Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kann sich immer noch nicht mit 10 Monaten drehen!

Hallo,
mein Sohn 10 Monate alt kann sich immer noch nicht drehen. Haben schon 10 Sitzung beim physiotherapeuten gehabt leider ist nichts großartiges passiert, obwohl ich auch die Übungen zuhause öfters wiederholt habe.
Was kann ich da gegen tun?

von B.B. am 29.04.2011, 12:49 Uhr

 

Antwort:

Kann sich immer noch nicht mit 10 Monaten drehen!

Liebe B.,
leider kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ob Ihr Sohn nur ein gesunder Faulpelz ist und insgesamt normal entwickelt ist, oder ob er spezielle Förderung benötigt. Was sagt denn Ihr Kinderarzt vor Ort?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2011

Antwort:

Kann sich immer noch nicht mit 10 Monaten drehen!

Danke für die schnelle Antwort erstmal. Also der Kinderarzt sagt das er einfach ein gesunder Faulpelz ist, was dass drehen anbelangt. Robben, sitzen und stehen ist kein Problem für ihn, halt nur das drehen. Paarmal hat er sich vom Bauch auf den Rücken gedreht und wirklich nur einmal vom Rücken auf den Bauch. Habe jetzt wie gesagt die Gymnastikstunden hinter mir. Das Arzt hat uns eine Folgebescheinigung gegeben. Weiss nicht was ich machen soll, vielleicht findet er das drehen einfach nicht interesant.Was soll ich nach Ihrer Meinung nach tun?

von B.B. am 29.04.2011

Antwort:

Kann sich immer noch nicht mit 10 Monaten drehen!

Hi,

ich hab mal von Dr. Busse gelesen das es nur wichtig ist das das Kind sich drehen kann und wenn dein Kind es nur 1x gemacht hat dann kann er es somit.

Wenn dein Kind schon krabbeln, sitzt etc. hat es wahrscheinlich einfach keinen Anreiz mehr sich zu drehen. Er kann aj schon viel mehr.

Erst liegen die Kinder nur da, dann wollen sie etwas sehen oder an ein Spielzeug - also drehen sie sich. Dann wollen sie irgendwann woanders hin und fangen an zu krabbeln (oder Ähnliches) und das kann aj dein Kleiner schon alles, also fehlt wohl einfach der Anreiz sich zu drehen - denn es bringt ihm ja nichts. Denn er kommt ja durchs Krabbeln an sein Spielzeug ran genauso sieht er ja alles besser dadurch das er sich hinsetzt

von wide0_2 am 29.04.2011

Antwort:

Kann sich immer noch nicht mit 10 Monaten drehen!

Hallo

das stimmt dass sehe ich genauso, jetzt nochmal gymnastik machen bringt das noch was denke ich mir. Er hat einfach keine Lust sich zu drehen. Das rumturnen ist nur eine Nervenprobe für ihn als auch für mich. Er ist nur am weinen und schreien, deswegen bin ich echt ratlos weiss nicht was ich machen soll. Dabei liegt er nur noch auf dem Bauch und robbt steht schon auf seinen vieren aber das drehen ist nichts für ihn. Zwingen kann ich ihn ja auch nicht! Was soll ich machen?

von B.B. am 30.04.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Drehen mit 7,5 Monaten

Ist es noch in Ordnung wenn mein Kind sich mit 7,5 Monaten noch nicht alleine vom Bauch auf den Rücken und vom Rücken auf den Bauch drehen kann? Ich übe immer schon mit ihr. Wenn ich ihr helfe klappt es schon. Oder muss ich mich beim Kinderarzt ...

von karottenmama 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Drehen

Drehen im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, meine 13 Wochen alte Tochter hat vor einigen Tage rausgefunden, wie sie sich im Bett drehen kann. Sie schläft im Beistellbett im Schlafsack. Wir legen sie immer auf den Rücken, aber sie hebt nach ner Zeit die Beine an und dreht den Kopf ganz weit auf ...

von Bibi_33 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

9 1/2 Monate babykann sich nicht drehen und nicht krabbeln ist das normal???

Hi, habe ein problem meine tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und kann sich weder drehen noch krabbel. Sitzen kann sie perfect ohne umfallen oder so. Meine Frage ist jetzt (weil meine Verwandten und bekannte mich noch verrückt machen) weil meine kleine sich nicht drehen und ...

von MerlePerle10 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

ab wann drehen

hallo herr busse, mein sohn ist nun 19 wochen alt. wenn er auf dem rücken liegt macht er keinerlei anstalten sich mal auf die seite zu drehen. er versucht es nicht mal. wenn ich es durch seitliches animieren durch spielzeug versuche dreht er nur den kopf. versucht zwar mit den ...

von moenchen81 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen

Hallo Dr.Busse Mein Sohn ist 7 Monate vor 1,5 Monaten hat er angefangen sich ein paar mal vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Kurze Zeit später konnte er sich dann auch vom Rücken auf den Bauch drehen aber seit er das kann hat er sich nicht mehr vom Bauch auf den Rücken ...

von Nikki10 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen

Hallo, mein Sohn (5 1/2 Monate) dreht sich schon seit einigen Wochen vom Rücken auf den Bauch. Allerdings nur über die rechte Seite. Über die linke Seite dreht er sich zwar, kommt aber noch nicht bis auf den Bauch. Er dreht sich auch noch nicht wieder vom Bauch auf den ...

von Kuschel 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 6 Monate alte Tochter kann sich seit ca. 3 Wochen vom Rücken auf den Bauch drehen. Das Problem ist nur, dass sie es nur zu einer Seite macht. Auch wenn ich ihre ganzen Spielsachen auf die andere Seite lege, dann dreht sie sich genau entgegengesetzt. ...

von Die-Bine 09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

drehen - zufall?

hallo dr. busse, unsere tochter ist 8 wochen alt und hat sich schon mehrmals auf die seite gedreht. ist das eher ein zufall? habe mich richtig erschrocken weil das ja sehr früh ist. mache mir nun sorgen wegen nachts, nicht das sie sich da schon aus versehen mal dreht und ...

von claudia2406 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen im Schlaf

Hallo. Mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Er ist ein Bauchschläfer, da es ihm in der Rückenlage nach wie vor nicht möglich ist länger zu schlafen. Wenn er einschläft und nachts aufwacht, was leider zur Zeit noch oft vorkommt, liegt es daran, dass er auf dem Rücken liegt und ...

von Erbse 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Alleine auf den bauch drehen

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 20 Wochen alt und schafft es noch nicht sich ganz von alleine auf den Bauch zudrehen. Er dreht sich stark zur seite aber ihm fehlt der letzte schwung um ohne einen leichten stups rumzukommen. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Er ...

von missnaseweiss 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.