Kind ständig rchtig krank trotzdem in die Kita

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind ständig rchtig krank trotzdem in die Kita

Hallo Herr Dr. Busse Meine kleine 20 Monate ist seit Februar ständig krank. Leider hat sie Fieberkrämpfe und wir mussten schon dreimal ins Kh. Sie geht seit 1.4. In die Kita und war vom jetzt gerade mal acht mal dort. Sind gerade heute wieder aus dem KH gekommen da sie Freitag arpatisch war und nicht reagiert hat. Ist es ratsam sie wieder herauszunehmen. Ich meine ständig Kh ist ja auch nicht das beste für ein Kind und ich bin langsam nervlich am Ende. Die Diagnosen sind jedes mal dieselben. Viaraler Infekt. Diesmal hat sie noch einen erhöhten appt wert von 78 den sich die Ärzte nicht erklären können. Mach mir echt Sorgen das sie was ernstes hat.

von Motte76 am 28.04.2013, 21:34



Antwort auf: Kind ständig rchtig krank trotzdem in die Kita

Liebe M., natürlich sollte sich Ihre Tochter erst mal von dem Infekt erholen und erst dann wieder in die KITA gehen, wenn sie gesund und munter ist. Dass es am Beginn des Besuchs einer Gemeinschaftseinrichtung dazu kommt, dass die Kinder erst mal alle Infekte ihrer Kameraden aufschnappen, ist aber völig normal und die normale Trainingsphase des Immunsystems. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2013



Antwort auf: Kind ständig rchtig krank trotzdem in die Kita

solange sie nicht richtig gesund ist würde ich sie zu Hause lassen du schreibst ja auch das du dir Sorgen machst lass sie erst mal richtig durchchecken

von Maya2009 am 28.04.2013, 22:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita - nur noch krank

Lieber Dr. Busse, ich möchte die Gelegenheit nutzen und noch eine weitere Frage zu meinem älteren 3 1/2 jährigen Sohn stellen. Noah geht seit 3 Monaten in den Kindergarten. Die Eingewöhnung war sehr schwer, er pullert öfters wieder ein, obwohl er schon lange trocken war und weint sehr viel, wenn ich ihn hinbringe. Auch hat sich sein Verhalten ge...


Seit Kita dauernd krank - Impfen

Lieber Dr. Busse, Seit dem Kita-Start meiner Tochter (15 Monate) war sie jedes mal zu einem Impftermin krank (inkl. Fieber) und auch der Arzt hatte daher von einer Impfung abgeraten.irgendwie ist grad immer was. Die 5fach Impfung & gegen Pneumokokken hatte sie im ersten Jahr 3 x erhalten und da sei es wohl ok, die Impfung später zu geben...


Wird mein Baby krank wenn die KiTa es draussen schlafen lässt?

Guten Tag Herr Dr. Busse Da meine Kleine (8 Monate) es liebt draussen im Kinderwagen einzuschlafen, praktiziert das die Kinderkrippe weiter. Das heisst, sobald meine Kleine müde wird, wird sie in ein gepolsterten Stubenwagen - gut eingepackt und zugedeckt - gelegt und in den Garten der Kinderkrippe zum Schlafen geschoben. Falls sie länger als 20...


ständig krank seit Kita

Hallo, meine Tochter (23 Monate) geht seit einem Monat in die Kita. Seither ist sie schon das dritte Mal krank. Beim ersten Infekt war sie nach einemTag Fieber und Husten wieder fit genug zur Kita zu gehen. Seither ist sie jedoch spätestens nach einer Woche Kita wieder eine Woche krank, aktuell mit einer Mandelentzündung. Eigentlich habe ich gehof...


Kind seit Kita-Eingewöhnung ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (21 Monate) hatte im März 14 Eingewöhnung in der Kita. Bis dato war er (fast) nie krank. Mal ein, zwei Tage Schnupfen und das Drei-Tages-Fieber. Er hat täglich bei Wind und Wetter und Regen im Kinderwagen draußen geschlafen. Aber seit der Eingewöhnung ist er ständig krank. Mittelohrentzündung, Fieber, Magen-Darm, Binde...


Sohn seit Eingewöhnung Kita dauernd krank - gerne an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (20 Monate) geht jetzt die vierte Woche zur Eingewöhnung in die Kita. Eigentlich läuft es ganz gut, er geht mittlerweile von 09:00 bis 12:15 Uhr alleine hin. Er weint zwar morgens beim hinbringen noch kurz, beruhigt sich aber schnell und mittags hole ich ein gut gelauntes Kind ab. Aber leider ist er sei...


Gefühl Kita stigmatisiert Kind als krank

Hallo Herr Busse, meine Tochter zwei Jahre alt geht für 30 Stunden die Woche in eine Kita (chronisch unterbesetzt). Kita Besuch seit 1. Lj. Lange Zeit wurde sie als unkompliziert gelobt. Nun wird seit Wochen immer ihr „über das normale Maß“ hinausgehende aggressive Verhalten berichtet. Sie würde von morgens an die ganze Zeit Wutanfälle beim s...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Kind krank oder Abschiepolitik Kita?

meine Kind ist seit vier Monaten in der Kita. Keine Woche verging wo ich Sie nicht abholen musste. Die ganze Familie landet deswegen im Burnout. Nun folgendes: 1) angebliche Bindehautentzündung, darf deswegen nicht zur Betreuung weil der Arzt die Kita ist und nicht der Arzt (nichts), Ermessenssache Kita. Arzt will aber keine "Gesundschreibun...


15 Monate altes Kind über einen Monat krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere 15 Monate alte Tochter ist seit November und besonders seit Januar, als sie in den Kindergarten kam, krank. Bis jetzt wurden diese Krankheiten alle identifiziert und behandelt (Covid, Infuenza, bakterielle Infektion). Nun ist sie aber schon seit über einem Monat krank und es geht ihr nicht besser. Sie hat st...