Kampferhaltige Salbe in der Stillzeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kampferhaltige Salbe in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, 3-Wochen nach der Geburt meines Sohnes war ich heute bei der Fusspflege. Hingewiesen habe ich mehrfach darauf, dass ich stille voll und wir haben sogar noch über Kampfer gesprochen.... 2 std später google ich (beim stillen) die Salbe und muss feststellen, dass neben Rosmarin-, Pfefferminz- und Lavendelöl auch Kampfer enthalten ist und der Beipackzettel eine Anwendung bei Schwangeren/ Stillenden negiert. Nun habe ich panisch meine Füsse gewaschen- 2 Std ist die Anwendung aber schon her (die Fusspflegerin trug die Salbe dick an vereinzelten Stellen zur Hornhautaufweichung auf, liess sie ca 10 Minuten einwirken unf entfernte den Überstand mit einem Zewa). Ich habe gelesen, dass Kampfer in die Muttermilch übergeht. Was soll ich jetzt tun? Lg

von Mams2017 am 27.08.2020, 13:12

Antwort auf: Kampferhaltige Salbe in der Stillzeit

Liebe M., vor allem sollten die Kleinen die Dämpfe solcher starker ätherischen Öle nicht einatmen, das kann gefährlich werden. Ansonsten sehe ich jetzt keinen Anlass, sich nachträglich besondere Sorgen zu machen. Alles Gute!