Frage: Kein Obst essen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 4 1/2 Jahre hat noch nie Obst gegessen, keine Fläschen, püriert oder Stücke, kein Joghurt, kein Kuchen, ich habe wirklich alles versucht was überhaupt möglich ist. Wenn ich Sie zwinge ekelt sie sich, wird weiß im Gesicht und übergibt sich. Ich habe alles versucht (die ganze Familie isst Obst und mein Sohn 6 jahre hat es auch schon versucht, dass heißt Vorbilder hat sie genug) ich muss noch dazu sagen dass sie auch keine Fruchtsäfte trinkt nur Wasser und Tee, keine Marmelade ißt. Ich habe ihr auch Schokolade gefüllt mit Erdbeercreme gegeben, hat sie sofort rausgespuckt. Sie ißt manchmal rohe Gurke, Paprika und Karotte und alle Gemüsesorten gekocht. Die Kindeärztin meint, solange sie sich normal entwickelt, wächst und zunimmt ist es ihr egal was sie ißt und das ist der Fall. Im Januar war ich mit ihr in Krankenhaus mit Magen Darm Virus, ich habe das Problem angesprochen und die haben einen Test gemacht, sie hate kein Vitaminmangel. Was kann das sein, ich habe etwas gelesen von Fruchtsäureunverträglichkeit? Kann ein Kind so ein starker Wille haben und dass seit sie 6 Monate alt ist? Jedes normale Kind würde doch bei Säfte und Schokolade nachgeben, sie absolut nicht. Wir zwingen Sie nicht dazu, so dass es auch keine Trotzreaktion sein kann. Sie hat einen situs inversus totalis und Frühgeburt 31 SSW. Vielen Dank für Ihre Meinung. Gruss Bettina

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 21:28



Antwort auf: Kein Obst essen

liebe B., bleiben sie gelassen, so lange ihre Tochter gut gedeiht und vertrauen darauf, dass sich irgendwann auch diese Marotte legen wird. Umso eher je weniger sie beachtet wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2008



Antwort auf: Kein Obst essen

Hallo, hast du schon mal einen Allergietest machen gelassen.Meine große wil absolut keine Eier essen(wenn sie es nicht weiß ißt sie sie mit)Ich sprach dies bei meinem Kia an,und als er einen Allergie test machte,kam herraus das sie eine leichte Allergie auf Hühnereiweiß hat.mein kia sagte daraufhin,das die meisten Kinder die gegen irgendetwas allergisch sind automatisch eine abneigung haben.Vielleicht ist dies bei der kleinen auch der Fall.Ich würde bei der nächsten Blutuntersung eine Test mitmachen lassen. Alles gute

Mitglied inaktiv - 18.10.2008, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brechen beim Essen von Obst?

Hallo Herr Doktor Busse! Wir wissen daß unser Sohn Julian (2 Jahre) eigentlich kein Obst mag. Ab und an bieten wir ihm aber trotzdem etwas an. Gestern haben wir ihn dazu animiert Banane zu essen. Er hatte sie kaum im Mund da hat er sich schon übergeben. Da wir dachten, daß es daran lag, daß das Stück nur zu groß war, haben wir ihm nochmal gebeten...


Er will kein Obst essen....

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn 11 Monate will gar kein Obst essen, alles was ich probiere spuckt er sofort wieder aus. Wenn ich es öfters versuche fängt er sogar an zu weinen. Obst gläschen von Hipp ißt er aber danach spuckt er immer ein bißchen was für ihn eher unnormal ist. Ich muß dazu sagen das ich seit meinem 1 Lebensjahr auch kein Obst ess...


Obst essen.........

Hallo, mein Sohn verweigert jegliches Obst --egal in welcher Form, sei es als Mus, Brei, in Stücke geschnitten oder ganz! Nun sagte mir eine Bekannte, bei Kindern die kein Obst essen, sollte man auch an eine Fructoseintolleranz denken............nur verstehe ich das leider nicht so ganz!! Frutose ist doch der Fruchtzucker, und Intolleranz ...


Obst und Gemüse essen

Hallo ! Meine Sohn (fast 15 Monate) will ständig nur Obst (Äpfel, Beeren usw.) bzw. Gemüse (Tomaten,Gurke,Paprika,Mais,Möhren usw.)essen. Ab zu und zu auch Wurst und Käse, seltener Brot/Brötchen. Ist das denn normal ??? Er hat 2-3mal am Tag auch Stuhlgang. Danke und liebe Grüße


Kind will kein Gemüse oder Obst essen und ist sehr oft krank!!!!!!!!!!!!!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast3,5 Jahre alf und nimmt so gut wie kein Obst oder Gemüse zu sich. Am besten nur trockene Nudeln oder Kartoffeln und trockener Reis. Ich bin am verzweifeln. Aber wirklich schon alles versucht aber er will es nicht. Ich denke das er dadurch auch immer schnell krank wird weil sein Immunsystem nicht stark genug ist. Er ni...


Baby ( fast 8 Mo.) will ausschließlich Getreide-Obst-Brei essen

Mein Sohn ist fast 8 Mo.(hat schon 8 Zähne und wiegt 7100g- bei altersgerechter Entwicklung) alt und möchte nichts anderes essen als GOB. Komisch ist nur, dass er schon mal Gemüsebrei gegessen hat (von einem auf den anderen Tag wollte er es nicht mehr essen). Ich mache mir nun so meine Gedanken wie ich am Besten dieses Problem angehe. Soll ich ihm ...


Wieviel Gemüse-Kartoffel-Obst-Brei darf mein Kind mittags essen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knappe 7 Monate alt. Das mit dem Mittagsbrei klappt auch schon ganz gut. Ich habe bisher Gläschen gefüttert. Jedoch wird unser Kind von 190g Karotte-Kartoffel-Brei nicht satt. Dazu gibt es Birne oder Apfel zum Nachtisch. Wenn ich nur ein paar Löffel Nachtisch gebe und ihn dann zum Mittagsschlaf hinlege muss ich ihn nac...


Rötung an Wangen nach Obst essen

Hallo Dr Busse, mir ist aufgefallen das meine Tochter die 2 Jahre alt ist nach dem sie Erdbeeren isst rote Flecken wie Pocken an den Wangen bekommt. Heute hat sich jedoch Kiwi und ein Stück Orange gegessen und siehe da eine halbe Stunde später hatte Sie wieder rote Flecken im Gesicht... Vormittags aß sie Pflaume da war nichts Ich hab nicht nochmal ...


Kinder essen nur Obst, wenn man sie lässt

Hallo Dr. Busse, meine Kinder essen ungern Brot, Brötchen oder normales Mittagessen. Sie würden aber alles an Obst essen, was sie finden können. Häufig ist es so, dass sie z.B. schlecht zum Frühstück oder Abendessen gegessen haben, z.B. nur ein paar mal in das Brötchen reingebissen haben und sich dann noch Obst aus der Küche holen. Wenn ich sie la...


Ab welchem Alter können Kinder Schale von Apfel / Obst, Gemüse essen / verdauen?

Ab welchem Alter können Kinder die Schale von Apfel - und ist es ähnlich für anderes Obst und für Gemüse mit eßbarer Schale? - verdauen? Und was passiert vorher: Bekommt das Kind dann trotzdem mehr Nährstoffe, die unter der Schale sind, wenn es die mitißt, oder scheidet es die unverdaut aus? Und "belastet" man vorher die Verdauung bzw. ist es unang...