Frage: Kein Stuhlgang von allein

Hallo, mein Sohn ist die 4 Wochen alt. Er konnte immer von allein Stuhlgang machen. Seit ca einer Woche klappt es überhaupt nicht mehr. Er schreit und schreit und schreit. Dann gebe ich ihm ein Kümmelzäpfchen und es kommt alles raus geschossen. Danach ist er zufrieden und findet in den Schlaf. Heute war er über 6 Std wach und war nur am weinen. Immer mal kurz für 2 Minuten weggenickt und dann weinend wieder wach geworden. Er drückt selbstständig und versucht es auch, sein Kopf wird knall rot und danach beginnt er zu weinen und stopft sich seine Faust in den Mund oder zieht sich am Ohr. Ich Stille ihn aber zusätzlich bekommt er ab und an mal ein Fläschchen hipp pre Nahrung falls er immer noch Hunger hat aber meine Milch leer ist. Sein Stuhl ist absolut weich bis flüssig und hat eine gelbliche Farbe. Pupsen kann er und das macht er auch oft. Ich frage mich nun warum er nicht mehr kacki von alleine machen kann wenn er es doch vorher konnte? Wir haben am Freitag die u3 ,da werde ich das aufjedenfall auch nochmal ansprechen aber bis dahin ist noch soviel zeit... :-( Ich weiß das Stillkinder nicht regelmäßig stuhl absetzen aber es quält ihn wirklich sehr...wie gesagt, heute von morgens um halb 8 bis mittags um 14:30 nicht in den Schlaf gefunden und nur geschrien (heute wäre der 2te Tag ohne Kacki gewesen). Liebe Grüße, Desire

von Finnley2010 am 15.11.2020, 15:30



Antwort auf: Kein Stuhlgang von allein

Liebe F., Ihre Sorge ist unbegründet und Sie dürfen darauf vertrauen, dass der Stuhlgang ganz von alleine funktioniert und es normal ist, dass er auch nur alle 8 Tage kommt. Bitte also nicht "nachhelfen"! Unruhe in diesem Alter kommt in der Regel daher, dass die Kleinen die Reize noch nicht so gut verarbeiten können und sich schwer tun mit dem Abschalten - und sich dann mit ganz normalem Schreien abreagieren. Dann bitte Geduld haben und das als normal akzeptieren. Helfen können Sie ihrem Kind am besten, wenn Sie es immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen aber sonst nichts tun und Geduld haben bis es zur Ruhe findet. Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.11.2020



Antwort auf: Kein Stuhlgang von allein

Huhu, aus a Erfahrung einer langzeit- stillmama lass die Pre weg!!! Die hat Einfluss auf darmflira und Verdauung (und zwar negativ) . Und die Milch ist nicht "alle". Auch nach nmlchspendereflex und dem danach folgenden reichlichen Fluss fließt die Milch weiter. Babys haben auch nicht immer Hunger, wenn sie stundenlang trinken wollen oder in sehr kurze Zeit wieder an die Brust wollen. Das ist Clusterfeeding oder non-nutritives säugen und wichtig, um den Bedarf an Muttermikch zu sichern. Diese zusätzlichen Pregaben stören bloss ein funktionierendes stillen.

von Ann-Kristin am 15.11.2020, 15:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schafft keinen Stuhlgang allein

Lieber Herr Dr. Busse mein Sohn ist 9 Wochen alt und schafft keinen Stuhlgang von allein, ich muss immer mit dem Fieberthermometer nachhelfen. Er bekommt die Flasche und hat somit jeden Tag Stuhlgang, schafft es aber nicht auch wenn ich noch so viel Massiere und Umschläge mache, er schreit bis er fast blau ist vor lauter Schmerzen und wenn ich dan...


was kann ich tun wenn mein kind nicht von allein stuhlgang hat

meine tochter traut sich nicht gross zumachen weil sie danach blutet war schon beim arzt aber nur zäpfchen bekommen geht schon 2jahre so hält immer an wegen der schmerzen im po und schreit laut beim stuhlgang wenn wir nachgeholfen haben mit lactose was kann mann noch machen? ERNÄHRUNG WURDE SCHON UMGESTELLT:


Nie Stuhlgang von allein

Hallo lieber Dr. Busse, Unser Sohn ist inzwischen 9 Monate alt und hat, seit letztem Jahr November, nie von allein Stuhlgang gehabt. Dies ging soweit, dass er 21 Tage ohne Stuhlgang war, bis ich ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben habe. Auf Anraten der Hebamme hatte ich abgewartet, bis von allein etwas kommt - es kam nichts. Im Januar waren wir bei der...


Kein Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby, das bald 4 Monate alt ist, wird mit Pre-Nahrung gefüttert (seit etwa 6 Wochen) Normalerweise hat er fast immer Stuhlgang in der Windel.  Jetzt ist 24h nichts passiert. Das passiert zum ersten Mal. Ist das ein Grund zur Sorge?  


Breiiger Stuhlgang Kleinkind

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat dauerhaft breiigen Stuhlgang, aber nicht gehäuft, sondern idR einmal am Tag.  Ihr geht es aber gut, sie ist fit, gesund, wächst & gedeiht :)  Sollten wir das einmal ärztlich abklären lassen?  Vielen Dank & beste Grüße 


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Kind ist 3 1/2 Monate & ich stille ihn voll. Ich weiß, dass Muttermilch Stuhl wässrig sein kann & auch öfters am Tag. Nun mach ich mir aber Sorgen. Seit letzter Woche Freitag hat mein Sohn immer wieder wässrigen Stuhlgang. Vor allem nach dem Stillen kommt das. Farbe ist meist gelb, aber auch mal grün.  Am Montag waren wir beim...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...