Frage: Katzen Gefahr für Baby?

Hallo Dr. Busse, Wir haben zwei Katzen, 4 und 6 Kilo schwer. Sie sind sehr verschmust und neugierig. Sie legen sich auch gerne ins Bettchen der kleinen (sie haben keine Haare, also besteht hierdurch keine Gefahr) oder auf dem Sofa in Ihr Nestchen. Ich jage sie natürlich immer raus und wenn die kleine darin liegt, passe ich auf und sitze immer press neben der Kleinen. Nachts schlafen die Katzen jetzt garnicht mehr im Schlafzimmer, dass soll auch so bleiben. Aber wie ist das Risiko wenn die Katzen am Tag mal zu ihr ins Bett steigen oder über die kleine laufen? Sie ist 4 Wochen alt und wiegt gerade 3500g die Maus. Wie lange muss ich denn so arg aufpassen? Und kann die kleine bei einem „Katzenunfall“ schwer verletzt werden? Danke Ihnen. O.S. Natürlich versuche ich auch die Katzen zu trainieren es zu lassen. Es klappt auch immer besser. Nur für meine Angst um meine Tochter wollte ich nachfrage.

von Jenny65 am 01.11.2020, 15:05

Antwort auf: Katzen Gefahr für Baby?

Liebe J., es sollte natürlich die strikte Regel gelten, dass die Katzen nichts im Kinderbett verloren haben. Sollte es mal passieren, dürfte sich Ihr Kind aber beschweren, und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ernste Gefahr droht. Alles Gute!

Antwort auf: Katzen Gefahr für Baby?

Hi wir haben auch 2 Katzen. Am Anfang habe ich auch immer aufgepasst. Meine Meinung : Katzen haben nichts im Bett verloren, Katzenkot sofort entsorgen und am besten alle 7 Tage das streu komplett wechseln (Toxoplasmose und Spulwürmer). Die Tiere mind 4 mal im Jahr entwurmen. Unser kleiner ist jetzt 15 Monate und mag unsere Katzen sehr, er bringt mir sogar schon fleißig die Schalen damit ich sie füttere. Tiere und Kinder passen gut zusammen wenn man ein paar Regeln beachtet. Nicht in Panik verfallen aber sorgfältig sein.

von Gipsy-jessy am 03.11.2020, 21:31