Frage: Kind 17 Monate wird 5-6 mal wach

Lieber Herr Dr. Busse, Unser Sohn hält uns wach. Er ist 17 Monate alt und ein aufgeweckter aktiver Junge. Nachts gut geschlafen hat er noch nie. Aber ist es noch OK, dass er mit 17 Monaten 5 bis 6 Mal pro Nacht aufwacht? Oft lässt er sich so beruhigen aber eine Flasche Milch pro Nacht kriegt er dann doch noch (er will partout keinen Schnuller und beruhigt sich dann beim Nuckeln an der Flasche). Einschlafen ist gar kein Problem, das geht immer so um halb 8, 8 und letztendlich wach, sodass er gar nicht mehr einschlafrn will ist er dann so um 7 Uhr. Zusätzlich ist er seit 3 Monaten in der Kita. Seitdem schläft er auch mittags nur noch 30 bis 45 min - da müsste er nachts doch müde genug sein? Kann es auch sein, dass er Tags zu wenig schläft und dann einfach ZU müde ist? Oder ist alles noch im Rahmen und wir müssen einfach durchhalten? :p Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Lilliout am 27.09.2020, 08:16

Antwort auf: Kind 17 Monate wird 5-6 mal wach

Liebe L., das ist alles "normal" bis auf das Fläschchen, das ein 1 1/2 Jähriger schon gar nicht mehr in der Nacht benötigt. Und das auch noch die Zähne ruiniert. Es lohnt sich, konsequent zu sein, mit festem Zubettgehritual,....... Und nachts keine "action" sondern nur leises Reden, Singen, Streicheln im Bett. Alles Gute!