Frage: Kind hat jede Nacht Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Großer (wird im Mai 3) hat vor 8 Tagen Nachts mehrfach gespuckt und tags darauf mehrfach Durchfall gehabt (suppig mit Stückchen). Das Spucken hat danach für 3 Tage aufgehört, dann wieder eine Nacht angefangen, dann wieder aufgehört und in der Nacht von Samstag auf Sonntag hat er wieder gebrochen (immer nur nachts). Der Durchfall allerdings ist hartnäckig und jede Nacht da. tagsüber bleibt die Windel (bis auf sehr wenige Ausnahmen) leer (nur Urin) - aber jeden Morgen ist er komplett voll und die WIndel ausgelaufen. Also Kind, Schlafanzug, Bettwäsche - alles voll! Und das wie gesagt seit 8 Tagen - mal "nur" sehr flüssig und mal wirklich wie Wasser (mit Stückchen). Er ist eh ein sehr dünnes Kind ohne Reserven und isst schon seit jeher nicht wirklich viel und gut. Von daher mach ich mir so langsam große Sorgen um ihn. Perenterol hat nichts gebracht, auch infectodiarrstop nicht. Ich hab in den letzten 8 Tagen keine Nacht mehr wirklich geschlafen weil ich immer mit einem Ohr zum Babyfon horche.. (sieht man ja auch an der jetzigen Uhrzeit ganz gut, ich war grad wieder beim "saubermachen") :( Tagsüber ist er meistens wie immer, relativ gut drauf und verlangt auch nach Essen (isst allerdings wie immer, also nicht wirklich viel).. Er ist allerdings sehr blass und so langsam merkt man ihm die fehlende Energie und die schlechten Nächte auch durchaus an.. (und auch den Kindergartenentzug merkt man ihm an, er langweilt sich und wird echt anstrengend) .. Ich bin eigentlich eine sehr entspannte Mutter - aber ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende.. Er isst Bananen und andere stopfende Lebensmittel - aber nichts hilft.. Das ist für den Großen, unsere Waschmaschine und mich langsam echt belastend.. Was könnte das denn nur sein? Er bekommt abends nichts zu essen worauf ich es zurückführen könnte - also keine Milch etc.. Und warum ist es immer nur nachts?? Haben Sie vielleicht eine Idee? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und versuche jetzt erstmal vielleicht doch noch eine Mütze Schlaf zu bekommen, googlen bringt mich nämlich auch nicht weiter.. ;) Viele Grüße!

von Wipa1980 am 24.04.2012, 02:18



Antwort auf: Kind hat jede Nacht Durchfall

Liebe W., das ist leider im Anschluss an eine akute Darminfektion nichts ungewöhnliches und bis sich der Darm normalisiert, kann es 4 Wochen dauern. Ihrem Kind geht es deswegen nicht schlecht, wie man ja sieht und Sie sollten das gelassener ertragen und sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

13jähriger mit Bauchkrämpfen und Durchfall in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 13jähriger hat in den letzten zwei Wochen immer mal wieder Bauchkrämpfe unterhalb des Nabels, Bauch ist weich, mit zwei bis drei Mal Durchfall. Vor zwei Wochen hatte er auch einen Mageninfekt, übergab sich vier Tage, dann war es vorbei. Er ist Gymnasiast, sehr gut in der Schule, beliebt, aber hochsensibel. Er...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Kind 2 1/2 Jahre seit 6 Tagen Durchfall

Hallo, Mein Kleiner hat seit Dienstag, also seit 6 Tagen, Durchfall. Anfangs waren es 6-8 flüssige Windeln, seit 1-2 Tagen sind es so ca 4 Windeln am Tag. Freitag waren wir schon beim Kinderarzt und der meinte erstmal sei alles okay, solange er dabei gut drauf ist. Er isst und trinkt normal ( bekommt aber jetzt Schonkost).  Mich besorgt es et...


Zu kalt in der Nacht?

Hallo, meine Tochter (3 Monate) schläft in ihrem Gitterbettchen an unserem Bett. Sie hat nachts aktuell einen Kurzarmbody, Schlafanzug ohne Fuß und Schlafsack 2,5 TOG an. Ich schaue, das es nachts um die 18 Grad sind. Gestern Abend waren leider noch 20 Grad im Schlafzimmer und da ich mir Sorgen gemacht habe wegen Überhitzung habe ich ein Fenste...


Stillen im der Nacht

Hallo, meine Tochter 4 Monate alt, wurde bis zu ihrem dritten Monat min. 1 Mal in der Nacht von mir geweckt zum Trinken, da sie sich nicht selbstständig gemeldet hat. Nun habe ich das seit dem dritten Monat gelassen und sie hat angefangen nachts aufzuwachen. Wenn sie das macht, nehme ich sie aus dem Beistellbett und lege sie neben mich und lasse s...


Durchfall 4 Monate altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank erstmal für die Zeit die Sie sich hier im Forum nehmen. Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat sich wohl von seiner Schwester mit Magen Darm angesteckt. Er hat wässrigen Durchfall. Fieber hat er nicht. Nach Rücksprache mit dem Krankenhaus hieß es, das man nichts dagegen machen kann. Solange er trinkt und kein Fi...


Grippaler Infekt fast immer mit Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) hat seit Freitag letzter Woche einen Infekt: 2 Tage Fieber, dann leichter Schnupfen & Husten, jetzt nur noch Husten, dafür nachts stärker. Am ersten Fiebertag war er etwas schlapp, sonst geht's ihm super. An sich nichts Ungewöhnliches, aber seit Beginn des Infektes hat er zudem Durchfall. Nicht jede Windel, a...


Hustenstiller in der Nacht bei produktiven Husten

Guten Tag, Meine 2 1/2 Jährige Tochter hat Schnupfen (klares, helles Sekret) und Husten. Allerdings hustet sie tagsüber kaum, dafür fast die ganze Nacht hindurch. Sie wacht dadurch natürlich immer wieder auf und ist morgens entsprechend unausgeschlafen.  Ist es möglich, ihr am Abend einen Hustenstiller zu geben, um einen erholsameren Nachtsc...


Wann mit Durchfall zum Arzt? Kleinkind, 20 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat sich am Samstag heftig übergeben und seit Sonntag Durchfall (4-5 mal am Tag, komplett flüssig, gelb bis grünlich und so viel, dass die Windel ausläuft). Am Sonntag hatte sie auch Fieber, 39°. Seit Montagmorgen ist sie fieberfrei, hat aber immer noch in derselben Frequenz und Menge Durchfall. Sie trinkt...