Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kind mit einem Jahr trocken werden und die Flasche Nachts abgewöhnen?

Hallo! Unser Sohn 12 Monate schläft Nachts nicht durch und verlangt des öfteren Nachts nach der Flasche? Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Unsere Kinderärztin meinte wir sollen sie weg lassen und gar nichts mehr geben und ihn auch noch versuchen trocken zu bekommen. (Nachts) Ich meine er ist ja tagsüber noch nicht mal trocken. Kann ich das jetzt wirklich schon anfangen?Danke

von joanav am 03.12.2010, 13:39 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
ein KInd mit 12 MOnaten kann seine Ausscheidung noch nicht kontrollieren können, das muss fast ein Missverständnis sein. Richtig ist es, dass mit 12 Monaten die Babyzeit vorbei ist und ihr KInd sowohl am Tisch mitessen als auch aus einem Becher trinken kann. Und dass etwas zu trinken kein sinnvoller Tröster oder Schnullerersatz sein soll, zumal dann ja auch nachts die Zähne nicht mehr geputzt werden und rasch Karies bekommen können.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2010

Antwort:

Flasche abgewöhnen ja, aber das würde ich vorsichtig machen. Also z.B. immer weniger Milch reinfüllen oder immer mehr verdünnen bis nur noch Wasser drin ist.
Trocken kriegen???????????????? bei einem 1-jährigen??? Wie soll bitteschön gehen? Das hat Deine Kinderärztin gesagt?
Unglaublich.
LG

von mädchenmutti am 03.12.2010

Antwort:

Tagsueber genug zu Essen geben, dann hoert das mit den Flaschen nachts von selber auf. Ausserdem nachts nur Wasser anbieten, und keine Milch.

Mit einem Jahr trocken kriegen ist physiologisch noch nicht moeglich - darueber kannst du in ein, zwei Jahren nachdenken.

LG
Connie

von streepie am 03.12.2010

Antwort:

Hi,
mittlerweile ist es so das man seinen Kinder nicht mehr dazu bringt aufs Töpfchen zu gehen sondern das soll vom Kind ausgehen. Davon abgesehen ist das mit nem Einjährigen Kind das nicht immer zur selben Uhrzeit muss total unmöglich. Das Kind kann sich doch noch gar nicht ausdrücken. Selbst wenn es immer um eine bestimmte Uhrzeit Stuhlgang hat weiss man doch nie wann der Kleine pullern muss.

Aber ich kenn eine Hebamme, die is auch so be.kloppt. Die hat ihr eigenes Kind immer stundenlang aufs Töpfchen gesetzt bis er eben musste. Mal war es schneller mal hat es eben länger gedauert.

von wide0_2 am 03.12.2010