Kampferhaltige Salbe in der Stillzeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kampferhaltige Salbe in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, 3-Wochen nach der Geburt meines Sohnes war ich heute bei der Fusspflege. Hingewiesen habe ich mehrfach darauf, dass ich stille voll und wir haben sogar noch über Kampfer gesprochen.... 2 std später google ich (beim stillen) die Salbe und muss feststellen, dass neben Rosmarin-, Pfefferminz- und Lavendelöl auch Kampfer enthalten ist und der Beipackzettel eine Anwendung bei Schwangeren/ Stillenden negiert. Nun habe ich panisch meine Füsse gewaschen- 2 Std ist die Anwendung aber schon her (die Fusspflegerin trug die Salbe dick an vereinzelten Stellen zur Hornhautaufweichung auf, liess sie ca 10 Minuten einwirken unf entfernte den Überstand mit einem Zewa). Ich habe gelesen, dass Kampfer in die Muttermilch übergeht. Was soll ich jetzt tun? Lg

von Mams2017 am 27.08.2020, 13:12



Antwort auf: Kampferhaltige Salbe in der Stillzeit

Liebe M., vor allem sollten die Kleinen die Dämpfe solcher starker ätherischen Öle nicht einatmen, das kann gefährlich werden. Ansonsten sehe ich jetzt keinen Anlass, sich nachträglich besondere Sorgen zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salbe für Hauterkrankung in der Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe einen Hautausschlag an den Händen (keine große Fläche). Mein Arzt verschrieb mir Flucinar-Salbe 0,025% (Wirkstoff: Fluocinolonacetonid). Auf dem Beipackzettel steht , dass man es in der Stillzeit nur nach Rücksprache und ärztlicher Abwägung anwenden sollte. Meine Kleine ist jetzt 4 Monate und ich stille noch voll (ha...


Ichthyol Salbe in der Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe für eine entzündete Zyste Ichthyol salbe verschrieben bekommen, lese aber jetzt diese solle nicht verwendet werden in der Stillzeit. Das ich stille war der Ärztin bekannt. Sind negative Folgen für meine Tochter zu erwarten?? Sollte ich vielleicht lieber Ilon abzess nehmen? Die hätte ich da, aber sie hat halt eine and...


Diprogenta Salbe in der Stillzeit

Hallo, ich stille meine kleine Tochter (11.5 Wochen) voll und habe leider seit 2 Tagen eine äußere Ohrenentzündung. Mein HNO Arzt hat mir nun Diprogenta Salbe ins Ohr als eine getränkte Mullbinde getan. Ist das trotz stillen ok? Kriegt die Kleine was ab? Vermutlich ist die Dosierung so gering, dass es passt, aber ich wollte sicherheitshalber noc...


Salbe mit Dexpanthenol und Chlorhexidin in Stillzeit

Guten Tag, ich habe eine Salbe mit Dexpanthenol und Chlorhexidin (ähnlich antiseptische Bepanthen Creme, aber Produkt aus dem Supermarkt) einmalig auf meine Hände und beide Unterschenkel aufgetragen, da ich aktuell sehr trockene und etwas rissige Haut habe. Zudem habe ich sie in der letzten Woche ca. 5x nur auf die Hände aufgetragen. Früher hat...


Diprogenta Salbe in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr Busse, wegen einer Entzündung im Gehörgang muss ich diprogenta Salbe (beclomethason und Gentamicin) lokal anwenden. Ich stille immer noch meinen Sohn, der 1 Jahr und 4 Monate alt. Darf ich die Salbe trotzdem anwenden? Den HNO habe ich vergessen zu fragen und dann nicht mehr erreicht. Danke für ihre Antwort! Mary


Windelsoor Salbe

Sehr geehrter Dr. Busse, wir sind momentan im Urlaub und unser Baby hat Windelsoor. Ich bin mir sehr sicher, da das unser großer auch schon hatte. Wir waren hier in der Apotheke und ich zeigte ein Bild von der Salbe die wir in Deutschland hatten und den Wirkstoff. Es ist wohl rezeptpflichtig, da man uns dort zum Arzt schickte. Daher waren wir mit...


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?     


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?   


Herpes Creme in der Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apotheker...


Metohexal 47 5 Stillzeit

Lieber Dr Busse, ich habe vor ca einer Woche per KS entbunden und habe vor zwei Tagen regelmäßig einen höheren Blutdruck festgestellt (160/110). Dafür wurde ich in der Klinik mit Metohexal 47 5 behandelt, die ich zweimal am Tag einnehmen soll bis sich meine Werte wieder normalisieren. Ich stille meine Tochter voll und habe Angst, dass das Medik...