Kind auf den Kopf gefallen, erst Schreien, dann Ohnmacht.....

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind auf den Kopf gefallen, erst Schreien, dann Ohnmacht.....

Sehr geehrter Dr. Busse, wir sind gestern aus dem Spanienurlaub zurückgekehrt. Unsere Tochter(2) rutsche letzten Donnerstag auf glatten Mamorfliesen im Hotelbad aus, fiel auf den Hinterkopf ( ziemlich doll). Ich hob sie sofort auf, sie war zu keiner Zeit bewusstlos, schrie aber arg. Sie schrie so doll, dass sie keine Luft holte. Ich pustete ihr mehrmals in den Mund. Sie reagierte spät, holte aber Luft und wurde dann bewusstlos. Nachdem ich auf sie eingeredet hab, sie leicht geschüttelt habe, kam sie wieder zu sich ( Ca. 10 Sekunden) Ist es möglich das diese Ohnmacht vom Schreien kam? Oder von Sturz? Wir sind dann ich eine Drogerie gegangen in der eine Deutsche arbeitet, sie erklärte uns, wo bei Bedarf ein deutsches Krankenhaus wäre. Ich habe unserer Tochter beobachtet und die Reaktion der Pupillen getestet. Sie war am Abend wieder ganz normal und hatte auch kein "AUA"..... Ich war beruhigt das sie eine Beule am Hinterkopf hatte, da ich Angst hatte, das Hämatom geht nach Innen? Lieg ich denn mit diesem Gedanken richtig? Was kann man denn tun, wenn ein Kind in Ohnmacht fällt (als Erst Hilfe Maßnahme)? Vielen Dank für eine Antwort MfG Leene

von leene84 am 14.06.2011, 14:19



Antwort auf: Kind auf den Kopf gefallen, erst Schreien, dann Ohnmacht.....

Liebe L., das sind 2 verschiedene Dinge: zum einen kann es bei einer Schädelprellung zu einer Gehirnerschütterung und schlimmstensfalls zu Blutungen im Schädelinneren kommen - unabhängig von einer äußeren Beule. Auch dadurch kann Bewusstlosigkeit entstehen und ist dann natürlich ein Notfall, bei dem Sie sofort den Notarzt rufen müssen. Etwas anderes ist es, wenn Kleinkinder bei Schreck oder aus Trotz so lange die Luft anhalten bis sie bewusstlos werden. Das ist harmlos, denn sofort setzt die automatische Atmung wieder ein und sie wachen ohne Zutun auf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2011



Antwort auf: Kind auf den Kopf gefallen, erst Schreien, dann Ohnmacht.....

Also, ganz ehrlich. Wenn ein Kind auf den Kopf fällt und sogar ohnmächtig wird, würde ich keine sekunde zögern und ins kh fahren. Weil man weiss nie, ob das kind innere blutung oder evtl. ne gehirnerschütterung haben kann. Kopfverletzungen sind gefährlich und müssen abgeklärt werden. Erst dann würde ich richtig beruhigt sein. Alles Gute. LG, vero

Mitglied inaktiv - 15.06.2011, 12:05



Antwort auf: Kind auf den Kopf gefallen, erst Schreien, dann Ohnmacht.....

....um genau solche Vorwürfe zu vermeiden, hatte ich auch geschrieben, dass wir uns bemüht haben, eine Deutsche zu finden, die sich dort auskennt und uns mitteilen kann, wo es ein Krankenhaus gibt. Wir waren in einem fremden Land, indem man nicht einfach so in die Notaufnahme fahren kann. Ich konnte den Zustand meiner Tochter soweit einschätzen, dass wir nicht unbedingt dort zu einem Arzt mussten. - Dies hat sich, mittlerweile auch bestätigt, da ich mit ihr, heute bei uns, beim Kinderarzt war. Es war vermutlich ein Affektkrampf, der vom Schreck ausgelöst wurde. Wenn sie direkt ohnmächtig gewesen, wäre ich selbstverständlich sofort zum Arzt gefahren, egal ob in Spanien oder in einem anderen Land...... Schade das keine weiteren Ratschläge kommen, nämlich, was kann man tun, wenn ein Kind ohnmächtig wird..... ? Oder wir behandelt man Beulen...... Vorwürfe ist eine der wenigen Dinge, die sich eine Mutter in solche eine Situation anhören mag. Leene

von leene84 am 15.06.2011, 13:11



Antwort auf: Kind auf den Kopf gefallen, erst Schreien, dann Ohnmacht.....

Es tut mir leid, ich wollte dir keine Vorwürfe machen. Ich verstehe dich voll und ganz. Und jeder reagiert anders. Ich bin eigentlich nicht soo ängstlich, aber wenns um kopf geht, ist das ne andere sache. Vor allem eben hätte ich angst vor inneren Blutungen und würde dir raten, das von einem arzt abklären zu lassen, bzw. röntgen. Es tut mir wirklich sehr leid, das das so vorwurfsvoll rüberkam. Ich würde auf die Beule in Handtuch eingewickelte Eiswürfel drauf machen. Alles gute noch :-)) Liebe Grüße Vero

Mitglied inaktiv - 15.06.2011, 15:25



Antwort auf: Kind auf den Kopf gefallen, erst Schreien, dann Ohnmacht.....

Bei einer ohnmacht direkt oder indirekt nach einem Sturz direkt zum Arzt, da gibt es wohl nicht viele erste Hilfe Maßnahmen. Eine Verletzung kann noch 48 Stunden später auftreten. Es ist ja alles gut gegangen und du wirst sicherlich genügend Erfahrungen gemacht haben. Vorwürfe braucht man als Mutter nicht, die macht man sich schon selbst, auch wenn man nicht "schuld" ist. Gruß

von Nijsseni am 15.06.2011, 15:29



Antwort auf: Kind auf den Kopf gefallen, erst Schreien, dann Ohnmacht.....

für die Antworten. Ich bin auch froh das alles gut gegangen ist. Liebe Grüße Leene

von leene84 am 16.06.2011, 13:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spitzer Gegenstand auf Kopf gefallen

Hallo Dr. Busse, wahrscheinlich ist die Frage total lächerlich, aber ich habe aus Versehen aus circa 30cm Höhe einen Kugelschreiber (ca 40 Gramm) mit der Spitze auf den Kopf meines Sohnes (3 Jahre) fallen lassen. Ich weiß, dass der Gegenstand sehr leicht ist, er ist aber direkt mit der Spitze auf dem Schädel aufgekommen. Kann ich den Vorfall ab...


Schreien

Lieber Dr. Brügel,   Ich mache mir mal wieder Sorgen um das Gehör meiner 6monate alten Tochter. Gestern waren wir spazieren, mein Großer ist auf seinem Dreirad gefahren und mein Baby hatte ich in der Trage. Auf einmal ist der Große richtig schnell Richtung Strasse gefahren, er war schon ziemlich weit weg und ich habe wie eine Irre mehrfach "...


Sternenhimmelprojektor auf Kopf gefallen

Hallo,  mir ist heute bei unserem beim ins Bettbringen der Sternenhimmelprojektor (260g) auf Babys Kopf gefallen. Dieser stand auf dem Bett Kopfteil (30-50cm!?)Der Kleine hat kurz geschrieen war dann aber mit seiner Flasche zu beruhigen und hat diese getrunken. Er schläft jetzt. Soll ich lieber ins KH fahren ?


Plötzliches Schreien mit geschlossenen Augen

Guten Tag,  Meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt. Schlafen ist sowieso ein grosses Thema bei uns. In den letzten Wochen waren es über Tag sowieso nicht mehr als max 30 Min am Stück. Nun ist es so das sie auch schon seit einigen Wochen beim ablegen in ihr Bettchen plötzlich lauthals anfängt zu schreien. Die Augen sind dabei zu. Sie lässt s...


Schreien beim Stuhlgang Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich kontaktiere Sie aufgrund großer Ratlosigkeit. Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und schreit seit Beginn ausnahmslos beim Stuhlgang (abgesehen von den ersten 2 Wochen, das Kindspech hat sich auch problemlos und innerhalb der ersten 24h gelöst). Sie zeigt große Unruhe bereits vor dem Stuhlgang, kann nicht...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Handy auf den Kopf gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, gestern passierte mir etwas, das mir seither keine Ruhe lässt. Mein drei Monate altes Baby lag wach auf meiner Brust, während ich ein Video auf meinem Handy schaute. der Abstand zwischen Baby und Handy betrug geschätzt 10 cm. Plötzlich flog mir aus unerklärlichen Gründen das Handy aus der Hand und landete auf meiner Schult...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.