Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Keuchhusten

Hallo Dr. Busse

gestern habe ich erfahren das mein Großer (10) Erreger für Keuchhusten hat. Er muss jetzt 20 Tage lang Antibiotika nehmen. Mein Mann und ich mussten auch gleich beim Gesundheitsamt eine Probe abgeben wo das Ergebnis evtl. am Freitag vorliegt. Mein Kleiner (6) ist negativ.

Meine Sorge ist jetzt das ich in 14 Tagen per KS mein 3. Kind entbinde. Inwieweit ist es dann noch gefährlich für das Baby? Und welche Maßnahmen kann man treffen außer eben Menschenmengen zu vermeiden.

Danke und LG Janine

von Mauschel am 16.04.2009, 14:11 Uhr

Antwort:

Keuchhusten

Liebe M.,
wegen des bevorstehenden Neugeborenen würde ich darüber nachdenken, alle Kontaktpersonen jetzt für 1 Woche antibiotisch zu behandeln und gleichzeitig den Impfschutz gegen Keuchhusten aufzufrischen mit dem Kombiimpfstoff gegen Tetanus, Diphterie und Keuchhusten.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2009