Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kind mit einem Jahr trocken werden und die Flasche Nachts abgewöhnen?

Hallo! Unser Sohn 12 Monate schläft Nachts nicht durch und verlangt des öfteren Nachts nach der Flasche? Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Unsere Kinderärztin meinte wir sollen sie weg lassen und gar nichts mehr geben und ihn auch noch versuchen trocken zu bekommen. (Nachts) Ich meine er ist ja tagsüber noch nicht mal trocken. Kann ich das jetzt wirklich schon anfangen?Danke

von joanav am 03.12.2010, 13:39 Uhr

 

Antwort:

Kind mit einem Jahr trocken werden und die Flasche Nachts abgewöhnen?

Liebe J.,
ein KInd mit 12 MOnaten kann seine Ausscheidung noch nicht kontrollieren können, das muss fast ein Missverständnis sein. Richtig ist es, dass mit 12 Monaten die Babyzeit vorbei ist und ihr KInd sowohl am Tisch mitessen als auch aus einem Becher trinken kann. Und dass etwas zu trinken kein sinnvoller Tröster oder Schnullerersatz sein soll, zumal dann ja auch nachts die Zähne nicht mehr geputzt werden und rasch Karies bekommen können.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2010

Antwort:

Kind mit einem Jahr trocken werden und die Flasche Nachts abgewöhnen?

Flasche abgewöhnen ja, aber das würde ich vorsichtig machen. Also z.B. immer weniger Milch reinfüllen oder immer mehr verdünnen bis nur noch Wasser drin ist.
Trocken kriegen???????????????? bei einem 1-jährigen??? Wie soll bitteschön gehen? Das hat Deine Kinderärztin gesagt?
Unglaublich.
LG

von mädchenmutti am 03.12.2010

Antwort:

Kind mit einem Jahr trocken werden und die Flasche Nachts abgewöhnen?

Tagsueber genug zu Essen geben, dann hoert das mit den Flaschen nachts von selber auf. Ausserdem nachts nur Wasser anbieten, und keine Milch.

Mit einem Jahr trocken kriegen ist physiologisch noch nicht moeglich - darueber kannst du in ein, zwei Jahren nachdenken.

LG
Connie

von streepie am 03.12.2010

Antwort:

Kind mit einem Jahr trocken werden und die Flasche Nachts abgewöhnen?

Hi,
mittlerweile ist es so das man seinen Kinder nicht mehr dazu bringt aufs Töpfchen zu gehen sondern das soll vom Kind ausgehen. Davon abgesehen ist das mit nem Einjährigen Kind das nicht immer zur selben Uhrzeit muss total unmöglich. Das Kind kann sich doch noch gar nicht ausdrücken. Selbst wenn es immer um eine bestimmte Uhrzeit Stuhlgang hat weiss man doch nie wann der Kleine pullern muss.

Aber ich kenn eine Hebamme, die is auch so be.kloppt. Die hat ihr eigenes Kind immer stundenlang aufs Töpfchen gesetzt bis er eben musste. Mal war es schneller mal hat es eben länger gedauert.

von wide0_2 am 03.12.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

trocken werden in der nacht

guten tag wir haben zwei kinde im alter von 7jahren (junge) und 3 1/2jahren (mädchen) heute hat mir eine kollegin gestagt, dass ihr sohn seit einer woche tag und nacht trocken ist und das im alter von knapp 3jahren. mein sohn ist seit er 3jahre ist am tag trocken aber in der ...

von smokey81 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Stottern/ Trocken werden

Guten Tag, ich habe leider 2 Fragen: Stottern: Mein Sohn wird nächste Woche 4 Jahre alt. Vor sechs Wochen begann er plötzlich zu stottern. Er hat erst mit fast 3 Jahren zu sprechen begonnen und inzwischen sehr gut aufgeholt. Im Normalfall wiederholt er das erste ...

von rarawa 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden mit 6!

Hallo! Ich habe eine Frage: Mein Sohn, gerade 6 geworden, braucht nachts immer noch eine Windel. Die ist auch morgens randvoll, teilweise ist er auch naß, da die Windel nichts mehr fassen konnte. Er trinkt abends aber nicht mehr übermäßig viel. Er merkt es einfach nicht und ...

von elli100 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in der Nacht

Hallo Meine Tochter 4,5 Jahre trägt Nachts noch eine Windel. Tagsüber war Sie schon mit 2 Jahren sauber. Das erste Poppi in der Nacht kommt meist so ca nach 2 Stunden nach dem einschlafen. Ist dad vom alter her noch normal das Sie Nachts noch eien Windel hat? Wie ...

von bili 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter wird im nächsten Monat 5 Jahre alt. Sie trägt nachts noch eine Windel und will sie auch gar nicht ablegen, weil sie jeden Abend im Bett fragt "Ob sie rubbeln darf". Sie befriedigt sich also selber und ist der Meinung, das geht mit Windel am ...

von Mikko 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts trocken

bezüglich dem trocken werden

Guten Tag Dr. Busse Es geht darum das meine 3 jährige Tochter (im September wird sie 4) ja nun eigentlich langsam tagsüber trocken werden sollte. Sie sagt auch ungefähr 2 mal am Tag bescheid das sie auf ihr Töpfchen will.Bisher hat sie aber noch nie pippi oder großes ...

von Maren_Hase1983 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden nachts

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, 4,5 Jahre alt, ist tagsüber schon lange trocken. Aber nachts möchte er immer noch eine Windel. Er hat Angst, dass er ins Bett macht. Nun haben wir ihn "überredet" es mal ohne Windel zu probieren, ihm gesagt, dass wenn er muss, auf Toi gehen ...

von Lenny05 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts trocken

Nachts trocken werden

Hallo! Ich brauche euren guten Rat. Mein Sohn wird demnächst 3 Jahre.Nachts ist er noch nicht trocken, dabei höre ich von vielen, dass deren Kinder schon mit 2 komplett trocken waren/sind. >Ehrlich gesagt finde ich es für meinen Sohn ganz schön hart und stressig ihn in der ...

von Velvet85 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts trocken

Trocken werden forcieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist Anfang Juni 3 geworden und wird ab August in einen Waldkindergarten gehen. Er ist zwar gerade erst 3 geworden, für sein Alter aber wohl schon recht groß, da der Erzieher beim Schnuppertag zunächst dachte, er wäre schon 4. ...

von bach2000 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nachts trocken werden

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage... Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und seit ein paar Tagen möchte er auch nachts keine Windel mehr anziehen. Das haben wir dann auch so gemacht,Wenn er um 7 ins Bett geht,soll er noch einmal auf die Toilette,dann bring ich ihn um ...

von Lena30 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts trocken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.