Kind seit Kita-Eingewöhnung ständig krank

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind seit Kita-Eingewöhnung ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (21 Monate) hatte im März 14 Eingewöhnung in der Kita. Bis dato war er (fast) nie krank. Mal ein, zwei Tage Schnupfen und das Drei-Tages-Fieber. Er hat täglich bei Wind und Wetter und Regen im Kinderwagen draußen geschlafen. Aber seit der Eingewöhnung ist er ständig krank. Mittelohrentzündung, Fieber, Magen-Darm, Bindehautentzündung, Schnupfen, Husten. Ich war immer mit ihm beim KiA. Einmal hat er Antibiotika bekommen. Der Kleine konnte sich immer auskurieren. Er war meistens eine wenn nicht gar zwei Wochen zu Hause. Doch er bringt ständig irgendwelche Keime mit heim. Da er ein kleines Fliegengewicht ist, haut es ihn jedes Mal sehr um. Er isst wenig bis gar nichts; trinken geht so. Auch jetzt ist er wieder krank. Ich werde morgen wieder zum KiA gehen. Haben Sie Tipps für mich, wie ich das Immunsystem meines Sohnes stärken kann? Es geht mir mittlerweile an die Substanz. Ich mache mir große Sorgen um den Kleinen. Er ist doch schon so schmal und jeder Tag mit wenig Essen sieht man ihm gleich an. Ich bin froh, dass die Oma auf ihn aufpasst, wenn es ihm etwas besser geht. Ich kann nicht so lange mit ihm zu Hause bleiben. Kann es vielleicht eine Allergie auf das ungewohnte Kita-Essen sein? Oder kann es sein, dass er noch nicht soweit ist, in die Einrichtung zu gehen? Er weint zwar nicht, ist aber in sich gekehrt, wenn er in den Raum reingeht. Was kann ich noch tun, damit mein Kleiner stabiler ist? Vielen Dank. Schneck78

von Schneck78 am 15.05.2014, 22:25

Antwort auf: Kind seit Kita-Eingewöhnung ständig krank

Liebe S., so verrückt es klingen mag, genau diese Infekte sind es, die das Immunsystem Ihres Sohnes "stärken" und dafür sorgen, dass ein stabiles Immungedächtnis für später aufgebaut wird. Sie sollten dem also mit Gelassenheit begegnen, Ihr KInd wird davon keinen Schaden nehmen. Geimpft ist es ja hoffentlich komplett und damit gegen die meisten schweren Krankheiten geschützt. Alles Gute!

Antwort auf: Kind seit Kita-Eingewöhnung ständig krank

Hallo, tut mir leid das es bei euch auch so ist. Meine Kleine ist auch 21 Monate und wir haben das gleiche Problem. Allerdings geht sie schon fast 1 Jahr in die Kita. So komisch das jetzt klingt.....es geht vorbei. Einige Kinder sind halt im ersten Jahr in der Kita total anfällig. Das ist kein Trost und keine Hilfe, ich weiß. Wir mussten uns auch erst damit arrangieren. Wir gehen beide auch Vollzeit arbeiten und haben zum Glück Opa und Oma für die Kleine. Je besser das Wetter draußen wird und je länger euer Kleiner in die Kita geht, umso besser wird es, glaub mir. Und: Studien haben ergeben das Kinder, die als ganz kleine Zwerge ständig krank sind, dafür später die Allerfittesten sind;) und sogar ein geringeres Risiko haben an Krebs zu erkranken. Als Überbrückung...informiere Dich mal über Manuka Honig aus Neuseeland. LG und starke Nerven.

von weda2004 am 16.05.2014, 09:38

Antwort auf: Kind seit Kita-Eingewöhnung ständig krank

Hallo. Isst hier genau dasselbe. Wir sind froh, wenn er mal 1-2 Wochen durchgängig in der Kita schafft. Tipps: - wende dich an einen Heilpraktiker (die können mit alternativen Methoden guthhelfen); hat uns auch geholfen - besorge dir Symbioflor (das ist eine Darmaufbaukur, denn durch Antibiotika werden nicht nur die krankhaften Bakterien sondern auch die guten im Darm getötet und somit das Immunsystem); das baut wieder auf Gruß

von @Wunschkind2012@ am 16.05.2014, 10:56

Antwort auf: Kind seit Kita-Eingewöhnung ständig krank

Hallo, unsere Maus is 14 monate und geht auch seid maerz in die Kita... Vor der Eingewöhnung auch so gut wie nie krank ausser schnupfen und drei tagesfieber... Aber seid sie in der Krippe ist, ist sie eine Woche da und dann wieder krank... Aber immer nur Fieber und schnupfen, oder sogar nur Fieber.... Ich hoffe auch das sie bald mal zwei Wochen gehen kann... Wir lassen sie dann auch immer eine Woche zu Hause... Meine Ärztin meinte vor zwei Wochen, das wird wohl noch 3 Monate so gehen mit dem laufend krank werden... Lg

von Bii20 am 15.04.2019, 08:48