Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kann ich die Schlafzeit an einem Tag pro Woche kürzen?

Hallo Herr Busse,

Zur Zeit schläft unser Sohn mit 11 Monaten Nachts ca. von 19:45 - 07:00 (kein Wecken - wacht von selbst auf) und macht je nach Müdigkeit 1 - 2 Tagesschläfchen von ca. je 1 - 1,5h.

In einem Monat beginnt meine Elternzeit, welche mit Abschluss seines 14. Lebensmonats endet.

Ich bin dann wieder für gewöhnlich unter der Woche auf Montage und meine Frau arbeitet wieder 50%, allerdings ist ihre Wochenarbeitszeit auf Montag und Dienstag ganztägig und Mittwochs halbtägig umgelegt.
Unser Sohn ist da dann komplett bei der Oma, auch über Nacht.
Montags müsste er allerdings 1h früher als für ihn normal, also um 06:00 raus, damit meine Frau ihn um 07:00 zur Oma fahren kann.

Nun zur Frage:

Sollte unser Sohn seinen Nachtschlaf so beibehalten bis zu diesem Zeitpunkt, würde es mehr Sinn machen ihn einfach Montags 1h früher (06:00) zu wecken und er holt sich ev. die fehlende Stunde Nachmittags?
Die übrige Woche wäre dann wieder normal.

Oder sollten wir seinen Schlaf generell ganzwöchig um eine 1h vorverlegen (18:45 - 06:00) und eben warten bis er von selbst aufwacht??

Danke!

von Schlafwandler am 08.09.2014, 22:50 Uhr

 

Antwort:

Kann ich die Schlafzeit an einem Tag pro Woche kürzen?

Liebe S.,
wenn es nicht anders geht, dann würde ich ihn nur an dem einen Tag in der Woche früher aufwecken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Seit 4 Wochen Bindehautentzündung

Guten Tag! Meine Tochter (2 1/2 Jahre) hat seit 4 Wochen eine Bindehautentzündung - nur an einem Auge, angefangen mit sehr geschwollenem Augenlid und eiterigem Ausfluss. Wir waren damit zuerst beim Kinderarzt, der verschrieb Tropfen mit Fusidinsäure. Wirkten überhaupt nicht, ...

von sweet_or_sour 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Baby 15 Wochen schläft sehr viel

Hallo, Mein Kind (15 Wochen ) schläft in letzter zeit sehr viel Sie schläft von 22 bis 8 oder 9 Uhr durch ohne zwischendurch aufzuwachen ,dann bekommt sie eine Flasche (mit muttermilch) und schläft noch einmal so zwei drei Stunden bis sie wieder Hunger bekommt. am tag ist ...

von kuschel11 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

kind 4,5 jahre swit 1 woche immer ab nachmittag erhöhte temperatur

Hallo unsere Tochter ist 4,5 jahre und hat seit 1 woche immer ab nachmittag bzw abend erhöhte Temperatur. Im ohr gemessen zwischen 38,3 und 38,6. Sonst ist sie total fit. Ihr tut nichts weh. Und auch sonst ist sie wie immer. Sie hatte das schonmal als ihr Bruder anfang des ...

von mausic06 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Schnupfen 12 Wochen altes Baby und Trinkverhalten

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn hat seit letzter Woche Sonntag Schnupfen. Daraufhin waren wir auch am Montag beim Arzt. Dieser meinte, es ist bis auf den Schnupfen alles ok und wir sollen Meerwasseetropfen und Otriven für Säuglinge geben. Das machen wir auch so. Bis ...

von Knuffi89 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Baby 16 Wochen dauer Müde

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt, war sonst immer sehr Munter hat gelacht gespielt und erzählt. Essen tut sie immer noch wie immer zwischen 150-200 ml alle 4 Std. außer in der Nacht. Seit ca. 4 Tagen habe ich das gefühl das ...

von bella2804 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

seit drei wochen jeweils je einen tag fieber und spucken

Guten Tag Mein Sohn Ist. 4 und Wir tuen seit drei wochen immer an einem tag mit spucken und fiebr kampfen Aber jedoch am nachsten tag is Nix Mehr was konnte dies sein konnte dies eine allergie sein wegen hund oder ein infekt ich Weis nicht Mehr ...

von mia300787 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Tochter ( fast 7 Jahre) hat seit einer Woche Bauchweh!!!

Hallo Herr Busse, eine Frage. Meine Tochter hat seit letztem Samstag gelegentlich Bauchweh. Es ist essensunabhängig. Mal während dem essen, mal eine Stunde später, mal zwischendurch. Immer nur kurz. War am Montag beim Kinderarzt und heute nochmal, da es noch immer nicht weg ...

von aw29 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Herpes 12 Wochen altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Kind ist 12 Wochen alt. Meine Schwiegermutter hat einen Herpes der schon am abklingen ist und auch schon verkrustet ist. Meine Schwiegermutter kratzt aber ständig daran rum und reisst die Wunde wieder auf :-( . Nun hab ich gesehen wie sie ihn auf ...

von Lena1811 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

3 wochen ist mein baby alt und hat ein blauen bauch und die beine sind auch bla

Hallo schön guten Abend.. Ich habe vor drei Wochen Endbunden..hatte keine leichte Geburt wir beide hatten Herzstillstand und als mein Sohn auf die Welt kam..hatte er wieder Herzstillstand er ist ganz blau lila aus meinen Bauch raus gekommen hatte schreckliche angst wusste ...

von DuyguKuzey 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Bauchnabel entzündet bei Baby 14 Wochen alt

Hallo Herr Dr. Busse, habe heute bei meinem Baby (14 Wochen alt) gesehen, dass der Bauchnabel gerötet ist und eitert. Ist das gefährlich? Was kann man dagegen tun? Reicht eincremen mit Wundschutzcreme? Vielen Dank im Voraus für Ihre ...

von Ara1984 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.