Frage: Kind hat jede Nacht Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Großer (wird im Mai 3) hat vor 8 Tagen Nachts mehrfach gespuckt und tags darauf mehrfach Durchfall gehabt (suppig mit Stückchen). Das Spucken hat danach für 3 Tage aufgehört, dann wieder eine Nacht angefangen, dann wieder aufgehört und in der Nacht von Samstag auf Sonntag hat er wieder gebrochen (immer nur nachts). Der Durchfall allerdings ist hartnäckig und jede Nacht da. tagsüber bleibt die Windel (bis auf sehr wenige Ausnahmen) leer (nur Urin) - aber jeden Morgen ist er komplett voll und die WIndel ausgelaufen. Also Kind, Schlafanzug, Bettwäsche - alles voll! Und das wie gesagt seit 8 Tagen - mal "nur" sehr flüssig und mal wirklich wie Wasser (mit Stückchen). Er ist eh ein sehr dünnes Kind ohne Reserven und isst schon seit jeher nicht wirklich viel und gut. Von daher mach ich mir so langsam große Sorgen um ihn. Perenterol hat nichts gebracht, auch infectodiarrstop nicht. Ich hab in den letzten 8 Tagen keine Nacht mehr wirklich geschlafen weil ich immer mit einem Ohr zum Babyfon horche.. (sieht man ja auch an der jetzigen Uhrzeit ganz gut, ich war grad wieder beim "saubermachen") :( Tagsüber ist er meistens wie immer, relativ gut drauf und verlangt auch nach Essen (isst allerdings wie immer, also nicht wirklich viel).. Er ist allerdings sehr blass und so langsam merkt man ihm die fehlende Energie und die schlechten Nächte auch durchaus an.. (und auch den Kindergartenentzug merkt man ihm an, er langweilt sich und wird echt anstrengend) .. Ich bin eigentlich eine sehr entspannte Mutter - aber ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende.. Er isst Bananen und andere stopfende Lebensmittel - aber nichts hilft.. Das ist für den Großen, unsere Waschmaschine und mich langsam echt belastend.. Was könnte das denn nur sein? Er bekommt abends nichts zu essen worauf ich es zurückführen könnte - also keine Milch etc.. Und warum ist es immer nur nachts?? Haben Sie vielleicht eine Idee? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und versuche jetzt erstmal vielleicht doch noch eine Mütze Schlaf zu bekommen, googlen bringt mich nämlich auch nicht weiter.. ;) Viele Grüße!

von Wipa1980 am 24.04.2012, 02:18

Antwort auf: Kind hat jede Nacht Durchfall

Liebe W., das ist leider im Anschluss an eine akute Darminfektion nichts ungewöhnliches und bis sich der Darm normalisiert, kann es 4 Wochen dauern. Ihrem Kind geht es deswegen nicht schlecht, wie man ja sieht und Sie sollten das gelassener ertragen und sich keine Sorgen machen. Alles Gute!