Frage: Katzen Gefahr für Baby?

Hallo Dr. Busse, Wir haben zwei Katzen, 4 und 6 Kilo schwer. Sie sind sehr verschmust und neugierig. Sie legen sich auch gerne ins Bettchen der kleinen (sie haben keine Haare, also besteht hierdurch keine Gefahr) oder auf dem Sofa in Ihr Nestchen. Ich jage sie natürlich immer raus und wenn die kleine darin liegt, passe ich auf und sitze immer press neben der Kleinen. Nachts schlafen die Katzen jetzt garnicht mehr im Schlafzimmer, dass soll auch so bleiben. Aber wie ist das Risiko wenn die Katzen am Tag mal zu ihr ins Bett steigen oder über die kleine laufen? Sie ist 4 Wochen alt und wiegt gerade 3500g die Maus. Wie lange muss ich denn so arg aufpassen? Und kann die kleine bei einem „Katzenunfall“ schwer verletzt werden? Danke Ihnen. O.S. Natürlich versuche ich auch die Katzen zu trainieren es zu lassen. Es klappt auch immer besser. Nur für meine Angst um meine Tochter wollte ich nachfrage.

von Jenny65 am 01.11.2020, 15:05



Antwort auf: Katzen Gefahr für Baby?

Liebe J., es sollte natürlich die strikte Regel gelten, dass die Katzen nichts im Kinderbett verloren haben. Sollte es mal passieren, dürfte sich Ihr Kind aber beschweren, und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ernste Gefahr droht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2020



Antwort auf: Katzen Gefahr für Baby?

Hi wir haben auch 2 Katzen. Am Anfang habe ich auch immer aufgepasst. Meine Meinung : Katzen haben nichts im Bett verloren, Katzenkot sofort entsorgen und am besten alle 7 Tage das streu komplett wechseln (Toxoplasmose und Spulwürmer). Die Tiere mind 4 mal im Jahr entwurmen. Unser kleiner ist jetzt 15 Monate und mag unsere Katzen sehr, er bringt mir sogar schon fleißig die Schalen damit ich sie füttere. Tiere und Kinder passen gut zusammen wenn man ein paar Regeln beachtet. Nicht in Panik verfallen aber sorgfältig sein.

von Gipsy-jessy am 03.11.2020, 21:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr von Katzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Mann war die ganze letzte Woche täglich bei seiner Mutter und nahm auch immer unseren 6 - Monate alten Sohn mit. Den Kinderwagen ließen wir die ganze Zeit über dort. Als wir seine Sachen abholen kamen,stellte ich fest,daß der Kinderwagen über und über mit Katzenhaaren bedeckt war. Ich vermute das die KAtzen dar...


Gefahr bei Katzen

Wie gefährlich sind Katzenhaare für Babys


Gefahr durch kurzfristige Asbestbelastung!

Sehr geehrter Herr Dr., Verwandte von meinem Mann haben ein altes Haus am See gekauft und uns für ein verlängertes Wochenende dort eingeladen, Wir haben insgesamt 3 Tage mit unsere vierjährige Tochter dort übernachtet. Während des Tages waren wir ja ständig am See. Während wir dort waren ist nichts bearbeitet  gebohrt oder angefasst worde...


Katzen toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr.Busse, spielt Toxoplasmose nach der ss noch eine Rolle? Wir haben eine langhaarkatze bei der es manchmal passiert das sie kot am po hat und sich dann natürlich irgendwo hinsetzt wenn beispielsweise mein 8 Wochen alter Sohn damit in Berührung kommt und sich die Hände in den Mund steckt hat die Krankheit noch Auswirkungen? Die K...


EHEC-Gefahr?

Sehr geehrter Dr. Busse,  Mein Mann war am Sonntag mit meinem Sohn (4,5 Jahre) in einem Wildfreigehege mit Streichelzoo und Fütterstation. Mein Sohn hat das Angebot natürlich wahrgenommen. Leider hat mein Mann es beim anschließenden Snack versäumt, die Hände zu waschen. Das wurde erst zuhause nachgeholt. Wie groß wäre denn die Wahrscheinlichkei...


Würmer bei Katzen

Hallo Herr dr busse  meine hauskatze die mir leider ab und an mal flüchtet hat heute früh einen Wurm ausgebrochen  nun zu meiner Frage meine Tochter is 2,5 Jahre alt krabbelt natürlich hin und wieder auf dem Boden die Katzen laufen bzw. liegen auch mal auf dem Sofa und da ich ja nicht wusste das sie Würmer haben  waren sie gestern auch no...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Batterie geplatzt, krümelige Batteriesäure Gefahr für Kind

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist heute Nacht eine Batterie offensichtlich geplatzt, die Batterie lag heute morgen auf dem Boden (war in einem Gerät etwas höher befestigt), der Boden der Batterie war offen und in einem Umkreis von 2 Metern lagen blaugraue Krümel. Leider befindet sich dort auch das Laufgitter und das Spielzeug unseres Kindes (1,...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...