Frage: Kälteempfinden

Sehr geehrter Herr Dr.! Meine Tochter kam 4 Wochen zu früh zur Welt und ist jetzt 14 Monate alt. Schon im Krankenhaus u später beim Kinderarzt hat sie geweint, wenn sie unter der Wärmelampe lag, solange bis die Lampe ausgemacht wurde. Dann war sie entspannt. Seit Monaten verweigert sie den Schlafsack. Wenn sie ihn anhatte hat sie sich solange mit den Füßen noch oben gedrückt bis die Schulterriemen sie eingeschnürt haben u hat dann geweint. Auch der Schlafsack mit Füßen war kein Erfolg. Sie schläft bei mir im Bett. Im Schlafzimmer haben wir 18 Grad. Sie will auch keine Decke. Wenn ich sie zudecke passiert dasselbe wie im Schlafsack - sie weint u strampelt bis die Decke weg ist. Wenn ich sie, wenn sie schon schläft zudecke weil sie oft eiskalt ist (auch im Nacken) wacht sie auf und weint u entledigt sich der dünnen Decke und schläft erst weiter wenn die Decke weg ist. Meine Mutter meint das ist nicht normal. Aber was ist schon normal? Kann ich darauf vertrauen, dass sie einfach ein "hitziges" Wesen hat und dass sie mit dem Alter nicht mehr unterkühlt und sie sich, wenn sie meint dass ihr kalt ist, meldet? Danke für Ihre Hilfe. Lg

von Julieju am 03.06.2021, 11:53

Antwort auf: Kälteempfinden

Liebe J., auch unter diesem Aspekt wäre es sicher besser, wenn Ihre Tochter im eigenen Bett schlafen dürfte. Ansonsten darf sie selber entscheiden, wie viel Zudecke sie mag. Alles Gute!