Kann man einer Erkältung schon vorbeugen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man einer Erkältung schon vorbeugen?

Hallo Herr Dr. mein 9 Monate alter Sohn hatte vor ca 6 Wochen sein ersten Infekt, Schnupfen und Husten, worauf ich vom Kia Prospan Hustenzäpfchen und Emser Nasenspray sowie Nasivin für Babys verschrieben hat. Die Erkältung hielt ne gute Woche an dann klung sie ab. Seit heute morgen niest er wieder vermehrt und husten leicht. Es ist aber nichts schleimiges zu hören, er hustet nur ganz leicht. Kann man vor einer richtigen Erkältung denn schon vorbeugen? Oder nimmt es so oder so seinen Lauf? Nase ist noch nicht verstopft aber die Aneichen die er jetzt zeigt waren auch die Anzeichen bei seiner ersten Erkältung! Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich? Vielen lieben Dank

von buberle am 06.12.2011, 11:13



Antwort auf: Kann man einer Erkältung schon vorbeugen?

Liebe B., als "erste Hilfe" würden sich Nasentropfen anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung gehabt jetzt apthen in den innen Seiten der backen

Hallo meine Frage ist kann ich mein Baby damit anstecken?  Kann sie apthen bekommen ich bin leider alleinerziehend schmusse viel mit meiner kleinen da sie gerade einen Schub hat.  Habe sie vor zwei Tagen auf sie Stirn geküsst. Da hatte ich noch keine apthen. Jetzt habe ich gelesen im Internet das das gefährlich ist wie bei herpes.  Ist da...


Erkältung mit Fieber bis 40 Grad

Hallo,  meine Tochter (5 Jahre) hat seit 5 Tagen immer abends Fieber bis 40 Grad. Sie hat auch seit 6 Tagen Husten und Schnupfen. In der Früh und so tagsüber ist sie fit und möchte auch spielen und rausgehen. Ist das für eine Virusinfektion noch normal? 


Erkältung mit Erbrechen

Hallo Herr Busse, Mein Sohn 2 Jahre alt, hat sich bei seinem großen Bruder mit einer Erkältung eingesteckt. Der Große hatte einige Tage erhöhte Temperatur und Husten. Der kleine hat Fieber bis zu 40 Grad, Husten, Schnupfen,  starke Hals und Kopfschmerzen und hat sich insgesamt dreimal erbrochen. Ich habe ihm wegen den Schmerzen ein Paracetamol ...


Herpes und Erkältung

Hallo . Ich hab gestern schon geschrieben. Meine große Tochter, 7 Jahre alt . Hatte Herpes und dann eine Erkältung mit 40 grad Fieber . Seit heute Nacht ist sie Fieber frei. Nun sieht es so aus , als ob sie wieder Herpes bekommt.  Kann das sein, dass man Herpes direkt nach den Herpes bekommt? Und ich hab noch eine 11 Wochen alte andere Tochter , w...


Normale Erkältung oder mehr?

Guten Abend,  mein Sohn, 2 Jahre leidet seit gestern unter Fieber, Schnupfen, Husten und heute Mittag ist dazu gekommen, dass seine Augen viel Sekret verlieren und tränen. Bzw das Fieber war erst nur gestern nacht, er war auch gut drauf den ganzen Tag bis vor zwei Stunden, da haben die Augen auch angefangen stärker zu tränen und dass er da auch...


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...


Wann Sport nach Erkältung mit erhöhter Temperatur?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (9 Jahre) hatte vor einer Woche am 18.02. erhöhte Temperatur (38,3 Grad) mit etwas Kopfschmerzen und Schnupfen. Am Dienstag war er bereits wieder fit, hatte auch keine erhöhte Temperatur mehr. Ab wann darf er wieder Sport machen? Am kommenden Freitag (01.03.) hat er wieder Schwimmen (Bronzekurs), wo natürlich a...


Erkältung Baby

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser 15 Wochen alter Sohn hat sich mit einer Erkältung angesteckt. Etwas quengelig, die Nase läuft ordentlich, er trinkt aber normal und ist in den Wachphasen auch vier fröhlich und z.b. aktiv unter dem Spielebogen. Er ist zwar mein zweites Kind, aber sein großer Bruder hatte - vermutlich durch die damals strengen C...


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


Durchfall bei Erkältung?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn, 2 Jahre, hat Schnupfen,  Husten, erhöhte Temperatur,  bekommt Zähne und hatte vorhin sehr wässrigen Durchfall. Er hatte vor ca. 2 Wochen einen Magendarm Infekt und hat seit dem selten festen Stuhlgang,  eher immer breiig.   Kann es sein, dass man so lange nach einem Magendarm Infekt immer noch Durchfall hat oder ...