Kann ich die Schlafzeit an einem Tag pro Woche kürzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich die Schlafzeit an einem Tag pro Woche kürzen?

Hallo Herr Busse, Zur Zeit schläft unser Sohn mit 11 Monaten Nachts ca. von 19:45 - 07:00 (kein Wecken - wacht von selbst auf) und macht je nach Müdigkeit 1 - 2 Tagesschläfchen von ca. je 1 - 1,5h. In einem Monat beginnt meine Elternzeit, welche mit Abschluss seines 14. Lebensmonats endet. Ich bin dann wieder für gewöhnlich unter der Woche auf Montage und meine Frau arbeitet wieder 50%, allerdings ist ihre Wochenarbeitszeit auf Montag und Dienstag ganztägig und Mittwochs halbtägig umgelegt. Unser Sohn ist da dann komplett bei der Oma, auch über Nacht. Montags müsste er allerdings 1h früher als für ihn normal, also um 06:00 raus, damit meine Frau ihn um 07:00 zur Oma fahren kann. Nun zur Frage: Sollte unser Sohn seinen Nachtschlaf so beibehalten bis zu diesem Zeitpunkt, würde es mehr Sinn machen ihn einfach Montags 1h früher (06:00) zu wecken und er holt sich ev. die fehlende Stunde Nachmittags? Die übrige Woche wäre dann wieder normal. Oder sollten wir seinen Schlaf generell ganzwöchig um eine 1h vorverlegen (18:45 - 06:00) und eben warten bis er von selbst aufwacht?? Danke!

von Schlafwandler am 08.09.2014, 22:50



Antwort auf: Kann ich die Schlafzeit an einem Tag pro Woche kürzen?

Liebe S., wenn es nicht anders geht, dann würde ich ihn nur an dem einen Tag in der Woche früher aufwecken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich habe in der 4 Woche Alkohol getrunken

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Allerdings habe ich am 9.12.23 unwissentlich das ich Schwanger bin drei sehr verdünnte Weinschorle getrunken. Die Farbe im Glas war sehr hell, durch den mehr Sprudel den ich drin hatte. Jetzt habe ich gesehen das ich dort wohl schon in der 4 Woche war, muss ich mir nun Geda...


MMR Impfung eine Woche nach 6fach

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn (wird am 22.12 ein Jahr alt) wurde gestern gegen Pneumokokken und mit dem 6fach Impfstoff geimpft. Da er ab 02.01 in die Krippe geht, benötigt er nun noch die MMR Impfung. Laut Kinderärztin ist es kein Problem diese nächste Woche- also eine Woche nach der 6fach- zu machen. Ich bin mir da tatsächlich sehr unschlü...


Ausschlag 1 Woche später? Scharlach?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich sitze hier völlig ratlos. Unser Sohn, 3,5 Jahre alt hat letzte Woche Montag über Gliederschmerzen und Kopfschmerzen geklappt. Er hatte dann auch Fieber bekommen und war 3 Tage krank, die Temperatur schwankte aber immer von normal zu erhöht, aber nie bedrohlich hoch. Er hatte durchgehend nicht über Halsschn...


Fieber eine Woche

Sehr geehrter Herr Dr med Busse,   Meine 18-Mo altes Mädchen hatte zuerst Freitags nachg erhöhte Körpertemperatur, gemessen habe ich nicht, da sie ruhig geschlafen ist. Samstag und Sonntag waren unaufällig bis auf nächtliches Husten und geringeren Appetit. KiA meinte, wir müssen nicht in Notfallpraxis, da alles abklingend. Gestern habe ich d...


Erneut Fieber nach einer woche

Liebes Ärzteteam,  ich bin gerade etwas verunsichert. Mein Sohn (7jahre) hat es iwie so richtig zu packen seitdem Herbst. Vorher war we eigentlich kaum krank. Es ging ihm ziemlich genau vor 2 Wochen richtig schlecht, er war blass , abgeschlagen, appetitlos und hatte Fieber und Ohrenschmerzen. Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes hat der K...


Erneut Fieber nach einer woche

Liebes Ärzteteam,  ich bin gerade etwas verunsichert. Mein Sohn (7jahre) hat es iwie so richtig zu packen seitdem Herbst. Vorher war we eigentlich kaum krank. Es ging ihm ziemlich genau vor 2 Wochen richtig schlecht, er war blass , abgeschlagen, appetitlos und hatte Fieber und Ohrenschmerzen. Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes hat der K...


Seit einer Woche Fieber

Guten Tag,  ich mach mir ganz schön sorgen um meinen Kleinen. Er ist jetzt 10 Monate alt und hat seit einer Woche Fieber und es wird nicht besser. Wir waren schon drei mal beim Kinderarzt und am Samstag in der Notpraxis. Seit dem Wochenende hat er noch Schnupfen und Husten dazu bekommen. Mein Mann und mein großer Sohn sind seit dem Wochenende a...


3. Infekt innerhalb einer Woche oder normaler Verlauf?

So und nun noch eine akute Frage bzgl. der Kleinsten hinterher. Kind 22 Monate, normaler fieberhafter Infekt mit Schleimhusten und Rotznase von Freitag bis Dienstag, Allgemeinzustand jeden Tag bis zum Dienstag etwas besser, deshalb auch nicht beim KiA vorgestellt. Am Dienstag (Tag 5) dann plötzlicher Fieberanstieg auf 40 Grad über 24 Stunden...


Kind erbricht seit 1 Woche

Hallo meine Tochter 4 hat seit längerem Zeitraum mit Husten und schleim zutun der schwer weg will trotz inhalieren und Medikamente nun fing sie am sonntag auf montag nacht an zu brechen und dachte es ist der hustenreiz und schleim aber dann waren plötzlich alle angesteckt bei uns und denke war ein magendarm Virus.  Sie hat die Nacht Sonntag auf Mo...


Erneut Magen Darm nach 1 Woche?

Hallo, unser Sohn hatte letzte Woche Dienstag Magen Darm. Über 39 Fieber und 5 mal erbrochen. War schnell wieder gut. Nun 1 Woche später hat er plötzlich heute morgen wieder erbrochen erst einmal und gerade nochmal. Diesmal hat er kein Fieber. Kann das jetzt schon wieder Magen Darm sein?  Viele Grüße