Baby ( fast 8 Mo.) will ausschließlich Getreide-Obst-Brei essen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby ( fast 8 Mo.) will ausschließlich Getreide-Obst-Brei essen

Mein Sohn ist fast 8 Mo.(hat schon 8 Zähne und wiegt 7100g- bei altersgerechter Entwicklung) alt und möchte nichts anderes essen als GOB. Komisch ist nur, dass er schon mal Gemüsebrei gegessen hat (von einem auf den anderen Tag wollte er es nicht mehr essen). Ich mache mir nun so meine Gedanken wie ich am Besten dieses Problem angehe. Soll ich ihm nur noch Gemüse anbieten und auch abends keinen GOB mehr? Oder versuche ich einfach ihm mittags den Gemüsebrei anzubieten und wenn er nix will stille ich ihn eine halbe Stunde später? Ich habe ihm auch schon einen Fleisch-Gemüse-Kartoffelbrei angeboten- es gibt ja Kinder, denen das einfach viel besser schmeckt. Wollte er auch nicht.Ich möchte einfach nicht, dass er sich zu sehr an das Süße gewöhnt sonst isst er mir irgendwann nur noch sowas. Andererseits hab ich immer sein Gewicht im Hinterkopf. Er ist zwar völlig agil, robbt, blabbert, lacht,... nur mit dem Essen stellt er sich quer. Ich hoffe so sehr, dass Sie mir einen Tipp geben können oder mir einfach ein bisschen meine Bedenken nehmen können! Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen! Beste Grüße zerra

Mitglied inaktiv - 17.02.2011, 14:54



Antwort auf: Baby ( fast 8 Mo.) will ausschließlich Getreide-Obst-Brei essen

Liebe Z., bieten Sie doch einfach mittags das Menu, nachmittags den Getreideobstbrei und abends den Milchgetreidebrei mit Obst an, so wie das empfohlen wird und bleiben ganz gelassen, wenn Ihr Kind von dem einen oder anderen erst mal nur wenig nimmt. Geben dann aber auch nicht die Brust danach, denn sonst kann der Hunger ja nie als Motivation wirken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2011



Antwort auf: Baby ( fast 8 Mo.) will ausschließlich Getreide-Obst-Brei essen

ich habe mal gehört das man solche babys hungern lassen soll biks sie den gemüse kartoffel fleisch brei essen.das darf man natürlich nur mit gesunden kindern machen,ist deiner ja. würde es erstmal mit karotten probieren die sind ja auch süß. mal sehen was dr.busse sagt, aber du hast recht ich denke auch das man die kinder nicht nur süsses essen lassen sollte, denn jetzt werden schon die weichen für späteres essverhalten gestellt.

Mitglied inaktiv - 17.02.2011, 15:08



Antwort auf: Baby ( fast 8 Mo.) will ausschließlich Getreide-Obst-Brei essen

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Problem ist nur: Der Herr isst den ganzen Tag dann lieber gar nichts. Also wenn es Gemüse gibt und er nix isst ( und kein Stillen) sowie nachmittags keinen Brei isst (ebenfalls ließ ich das Stillen aus) wartete er bis abends! Dann isst er den Getreide-Obst-Brei und ist glücklich! Ich möchte ihm halt auch nicht unter Schreien,weil er hungrig ist, den Brei reinstopfen. Essen soll doch etwas Schönes sein und somit verknüpft er denke ich eher etwas Negatives damit?!

Mitglied inaktiv - 17.02.2011, 17:19



Antwort auf: Baby ( fast 8 Mo.) will ausschließlich Getreide-Obst-Brei essen

ist ja schon ein ganz raffinierter, er plant das ja schon förmlich. wann hast du denn brei eingeführt? hat er vielleicht eine schlechte erfahrung mit gemüsebrei gemacht? hast du versucht ihm etwas "vorzuessen", also du isst ganz genüsslich den gemüsebrei und erzählst ihm wie unglaublich lecker er ist. löffel zu zug, hund , was auch immer machen! vielleicht probierst du mal ihm erst ein paar löffel obstbrei am abend zu geben und dann gibst du ihm gb? wie dr. posth schon gesagt hat immer weiterversuchen, willst schliesslich kein süssmäulchen. schreib wie es läuft lg

Mitglied inaktiv - 17.02.2011, 18:15



Antwort auf: Baby ( fast 8 Mo.) will ausschließlich Getreide-Obst-Brei essen

Bei einem gerade mal 8 Monate altem Baby soll, Zitat Dr. Busse: "Hunger als Motivation wirken"??? Das ist echt zu hart!!! Liebe zerra! Hier mal mein Erfahrungsbericht zum Thema: Mein Sohn hat Brei komplett verweigert. Wollte weder GOB, noch Gemüse-(Feisch-)Brei noch Milchbrei essen. Erst, als er selber nennenswerte Mengen an fester Nahrung essen konnte, hat er angefangen zu essen - er hatte einfach keine Lust, sich mit dem Löffel füttern zu lassen, denn jetzt, wo er selber mit dem Löffel essen kann, isst er - neben den meisten anderen Nahrungsmitteln - auch Brei gern! Er wurde 8 Monate fast voll gestillt, mit 10 Monaten habe ich abgestillt, er hat sich aber noch bis er 12 Monate alt war hauptsächlichvon Pre-Nahrung ernährt. Mit ca. 12 Monaten hat er ganz plötzlich angefangen, praktisch alles vom Familientisch mit zu essen, ohne irgendwelche Probleme!! Ich bin ÜBERZEUGT, dass er u.a. deshalb mittlerweile so gut isst, weil ich nie versucht habe, ihn zu zwingen, etwas zu essen, was er nicht wollte! Wenn er keinen Brei wollte, dann gab es eben Milch, Punkt! Und es hat ihm und seiner Entwicklung in keinster Weise geschadet, dass er so lange fast nur Milch getrunken hat: Er ist jetzt 16 Monate alt, 86cm groß und knapp 13kg schwer, den ganzen Tag am Rennen, klettert überall hoch, ist fast nie krank, hat einen unglaublichen Wortschatz, spricht alles nach und bereits 2-Wort-Sätze.... Was ich nur sagen will: Vergiss doch BITTE diese haarsträubenden Empfehlungen, die ALLE Kinder in ein und dasselbe Schema pressen wollen!! Und besonders die von Dr. Busse! Ich kann nicht verstehen, wie man so herzlos sein kann, vorzuschlagen, ein 8 MONATE junges Baby hungern zu lassen, nur weil es sich nicht völlig an die von sog. "Experten" festgelegten Beikostempfehlungen halten will, die sich ohnehin 1. auf von der Babynahrungsmittelindustrie bezahlte Studien stützen und deshalb mit Vorsicht zu genießen sind, 2. sich alle paar Jahre ändern und deshalb garnicht ein für alle Mal und für alle Baby richtig sein KÖNNEN! Übrigens ist mein Sohn bei weitem nicht das einzige Kind in meinem Bekanntenkreis, dass keinen (oder kaum, oder nur bestimmte Sorten von) Brei gegessen hat, und dem es in keinster Weise geschadet hat - weder in der Entwicklung, noch im späteren Essverhalten! Ein sehr empfehlenswertes Buch zum Thema wäre auch: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. C. Gonzales. LG

von rabarbera am 17.02.2011, 21:30



Antwort auf: Baby ( fast 8 Mo.) will ausschließlich Getreide-Obst-Brei essen

"Essen soll doch etwas Schönes sein und somit verknüpft er denke ich eher etwas Negatives damit?!" Genau so sehe ich das auch!!

von rabarbera am 17.02.2011, 21:36



Antwort auf: Baby ( fast 8 Mo.) will ausschließlich Getreide-Obst-Brei essen

Ich kann mich Rabarbara nur anschließen. Meine Tochter hat auch fast keinen Brei gegessen - am ehesten noch den GOB am NAchmittag aber auch davon nie wirklich die "vorgeschriebene" Menge. Angefangen überhaupt irgendwas ausser Muttermilch zu sich zu nehmen hat sie auch erst mit ca. 7,5 Monaten - davor hat sie bei Versuchen den Brei wieder ausgespuckt. Und so richtig gegessen hat sie erst mit einem Jahr von der Familienkost. Davor Fingerfood - also gedämpfte Gemüsesticks, Kartoffeln, Reis, Brot, Apfel - alles was sie sich selbst in den Mund stecken konnte - nur eben keinen Brei. Und von der Entwicklung her lief es ähnlich wie bei Rabarbara - jetzt ist sie 23 Monate - isst fast alles und spricht in vollen Sätzen. Du siehst - es schadet nicht, sich nach den Bedürfnissen des Babies zu richten.

von kirshinka am 17.02.2011, 22:25



Antwort auf: Baby ( fast 8 Mo.) will ausschließlich Getreide-Obst-Brei essen

bloß nicht hungern lassen, Still ihn, wenn er nicht essen mag und gib ihm seinen GOB, wenn er ihn mag. Biete auch anderes an, wenn er nicht will, dann lass ihn. Versuche Fingerfood, meine Tochter ist auch ein Fingerfoodkind. Mag keinen Brei, hat mit 8 Monaten lieber ganze Nudeln und auf Hünchenfleisch rumgekaut als vom Löffel zu essen. LG P.S. der Sohn meiner Freundin wurde fast 19 Monate ausschließlich gestillt und plötzlich aß er von heut auf morgen alles. LG

von katzenmama77 am 18.02.2011, 11:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milch-getreide-obst-brei

hallo dr. bluni, meine tochter ist 9 monate alt und allergiegefährdet. kann ich den milch-getreide-obst-brei mit der aponti h.a. säuglingsanfangsnahrung machen? sie bekommt reisschleim und hirse. ist das zu einseitig? wie lange kann ich ihr das geben? vielen dank! nina


Getreide-Obst-Brei/Morgenflasche

Hallo Dr. Busse! Meine erste Frage ist ob ich den Getreide-Obst-Brei auch einfrieren kann, ich mache ihn mit Reisflocken selber! Zweitens mag mein Spatz (6 1/2 Monate) morgens seine Flasche (es ist die einzige die er noch bekommt) nicht mehr, gibt es eine Alternative die ich ihm jetzt schon geben kann?? Vollmilch sollen sie ja noch nicht beko...


Zuviel Getreide-Obst-Brei?- Gern an alle!

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter (9,5 Monate ) weckt seit kurzem wieder etwas früher am Morgen auf. Sie schläft zwar von 20.00 - 06.00 aber irgendwie kommen wir nicht mehr mit den Mahlzeiten hin. Sie bekommt dann gegen 06.00 ihre Flasche Milch, schläft meist nochmal bis 08.00 und hat gg 10.00 Uhr wieder Hunger. Mittag gibt es...


Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ( 9 Monate ) bekommt seit 4 Wochen nachmittags einen Getreide-Obst-Brei. Am Anfang haben wir es mit Reisflocken versucht, die sie jedoch nicht mochte. Anschließend haben wir einen 7-Korn-Brei verwendet, wodurch sie schleimigen, übelriechenden Stuhlgang bekam. Daraufhin ( immer in 1 Wochenabstand ) haben wir es ...


Getreide-Obst-Brei

Lieber Herr Busse, meine Tochter mag nicht mit Wasser angerührten Brei. Sie isst gerne Milchbrei und Obst ebenfalls, aber separat. Was kann ich ihr anstelle von Getreide-Obstbrei anbieten? Gemüse vielleicht? oder Joghurt mit Obst? vielen Dank Schöne Grüße


Milchfreier Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum milchfreien Getreide-Obst-Brei. Ich führe gerade den Nachmittagsbrei ein. Ich habe es bisher mit einem selbstgemachten Getreidebrei mit Apfel probiert. Meine Tochter hat den Brei nicht besonders gerne gemocht. Nun habe ich eine paar Gläschen gekauft. Die Pallette ist hier sehr breit gefechert. Divers...


zwei mal am Tag Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Busse, der Ernährungsplan meiner Tochter (10,5 Monate) sieht folgendermaßen aus: 7:00 Stillen / GOB (Gries mit Apfel). Muttermilch reicht nicht mehr. Deshalb gebe ich ihr direkt danach den GOB. Ich werde in den nächsten Wochen abstillen, also einfach das Stillen weglassen. 12:30 Gemüse-Kartoffel-Flei...


Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt zum Frühstück milchfreien Getreide Obst brei und am Nachmittag auch nochmal. Ist das okay oder sollte ich lieber auf einen Getreide Obst Brei reduzieren? Mfg


Hautirritation durch Getreide-Obst-Brei?

Guten Tag, unsere Zwillinge (6 Monate) haben vor einer Woche als dritten Brei den Getreide-Obst-Brei bekommen und mögen ihn auch, auf der Flasche wird nur rumgekaut. Habe anfangs nur Birne-Banane mit dazugegeben, dann bekam eine Tochter trockene Stellen auf den Armen und beiden ist der Brei ab und zu ein bisschen hochgekommen. Dann habe ich Apf...


Muss in den Getreide-Obst-Brei nachmittags unbedingt Öl?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Frage steht schon im Betreff :-) Wenn ja, warum? Bisher mache ich das Öl nur in das Mittagsgläschen (egal, ob vegetarisch, Fleisch oder Fisch), nicht in den Getreide-Obst-Brei nachmittags. Noch eine Frage habe ich: ist je ein vegetarisches und ein Fisch-Gläschen pro Woche ausreichend? An den restlichen 5 Tagen be...