Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kann sich immer noch nicht mit 10 Monaten drehen!

Hallo,
mein Sohn 10 Monate alt kann sich immer noch nicht drehen. Haben schon 10 Sitzung beim physiotherapeuten gehabt leider ist nichts großartiges passiert, obwohl ich auch die Übungen zuhause öfters wiederholt habe.
Was kann ich da gegen tun?

von B.B. am 29.04.2011, 12:49 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
leider kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ob Ihr Sohn nur ein gesunder Faulpelz ist und insgesamt normal entwickelt ist, oder ob er spezielle Förderung benötigt. Was sagt denn Ihr Kinderarzt vor Ort?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2011

Antwort:

Danke für die schnelle Antwort erstmal. Also der Kinderarzt sagt das er einfach ein gesunder Faulpelz ist, was dass drehen anbelangt. Robben, sitzen und stehen ist kein Problem für ihn, halt nur das drehen. Paarmal hat er sich vom Bauch auf den Rücken gedreht und wirklich nur einmal vom Rücken auf den Bauch. Habe jetzt wie gesagt die Gymnastikstunden hinter mir. Das Arzt hat uns eine Folgebescheinigung gegeben. Weiss nicht was ich machen soll, vielleicht findet er das drehen einfach nicht interesant.Was soll ich nach Ihrer Meinung nach tun?

von B.B. am 29.04.2011

Antwort:

Hi,

ich hab mal von Dr. Busse gelesen das es nur wichtig ist das das Kind sich drehen kann und wenn dein Kind es nur 1x gemacht hat dann kann er es somit.

Wenn dein Kind schon krabbeln, sitzt etc. hat es wahrscheinlich einfach keinen Anreiz mehr sich zu drehen. Er kann aj schon viel mehr.

Erst liegen die Kinder nur da, dann wollen sie etwas sehen oder an ein Spielzeug - also drehen sie sich. Dann wollen sie irgendwann woanders hin und fangen an zu krabbeln (oder Ähnliches) und das kann aj dein Kleiner schon alles, also fehlt wohl einfach der Anreiz sich zu drehen - denn es bringt ihm ja nichts. Denn er kommt ja durchs Krabbeln an sein Spielzeug ran genauso sieht er ja alles besser dadurch das er sich hinsetzt

von wide0_2 am 29.04.2011

Antwort:

Hallo

das stimmt dass sehe ich genauso, jetzt nochmal gymnastik machen bringt das noch was denke ich mir. Er hat einfach keine Lust sich zu drehen. Das rumturnen ist nur eine Nervenprobe für ihn als auch für mich. Er ist nur am weinen und schreien, deswegen bin ich echt ratlos weiss nicht was ich machen soll. Dabei liegt er nur noch auf dem Bauch und robbt steht schon auf seinen vieren aber das drehen ist nichts für ihn. Zwingen kann ich ihn ja auch nicht! Was soll ich machen?

von B.B. am 30.04.2011