Kind will nicht einschlafen, schreien lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind will nicht einschlafen, schreien lassen?

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter 11 Monate will seit kurzem mittags garnicht mehr einschlafen. Sie ist todmüde, hat aber Angst was verpassen zu können. Ich lege sie hin, jedoch fängt sie sofort an zu schreien. ich gucke immer wieder hin, versuche sie zu beruhigen, irgentwann schläft sie dann auch ein. Aber vorher ein nervenaufreibendes Spektakel. Meine Frage an sie, und auch an andere Mütter, soll ich sie einfach mal schreien lassen? Oder was raten Sie mir? vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß Tanja+Luisa

Mitglied inaktiv - 19.04.2001, 08:35



Antwort auf: Kind will nicht einschlafen, schreien lassen?

Liebe Tanja, ihre Tochtr muss nicht lernen, mittags zu schlafen aber dass mittags eine Siesta stattfindet und sie sich ruhig beschäftigen oder schlafen kann. Erklären Sie ihr also ganz deutlich, dass jetzt eine PAuse sei und sie schlafen wollten und gehen Sie dann auch bei Protest aus dem Zimmer. Notfalls nach immer längeren Pausen wieder reingehen und dasselbe wiederholen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2001



Antwort auf: Kind will nicht einschlafen, schreien lassen?

hallo, ich find ganz schreien lassen nicht so toll - nervt einen ja selber auch. ich geh auch immer wieder in abständen rein und rede mit ihr. ich denk eher, daß sie etwas überdreht ist. vor lauter action... abends gehts bei uns ganz ruhig, da issie zwar auch noch ne weile wach, aber kein geschrei. wenns nachmittags ganz schlimm ist, dann nehm ich sie kurz hoch und sie schläft dann prompt auf dem arm ein nach ner minute. hinlegen - fertig. kommt ja auch nicht immer vor (alle 2-3x) ;-) aber ich glaub nicht, daß das schadet, wenn man sie in den schlaf wiegt, wenns eben nicht ständig ist. oder ich leg mich zusammen mit ihr hin und schuckel so a la kinderwagen... nähe beim einschlafen ist doch schön für babys! und für mamis auch, oder? also wenn du sie schreien lassen willst (weil du noch was arbeiten mußt, dann kuck alle minute(n) mal rein. manchmal nervts mich auch so, daß ich sie schreien lasse, aber ich bemüh mich, daß ich ihr helfe beim einschlafen.

Mitglied inaktiv - 19.04.2001, 10:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien nach dem Einschlafen

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (18 Mte.) wacht seit ca. 4 Wochen so gut wie jede Nacht fast exakt eine Stunde nach dem Schlafengehen auf. Erst dreht er sich hin und her, dann fängt er an zu schreien. Wenn ich zu ihm reingehe und ihn streichel und anspreche, dann stößt er meine Hand meistens weg, wühlt sich durch das ganze Bett und schreit we...


Brüllen und schreien beim Einschlafen, was kann ich nur noch tun?

Mein Sohn heute 4Monate, findet trotz Müdigkeit nicht in den Schlaf. Er reibt sich die Augen und quengelt, aber er findet nicht hinein. Wochenlang ist er dann auf den Arm eingeschlafen oder nur beim Stillen. Nachts geht es weil ich stille und er sofort weiterschläft, obwohl er fast alle 2Stunden kommt. Nun hat er auch noch Neurodermitis an der Stir...


Krampfartiges Schreien vor dem Einschlafen / nach dem Aufwachen

Hallo Dr. Busse! Meine Zwillingssöhne sind 13 Monate alt, Leo ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Kind, er wurde vor ca. 1 1/2 Monaten abgestillt und schläft seitdem meistens durch. Untertags ließ er sich immer durch Schaukeln oder im Kinderwagen schlafen legen. Seit einigen Tagen bekommt er immer wieder krampfartige Schreianfälle, gerä...


Einschlafen ohne Schreien?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich habe meine Tochter "erst" jetzt abgestillt, im Oktober wird sie 2 Jahre alt. Sie konnte im Kinderwagen einschlafen, im Auto, in der Trage und nie weinte sie dabei oder äußerst selten. Ansonsten war es für sie normal, für das Schlafen gestillt zu werden. Nach dem Abstillen weinte sie nun in 14 Tagen teilweise nacht...


Mögliche Ursachen fürs Schreien beim Einschlafen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist inzwischen 6 Monate alt und hat noch nie ruhig geschlafen. Doch während es zu Anfang Blähungen waren, so weiß ich nicht, was sie jetzt hat. Seit einigen Tagen weint sie ganz laut, wenn sie müde ist und ich sie hinlege. Vor einigen Tagen habe ich sie dann immer an die Brust gelegt, wenn sie sich nicht b...


Hysterisches Schreien 1 Stunde nach dem Einschlafen

Guten Tag Frau Dr.Trost-Brinkhues, Ich wende mich an Sie, weil wir langsam echt ratlos sind. Unser Sohn 17 Monate alt hat schon immer sehr gut und durchgeschlafen. Seitdem er 5 Monate alt ist in seinem eigenen Zimmer und hat einen sehr geregelten Schlafrhythmus (der ihm eigentlich immer sehr gut tut). Zur Zeit schläft er mittags nach dem E...


Schreien zum Einschlafen und Nächte

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich habe direkt zwei Fragen an Sie: Das erste ist, dass ich vor 8 Jahren einen Sohn zur Welt gebracht habe, der eine massive Regulationsstörung hatte . Wie Sie immer empfehlen wurde auch mir geraten das Kind bei Müdigkeit ins Bett zu legen und dabeizubleiben, die Hand darauf zu legen etc. Das hat sehr gut funkti...


Stunden langes schreien beim Einschlafen.

Hallo, ich habe Zwillinge, sie sind jetzt 5 Monate alt, aber meine kleinere schreit jeden Abend, seit 3 oder 4 Monaten, Stunden lang wenn ich sie versuche ins Bett zu bringen. Ich habe es mit einer längeren Schlafroutine versucht, sie auf dem Arm versucht zum einschlafen zu bringen, sie in den Schlaf zu streicheln, Musik, Vorsingen, Vorlesen, ab...


Schreien beim Einschlafen

Hallo, meine Tochter ist fast 6 Monate alt. Unser Problem ist das Ein-, Durchschlafen, egal zu welcher Zeit, wobei das Einschlafen ihr aktuell tagsüber am schwierigsten fällt. Ich habe alle Müdigkeitsanzeichen im Blick. Von alleine (z.B. beim Spielen oder in der Wippe) schlief sie noch nie ein, es war schon immer mit Schreien verbunden. Wir...


Schreien beim / vorm Einschlafen- 13 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, seit unser Sohn seit 3 Wochen in die Kita geht schreit er beim einschlafen Tagsüber ( 1-2 mal) und am Abend auch … ist das normal ? oder hat er jetzt auch Verlustängste, wenn wir aus seinem Zimmer raus gehen ? Was kann man tun ? Danke