Frage: kann ich brei zufüttern?

hallo dr. Busse, ich habe folgende frage. Mein kleiner ist 12 wochen alt gut genähert.ich stille ihn voll. Wenn man es genau nimmt ist er ein kleiner nimmersatt. Er kann seit der 6. Woche nicht alleine stuhlgang machen. Ich helfe einmal die woche mit fiebertermometer nach. Nun zu meiner frage. Ich hane das gefühl, dass ihm nur milch nicht mehr reicht. Wenn wir essen sitzt er immer mit am tisch und schaut immer auf das besteck. Kann ich ihm schon einen brei an bieten. Karotte oder sogar birne- o. Apfelmus? Ich danke ihnen schon mal. Glg

von lola1987 am 27.10.2012, 20:30



Antwort auf: kann ich brei zufüttern?

Liebe L., die Einführung von Beikost wird erst mit 4 Monaten empfohlen. Und bitte nicht beim Stuhlgang "nachhelfen", der kommt ganz von alleine und das darf auch nur alle 10 Tage einmal sein. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.10.2012



Antwort auf: kann ich brei zufüttern?

Bitte verwenden sie kein Fieberthermometer, dadurch können sie den Kleinen verletzen. Verwenden sie lieber Kümmel. Windsalbe: zum einmassieren auf dem Bauch Kümmelzäpfchen: bis zu 3mal täglich bei Bedarf ein halbes Fenchel-Anis-Kümmeltee: auch zum Anrühren der Milch möglich Babysport: Die Beinchen leicht anwinkeln und IM Uhrzeigersinn kreisen, Fahrrad fahren Massage & Wärme: den Bauch mit einem Kirschkernkissen warm halten & mit 2 fingern IM Uhrzeigersinn um den Nabel kreisen. Zum Füttern: Sollte ihr Kind von der PRE Nahrung nicht satt werden können sie die 1er Nahrung füttern. Die enthält mehr stärke und ist sättigender. Beikost sollten sie erst nach dem 4ten Monat füttern. Frühes anfangen kann die Verdauung noch mehr irritierten, zu Verstopfung oder Bauchweh führen. Es erhöht auch das Allergierisiko. Es gibt sicher Kinder denen es nichts macht & damit gut fahren, aber das gilt nicht für jeden. Versuchen sie zunächst die Milch Umstellung auf 1er. Das ihr Kind in dem Alter "nach schaut" was ihr esst ist normal und das macht jedes Kind. Aus Interesse an dem was ihr tut, seltener aus Interesse an Essen selbst.

von miasMama am 28.10.2012, 00:06



Antwort auf: kann ich brei zufüttern?

wie ich in meiner fragestellung geschrieben habe stille ich voll. Also flaschennahrung kommt für mich nicht in frage. Die ganzen massagen salben öle etc. Haben wir alles durch. Und wenn man bei seinem säugling fieber misst macht man ja auch nichts kaputt. Er hat halt ständig seine hände im mund. Irgendwie wirkt er als wolle er gleich bei uns mitessen. :) aber dann werden wir wohl noch warten. Dachte halt an nen apfel oder birnenmus. Nur zwei löffel, soll ja für die verdauung gut sein.

von lola1987 am 28.10.2012, 04:23



Antwort auf: kann ich brei zufüttern?

hallo ich würde wirklich erst zufüttern,wenn er 4 Monate alt geworden ist.Wenn er doch gut genährt ist,reicht die Milch mit Sicherheit aus!.Sonst hätte er doch abgenommen.Vielleicht hat er ja einen Wachstumsschub und ist deswegen so hungrig.Es wird überall davon abgeraten vor dem Alter von 4 Monaten mit Beikost zu starten.Früher haben die Mütter sogar noch später angefanger und die Kinder gediehen trotzdem. Meine KiÄ. hat mich auch sehr eindringlich davor gewarnt mit dem Fieberthermometer den Darm zu stimulieren.Das ist total ungesund! Sprechen sie doch lieber einmal mit ihrem KiA.was man gegen die Verstopfung tun könnte.Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 28.10.2012, 10:24



Antwort auf: kann ich brei zufüttern?

das habe ich bereits gemacht. Er hat gesagt wenn es reicht mit fieberthermometer dann ist es okay. Ich wühle ja nicht damit in ihm rum. Ich messe fieber und lass es einfach etwas länger drin. Und meistens klappt es auch. Wie gesagt zäpchen massasche osteopat usw haben wir alles durch. Es ist halt einfach ein bub. :)

von lola1987 am 28.10.2012, 10:31



Antwort auf: kann ich brei zufüttern?

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Es ist doch völlig normal, dass ein voll gestilltes Kind nur selten Stuhlgang hat.

von Sputnik am 28.10.2012, 11:56



Antwort auf: kann ich brei zufüttern?

meine hauptfrage war eigentlich ob ich ihm schon ein paar löffel brei anbieten kann, da er schon sehr viel interesse zeigt. Oder ob das wegen seinem wenigen stuhlgang probleme geben kann.wir denken halt, dass die milch ihm nicht mehr reicht. Er hat auch schon einen halbenlöffel brei von meiner nichte mal probiert und ihm hat es anscheinend geschmeckt.

von lola1987 am 28.10.2012, 12:09



Antwort auf: kann ich brei zufüttern?

Beikost frühestens nach dem 4ten Lebensmonat. Erst dann ist der Darm soweit gereift größere Beikostmengen zu bewältigen.

von Sputnik am 28.10.2012, 12:40



Antwort auf: kann ich brei zufüttern?

Hallo Naja zufüttern solte man wirklich nur nach dem 4 Monat. Wenn du glaubst er hat hunger dann lege ihm doch öfters an.Meine Tochter habe ich auch gestillt und hatte oft nur 1 mal in der Woche oder sogar alle 2 Wochen Stuhlgang und war alles in Ordnung. Gestillte Kinder müssen nicht jeden Tag Stuhlgang haben es ist völlig normal so lange er keine Beschwerden hat. Wie oft hat er den Stuhlgang ohne Thermometer?Find nicht das es gut ist mit Thermometer nachhelfen und paar Löffelchen Obst werden da sowieso meine Meinung nach nichts bringen. MAn sollte sowieso bei Breikost anfang mit Mittagsbrei beginnen und nicht mit dem Obst. liebe Grüße

von lucia28 am 28.10.2012, 12:42



Antwort auf: kann ich brei zufüttern?

Huhu! Gerade da Du erwähnst, dass Dein Kleiner Probleme mit dem Stuhlgang hat, würde ich Dir raten möglichst noch nicht mit Beikost anzufangen. Durch Beikost verstopfen die Babys anfangs nämlich auch, weil der Stuhl dann fester wird. Muttermilchstuhl ist sehr weich und flüssig-breiig. Wenn ihr esst, sollte Euer Kleiner nach Möglichkeit nicht dabei "sitzen". Die Wirbelsäule könnte davon Schaden bekommen, der sich evtl. sogar erst im Jugend- oder Erwachsenenalter zeigt. Am besten mit sitzenden Positionen warten bis Euer Kind sich aus dem Liegen ganz alleine hinsetzen kann. Halbsitzen, z.B. in einer Wippe ist dann ca. ab 4 Monaten, mit Beginn der Beikostzeit möglich. Vorher ist es für die Entwicklung Eures Kindes am aller besten, wenn es flach auf dem Boden/im Bett/im Laufgitter/Kinderwagen etc. liegt. Wenn Er gerne beim Essen zuschauen mag und ihr dadurch entspannter essen könnte, dann wäre eine Möglichkeit ihm auf dem Tisch einen abgesicherten Bereich zu schaffen, von dem er nicht runter fallen kann und ihn dann direkt auf den Tisch zu legen (wirklich gut absichern und natürlich nicht unbeaufsichtigt lassen). Wenn ihr ihm unbedingt auch etwas geben wollt, dann gebt ihm eine geschälte Bio-Karotte zum drauf rum beißen. Ohne Zähne bekommt er davon nichts runter und so schadet sie ihm auch nicht. Bezüglich Eurer Problematik mit dem Stuhlgang: Mein Sohn hatte da auch Probleme und ich habe es Anfangs auch genauso gemacht wie ihr. Dann ist mir klar geworden, dass er so nicht lernen kann alleine Stuhlgang abzusetzen. Gerade jetzt, wo der Stuhl noch so weich ist wäre es allerdings sehr wichtig, dass Euer Kleiner lernt sich entsprechend anzustrengen und den Stuhl rauszudrücken. Mit der Beikost wird es dann erst recht schwierig und Du kannst ja nicht sein ganzes Leben lang mit dem Fieberthermometer nachhelfen (auch wenn Du ihn damit nicht verletzt). Wartet also einfach ab. So lange Du ihn wirklich voll stillst und er überhaupt nichts anderes bekommt, ist es sogar möglich, dass er gar keinen Stuhlgang absetzen muss, weil er alle Bestandteile der Milch verwertet. 2 Wochen sind aber ebenfalls ganz natürlich und häufig bei Stillkindern. Erst wenn genügend Stuhl im Darm ist wird er so gereizt, dass das Bedürfnis nach Stuhlgang absetzen da ist. Diese Reizung machst Du im Moment manuell, normalerweise kommt sie einfach durch die entsprechende Menge Stuhl von selbst. Liebe Grüße und alles Gute Mona

von Mona010 am 28.10.2012, 20:03



Antwort auf: kann ich brei zufüttern?

liebe mona, vielen dank für deine antwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Das mit der karotte werd ich mal probieren. Schmeckt vielleicht sogar besser wie mein finger oder seine hand. ;)

von lola1987 am 29.10.2012, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei/Karotte zufüttern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ab wann darf man einem Baby Brei oder Karotte oder ähnliches zufüttern? Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und schmatzt mich oft an, wenn ich was esse. Er verweigert auch oft die Flasche dann. Auf den Gläschen und auf den Packungen steht immer "nach dem 4. Monat". Früher stand aber auf den Packungen "ab dem 4. Monat"...


Dtitter Brei und ab wann Wasser geben?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist seit einigen Tagen 6 Monate alt. Er bekommt mittlerweile zwei Breimahlzeiten, die er sehr gut isst. Nun würde ich gerne den dritten Brei einführen oder ist das noch zu früh? Sollte er dann mittlerweile auch Wasser bekommen, da die dritte Flasche wegfällt? Wenn ja, wie viel sollte es am Tag sein? Und sollte...


Menge Brei

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby isst mit 7 Monaten 3 Breimahlzeiten à 190g. Es ist wirklich hungrig und liebt das Essen. In dieversen Foren liest man immer mal wieder, die Menge sei zu groß und es sollten nicht mehr als 80-100g sein. Ungefähr so viel, wie die Faust des Babys groß ist, da der Magen ca. Faustgröße hat und nicht gedehnt werden ...


Brei

Guten Tag Herr Dr.Busse, Sie haben ja geschrieben, dass ein Baby bis zum ersten Lebensjahr 30gramm pro Portion Fleisch 5Mal in der Woche braucht. ich hätte noch 2 Fragen dazu: ist es in Ordnung wenn ich meinem Sohn ( 7Monate) 3Mal Fleisch (pro Portion 30g) und 2Mal Fisch (30gr pro Portion) gebe? So war das gemeint mit 5 Fleisch/fischhaltigen Ma...


Kleinkind isst wenig Brei

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat bisher zu wenig Brei gegessen, aber sie trinkt gerne Kindermilch (Aptamil). Aptamil empfiehlt für Kleinkinder ca. 300-330ml Milch pro Tag. Allerdings trinkt sie täglich ungefähr 650ml Milch. Wenn ich sie keine genug Fläschen gebe, weint sie und isst Brei nicht mehr....   Außer Milch isst...


Brei unter 4 Monate?

Vielen Dank für das Beantworten der vorherigen Fragen! Eine hätte ich noch: Unser Kia sagte wir können in 2 Wochen mit Brei starten da wäre er erst 15 Wochen alt?  Er hat nicht ein Beikostreifezeichen… Wollte mich eigentlich an die WHO halten und 6 Monate ausschließen stillen und dann, wenn die Zeichen da sind erst mit Brei anfangen.   ...


Baby 6 Monate weint bei Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben heute unserer genau 6 Monate alten Tochter das erste mal Brei gegeben. Sie hat ein löffel mit bisschen Brei in den Mund genommen und danach nur noch geweint, sobald der löffel in die Nähe ihres Mundes kam. Sollten wir mit dem Brei dann nochmal ein bisschen warten? Liebe Grüße 


Brei weiße Ablagerung

Guten Tag, ich hab meinen Sohn heute ein Breigläschen gegeben purer Kürbis. Mir ist dann aufgefallen das unten am Glas so eine weiße Ablagerung war sah nicht aus wie Schimmel was könnte das sein ? wäre es schlimm wenn es doch Schimmel gewesen wäre ? Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. 


Erster Brei Möhre

Wie bereite ich den ersten Brei zu? Einfach Möhre in Wasser kochen pürieren und dann den Löffel Öl hinzu geben? Oder benötigt man beim ersten kein Öl? Und reicht die Rest Wärme von kochen?


Milch Getreide Brei

Guten Abend,  mein Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen mittagsbrei den er auch gut annimmt. Ich würde jetzt demnächst mit dem Abendbrei starten. Kann ich für den Brei auch H-Milch 3,5 % nehmen oder muss es frische Vollmilch sein ?