Kann ich wirklich keine Milch geben wenn mein Kind Eryhexal Saft bekommt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich wirklich keine Milch geben wenn mein Kind Eryhexal Saft bekommt?

Hallo, meine Tochter muss wegen einer Lungenentzündung ein Antibiotikum nehmen (Eryhxal). der Kinderarzt sagte meine Tochte dürfe nun 10 Tage keinerlei Milchprodukte zu sich nehmen. Ich finde das etwas seltsam, da er sagte auch zeitversetzt nicht. Meine Tochter trinkt abend und nachts noch öfters Milch, gerade wenn sie krank ist oder dazu wie jetzt auch noch zahnt. Sie ist 20 Monate alt. In der Packungsbeilage steht auch nichts dazu! Ich bin nun etwas verunsichert und würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 08.11.2011, 23:11



Antwort auf: Kann ich wirklich keine Milch geben wenn mein Kind Eryhexal Saft bekommt?

Liebe M., das ist so nicht richtig, man sollte nur den Antibiotika-Saft nicht gleichzeitig mit MIlch geben. Allerdings wäre das jetzt eine gute Gelegenheit, das nicht mehr altersgemäße Fläschchen endlich abzuschaffen und die Milchmenge auf die sinnvollen 300 ml abzüglich anderer MIlchprodukte wie Joghurt und Käse zu reduzieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika in Saft/Milch mischen?

Hallo Herr Dr. Busse, wird die Wirkung von Antibiotika insbesondere Isocillin geschwächt wenn ich den Saft mit Fruchtsaft bzw. Milch mischen? Auf eine andere Art und Weise nimmt mein Sohn das Medikament leider nicht. Vielen Dank für die Antwort. Nicole


Wasser, Milch, Saft

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist gerade 1 Jahr geworden. Muss beim Wasser immer noch darauf achten, dass es kind- bzw. babygerecht ist (z,B. nur abgekochtes Wasser; bei gekauftem Wasser Babywasser oder nur bestimmter Wert von Natrium). Kann ich auch schon mit "normaler" Milch beginnen (z.B. Tetrapack, 3,5% Fett) Beim Saft dachte ich mir, weiterhin...


Wieviel Milch und Saft fuer einjaehrigen?

Hallo Dr. Busse, wir leben ja nun in den USA und natuerlich werden einige Dinge hier anders gehandhabt. Bei der Ernaehrung unseres Sohnes folgte ich bisher den Empfehlungen des FKE, so nun auch bei der Milchmenge von 300-400 pro Tag (2% Fett, 1,5 % ist hier nicht erhaeltlich). Bei der letzten Vorsorge-Untersuchung meines Sohnes (1 Jahr) erklaert...


Amoxi 500 TS in Kombi mit Milch

Guten morgen Herr Dr. Busse und frohe Ostern, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter in der Notaufnahme und es wurde wieder eine Lungenentzündung festgestellt. Ihre letzte ist ca. 2,5 Monate her.  Der Arzt glaubt das von der letzten Lungenentzündung noch rest Bakterien übrig geblieben sind und die Lungenentzündung deshalb so schnell wie...


Penicillin-Saft einem Säugling geben?

Guten Tag,  mein Sohn (10 Monate) hat seit Samstag hohes Fieber und deshalb waren wir dann gestern in der kinderärztlichen Bereitschaftspraxis und dort wurde er positiv auf Streptokokken getestet und soll Penicillin-Saft bekommen.  Die erste Dosis gestern hat er noch überwiegend genommen, aber seither verweigert er es. Nachdem er den Löffel ...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...


Hipp Bio Combiotik Pre Milch

Hallo Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich der oben genannten Pre-Milch. Ich habe gestern unserer 11 Monate alten Tochter ihre Pre-Milch zubereitet. Irgendwie hat dann aber der Temperaturstab nicht richtig funktioniert. Er hat schnell gewechselt zwischen den Temperaturen. Es steht ja immer drauf, dass man das Pulver zwischen 40-50 Grad d...


Antibiotikum Saft Lagerung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 3J bekam im Urlaub eine Mandelentzündung und bekam vom Arzt vor Ort Augmentin Saft verschrieben. Diesen haben wir 2 Tage in dem Zimmer Mini Kühlschrank aufbewahrt und anschließend auf dem Weg nach Hause ca. 6-7 Stunden in der Kühltasche gehabt. Die Frage ist, sind die Mini Kühlschränke in den Hotels von Temperatur her...


abgestandene Milch

Hallo Hr Doktor Busse, ich habe leider heute die Milchflasche vertauscht und meinem Baby, 6. Monat... eine Flasche von heute Morgen gegeben. Da war noch Restmilch drin. Ich habe es gleich gemerkt und weggenommen. Er hat also nur einen Schluck genommen. Wie schlimm sehen Sie das? Was kann passieren und wie lange muss ich mein Baby beobachten? ...