgängig machen!!!


bina2020

Beitrag melden

Hallo. Ich habe mal einen Unfall gesehen, da hat ein Kleinkind mit einem Feuerzeug gespielt und der Pyjama den es gerade getragen hat, ist dabei in Flammen aufgegangen. Das Kind wird sein Leben lang mit den Folgen dieses Spielens zu kämpfen haben. Wenn du deinem Kind das verbietest (oder eines der anderen Dinge die du schreibst) hat das nichts mit Übervorsorge zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand. Alles andere ist Fahrlässigkeit. Lg


Jolina2019

Beitrag melden

Spätestens wenn jemand so ein fahrlässiges Verhalten mitbekommt wird euch das Kind vom Jugendamt abgenommen, weil ihr nicht in der Lage seid für eine sichere Umgebung zu sorgen.


Port

Beitrag melden

Mit gesundem Menschenverstand kannst Du Dir alle diese Fragen selber beantworten.


Mergime

Beitrag melden

An Port: Ich kenne die Antworten sehr wohl, jedoch gewisse Personen nicht und hoffe darauf, dass wen es schwarz auf weiss steht einige es entlich mal kapieren…!


E.M.M.A

Beitrag melden

Wenn man zu lange hofft aber nicht handelt ist das Kind so lange in Gefahr bis ewas schlimmes passiert. Sorry, aber da gibt es nichts zu hoffen, nur zu tun.


ImvPP

Beitrag melden

Mergime, bitte meide deinem Kind zuliebe dieses Umfeld. Sollte (was ich nicht hoffe) der Kindsvater diese Einstellungen haben - dann bitte sucht euch Hilfe. Im Zweifel kann auch eine Trennung eine Lösung sein.


Port

Beitrag melden

Du musst lernen, Dich durchzusetzen, notfalls trenne Dich vom Mann. Bestimmte Dinge werden nicht mit dem Kind gemacht, weil sie gefährlich sind. Will er das nicht einsehen und Du kannst Dich nicht durchsetzen, dann bist auch DU schuld, wenn etwas passiert.


Pinguini

Beitrag melden

Mensch du tust mir voll leid. Es kann schwierig sein sich gegen sein Umfeld durchzusetzen. Aber wenn due klare Regeln durchsetzt, dann wirst auch du dich besser fühlen. Es ist völlig egal, was andere über dich denken, du weißt, was richtig ist und du setzt es durch. Im Notfall musst du raus aus diesem Umfeld. Alles Gute!!!


Lena81

Beitrag melden

Auch von mir alles Gute! Es ist furchtbar, dass man als übervorsichtig gilt und sich verteidigen muss, wenn man sein Kind vor den genannten Gefahren - und es sind Gefahren - schützen will.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.