kann in Bauchlage noch immer nicht Köpfchen heben :(((

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kann in Bauchlage noch immer nicht Köpfchen heben :(((

Hallo meine Tochter wird morgen bereits 20Wochen alt (ist aber in der 36+6ssw geboren). Sie kann immer noch nicht das Köpfchen heben in Bauchlage. Ist das sehr schlimm oder muss ich mir da noch keine Sorgen machen??? Ich über bereits tägl. mit ihr aber sie liegt einfach nur da und macht einen "Flieger" mit de Armen, anstatt sie abzustützen und sie hebt immer nur den Po....

Mitglied inaktiv - 25.10.2009, 20:31



Antwort auf: kann in Bauchlage noch immer nicht Köpfchen heben :(((

Liebe S., das kann man so nicht beurteilen. Bitte lassen Sie ihren Kinderarzt bei nächster Gelegenheit die Gesamtentwickung testen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2009



Antwort auf: kann in Bauchlage noch immer nicht Köpfchen heben :(((

Hallo! Meine Tochter ist gestern 20 Wochen alt geworden und kann das Köpfchen in Bauchlage auch noch nicht heben. Sie platscht immernoch wie ein Neugeborenes auf dem Gesicht rum. Ich denke, dass das okay ist, dafür brabbeln o.ä. unsere vielleicht mehr als andere Babys. Liebe Grüße Arwen

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 09:03



Antwort auf: kann in Bauchlage noch immer nicht Köpfchen heben :(((

Hallo Arwen, da bin ich ja schon mal beruhigt das es nicht nur mir so geht... Wenn sie es bald nicht kann, soll ich mit ihr zur Physiotherapie

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 10:14



Antwort auf: kann in Bauchlage noch immer nicht Köpfchen heben :(((

Meine Tochter ist etwas über 5 Monate alt und kann das Kopfheben aus der bauchlage auch noch nicht sonderlich gut und das trotz Gymnastik seit der 9. Lebenswoche. Ich würde an deiner Stelle abwarten.

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 12:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Köpfchen in Bauchlage nicht anheben...

Hallo, ich habe ein kleines Problem bei meiner Tochter Luana-Sophia(13 Wochen). Beim lesen eines Babybuches wurde aufgelistet was ein Baby nach so und soviel Wochen alles können sollte. Soweit war alles spitze beim Vergleich mit meiner Kleinen. Jedoch muss ich zugeben, dass sie ihr Köpfchen nicht anhebt wenn sie auf dem Bauch liegt. Sie mag di...


Bauchlage/Köpfchen halten

Hallo, ab wann sollte ein Kind in Bauchlage seinen Kopf halten können? Unser Kleiner - 9 Wochen - liegt ungern so und kann den Kopf zwar drehen, macht das aber selten. Wie lange sollte er täglich in Bauchlage liegen um die Muskulatur ausreichend zu stärken? Gibt es auch andere Übungen zur Kräftigung? Auf dem Arm kann er den Kopf schon kurzzeiti...


Kind beim Spazieren im Wagen durchgerüttelt- Bauchlage, Köpfchen aufgerichtet

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter - 14 Wochen - bevorzugt die Bauchlage, daher lasse ich sie tagsüber im Kinderwagen öfter auf dem Bauch liegen liegen. Vorhin war ich mit ihr unterwegs und habe ein Schlagloch übersehen. Ich mache mir Sorgen, da sie ihr Köpfchen gerade aufgerichtet hatte und dies daher ziemlich durchgeschüttelt wurde. Kann ...


Babys Köpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute Morgen habe ich meine Tochter, 12 Wochen alt, im Wohnzimmer auf den Bauch auf ihre Krabbeldecke gelegt und bin dann kurz in die Küche. Plötzlich höre ich einen dumpfen Knall und weinen. Jetzt hat sich das Mäuschen tatsächlich das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht und ist dabei mit dem Köpfchen auf de...


Baby hat in Bauchlage geschlafen

Hallo, ich habe mein Neugeborenes (3,5 Wochen) heute Nacht zur Beruhigung aus dem Beistellbett genommen und neben mich gelegt. Wir sind beide dabei eingeschlafen. Ich leider auch, vor Erschöpfung der letzten Nächte. Ich bin dann nach paar Stunden wach geworden und mein Baby lag auf dem Bauch und der Kopf in der Matratze. Ich weiß nicht wie es sich...


Mit dem Köpfchen auf Schaumstoffmatte aufgeschlagen

Lieber Herr Dr. Busse Vielen Dank für die Beantwortung meiner gestrigen Frage. Gerne würde ich Sie zu heutiger Situation befragen. Meine Tochter (3,5 Monate) lag heute auf ihrer Spielmatte aus relativ dickem Schaumstoff auf dem Rücken, während ich sie gewickelt hatte. Dabei kam ihr etwas Milch hoch und sie begann fürchterlich zu würgen. Uns wur...


Baby Köpfchen weggekippt

Hallo, meine 4 Monate alte Tochter hält ihr Köpfchen mittlerweile super. Nun bin ich heute von der Couch aufgestanden und dabei ist ihr Köpfchen nach vorne gesackt, danach hat sie auch furchtbar geweint.. als sie sich beruhigt hat, war sie wieder ganz normal und hat auch gelacht. Nur war sie den Rest vom Tag auch quengelig, was ich von ihr eher ni...


Baby 5 Monate hasst plötzlich Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie liegt normalerweise viel und gerne auf dem Bauch und kann sich sowohl von Bauch auf Rücken als auch von Rücken auf Bauch drehen. Sie macht auch schon erste Robb-Versuche.  Seit einigen Tagen allerdings weint und quengelt sie, sobald sie auf dem Bauch liegt. Ich bin wirklic...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...