Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kann die Schwester eines Jungen mit Scharlach zum Kindergeburtstag?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

wir wissen nicht wie wir uns verhalten sollen. Meine Tochter möchte Geburtstag feiern und der Bruder 6 Jahre ihrer Freundin 3 Jahre, die gerne zur Geburtstagsfeier kommen möchte hat nun Scharlach. Freitag bekommen, Montag Antibiotikum. Samstag soll die Feier sein. Nun haben wir Angst, dass sie die anderen Kinder vielleicht ansteckt, imdem sie vielleicht Überträger aber noch nicht krank ist.

Was meinen Sie, was wir tun sollen. Wir begründet ist diese Angst? Wie wahrscheinlich ist es, dass sie die anderen ansteckt?

Mit freundlichen Grüßen
Sonja Schmidt

von Sonnenschein04 am 26.06.2012, 21:34 Uhr

 

Antwort:

Kann die Schwester eines Jungen mit Scharlach zum Kindergeburtstag?

Liebe S.,
so lange die Freundin nicht selber krank wird - und das würde sich sicher vor Freitag bemerkbar machen - kann sie nicht ansteckend sein und gerne den Kindergeburtstag besuchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ist das Scharlach?

Hallo Dr Busse meine Kleine(19 Mon. alt) hat seit knapp 2 Wochen über 38 Fieber (Urin ist ok - sie hat Nieren Reflux II) hat Schluckbeschwerden und überall rote kleine Pünktchen die mit der Zeit immer mehr wurden. Die Mandeln sind deutlich gerötet lt. Doc. ER hat gesagt ...

von mimiblue 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Kann meine Tochter Scharlach gehabt haben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mrinr 8 Monate alte Tochter litt vor einer Woche an einem Infekt (von Ärztin diagnostiziert), der sich in Fieber, roten Ohren (innen), Schnupfnase und leichtem Husten und Quengeligkeit äußerte. Das Ganze dauerte 3,5 Tage, am Samstag war alles ...

von chmic 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach 10 Monate altes Baby

Guten Abend Herr Dr. Busse, in der Nacht von Freitag auf Samstag hatte unser 10 Monate alter Sohn erst Bauchweh (wie Blähungen) und ein paar Stunden später dann war er ganz heiß (Fieber 39,5 / 39,7). Er hat noch keine Zähne also dachten wir, sie kommen. Vormittags war er ...

von Romy1208 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Frage zu Scharlach

Unser Sohn hat Scharlach. Es ist aber ein sehr untypische Form von Scharlach, finde ich. Er hat letzten Montag leichte kleine Pickel im Gesicht bekommen - keine sonstigen Einschränkungen. Dann wurde gesagt, er hat eine leichte Sonnenallergie, wenn nichts weiter hinzukommt. Dann ...

von Rustie78 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

nochmal wegen Scharlach

Hallo Herr Doktor Busse, herzlichen Dank nochmal für Ihre rasche Antwort wg. Scharlach und Antibiose. Offensichtlich ist jedoch durch meinen Fehler nur ein Teil meiner Frage angekommen. Nochmal zum Problem. Unser Sohn 7 J. hat nun das 3. Mal Scharlach. Das 1. Mal mit ...

von mikki-mau 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

scharlach/ streptokokken / ja/ nein?

hallo herr dr. busse, meine tochter (4,5j) musste vor etwas mehr als drei wochen 2 mal heftig erbrechen, klagte vorher über übelkeit und hatte schüttelfrost. dann ging es ihr schon wieder recht gut, hatte auch kein fieber. da im kindergarten gerade scharlach ein großes thema ...

von valeriana 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach oder Penicillinunverträglichkeit

Bei meinem Sohn wurde am Montag eine perianale Streptokokkendermatits festgestellt. Der Abstrich erfolgte aufgrund meiner Bitte, da mein Sohn seit längerer Zeit Schmerzen beim Stuhlgang hatte und meine Tochter dieses Jahr die Streptokokken in Form einer Mandelentzündung hatte. ...

von hallo2 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Sport nach Scharlach

Hallo Dr.Busse, meinSohn, 7, hat jetzt also Antibiotika wegen Scharlach. Am Dienstag ist der 6.Tag der Behandlung. Er war nur einen Tag mit 39 Fieber, es war eher ein leichter Verlauf. Wie ist es jetzt wegen Sportunterricht. Auch hätte er gleich Schwimmkurs nächste Woche. ...

von snoopy125 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach zum 2.ten mal

Mein grosser hatte vor knapp 2 Wochen Scharlach mit Fieber ,Halsschmerzen ,belegter zunge und Ausschlag am ganzen Körper aber keine vergrösserten Lympfknoten,er bekam ein Antibiotikum das ca.1 woche hält,ich musste es selber anrühren und habe genau das getan was auf der Packung ...

von sessy 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre alt hat einen Ausschlag am Gesicht, Händen und Füßen und an der Zunge rote Pünktchen...er hat auch Fieber Mein Hausarzt meinte gestern, dass er eventuell Scharlach haben könnte. Heute waren wir wieder dort und er meinte dass es ...

von Rena27 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.