Frage: Kein Stuhlgang von allein

Hallo, mein Sohn ist die 4 Wochen alt. Er konnte immer von allein Stuhlgang machen. Seit ca einer Woche klappt es überhaupt nicht mehr. Er schreit und schreit und schreit. Dann gebe ich ihm ein Kümmelzäpfchen und es kommt alles raus geschossen. Danach ist er zufrieden und findet in den Schlaf. Heute war er über 6 Std wach und war nur am weinen. Immer mal kurz für 2 Minuten weggenickt und dann weinend wieder wach geworden. Er drückt selbstständig und versucht es auch, sein Kopf wird knall rot und danach beginnt er zu weinen und stopft sich seine Faust in den Mund oder zieht sich am Ohr. Ich Stille ihn aber zusätzlich bekommt er ab und an mal ein Fläschchen hipp pre Nahrung falls er immer noch Hunger hat aber meine Milch leer ist. Sein Stuhl ist absolut weich bis flüssig und hat eine gelbliche Farbe. Pupsen kann er und das macht er auch oft. Ich frage mich nun warum er nicht mehr kacki von alleine machen kann wenn er es doch vorher konnte? Wir haben am Freitag die u3 ,da werde ich das aufjedenfall auch nochmal ansprechen aber bis dahin ist noch soviel zeit... :-( Ich weiß das Stillkinder nicht regelmäßig stuhl absetzen aber es quält ihn wirklich sehr...wie gesagt, heute von morgens um halb 8 bis mittags um 14:30 nicht in den Schlaf gefunden und nur geschrien (heute wäre der 2te Tag ohne Kacki gewesen). Liebe Grüße, Desire

von Finnley2010 am 15.11.2020, 15:30

Antwort auf: Kein Stuhlgang von allein

Liebe F., Ihre Sorge ist unbegründet und Sie dürfen darauf vertrauen, dass der Stuhlgang ganz von alleine funktioniert und es normal ist, dass er auch nur alle 8 Tage kommt. Bitte also nicht "nachhelfen"! Unruhe in diesem Alter kommt in der Regel daher, dass die Kleinen die Reize noch nicht so gut verarbeiten können und sich schwer tun mit dem Abschalten - und sich dann mit ganz normalem Schreien abreagieren. Dann bitte Geduld haben und das als normal akzeptieren. Helfen können Sie ihrem Kind am besten, wenn Sie es immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen aber sonst nichts tun und Geduld haben bis es zur Ruhe findet. Alles Guet!

Antwort auf: Kein Stuhlgang von allein

Huhu, aus a Erfahrung einer langzeit- stillmama lass die Pre weg!!! Die hat Einfluss auf darmflira und Verdauung (und zwar negativ) . Und die Milch ist nicht "alle". Auch nach nmlchspendereflex und dem danach folgenden reichlichen Fluss fließt die Milch weiter. Babys haben auch nicht immer Hunger, wenn sie stundenlang trinken wollen oder in sehr kurze Zeit wieder an die Brust wollen. Das ist Clusterfeeding oder non-nutritives säugen und wichtig, um den Bedarf an Muttermikch zu sichern. Diese zusätzlichen Pregaben stören bloss ein funktionierendes stillen.

von Ann-Kristin am 15.11.2020, 15:56