Kann ich die Schlafzeit an einem Tag pro Woche kürzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich die Schlafzeit an einem Tag pro Woche kürzen?

Hallo Herr Busse, Zur Zeit schläft unser Sohn mit 11 Monaten Nachts ca. von 19:45 - 07:00 (kein Wecken - wacht von selbst auf) und macht je nach Müdigkeit 1 - 2 Tagesschläfchen von ca. je 1 - 1,5h. In einem Monat beginnt meine Elternzeit, welche mit Abschluss seines 14. Lebensmonats endet. Ich bin dann wieder für gewöhnlich unter der Woche auf Montage und meine Frau arbeitet wieder 50%, allerdings ist ihre Wochenarbeitszeit auf Montag und Dienstag ganztägig und Mittwochs halbtägig umgelegt. Unser Sohn ist da dann komplett bei der Oma, auch über Nacht. Montags müsste er allerdings 1h früher als für ihn normal, also um 06:00 raus, damit meine Frau ihn um 07:00 zur Oma fahren kann. Nun zur Frage: Sollte unser Sohn seinen Nachtschlaf so beibehalten bis zu diesem Zeitpunkt, würde es mehr Sinn machen ihn einfach Montags 1h früher (06:00) zu wecken und er holt sich ev. die fehlende Stunde Nachmittags? Die übrige Woche wäre dann wieder normal. Oder sollten wir seinen Schlaf generell ganzwöchig um eine 1h vorverlegen (18:45 - 06:00) und eben warten bis er von selbst aufwacht?? Danke!

von Schlafwandler am 08.09.2014, 22:50

Antwort auf: Kann ich die Schlafzeit an einem Tag pro Woche kürzen?

Liebe S., wenn es nicht anders geht, dann würde ich ihn nur an dem einen Tag in der Woche früher aufwecken. Alles Gute!