Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ist verdünnte Kuhmilch zum Frühstück ungesund für Babys?

Sehr geehrter Dr. Busse,

meine Tochter bekommt, seit sie etwa sieben Monate alt ist, zum Frühstück Kuhmilch, die mit Wasser verdünnt ist (etwa 60 - 70 ml Milch und die gleiche Menge Wasser). Dazu isst sie mittlerweile Brot, davor Obstbrei.
Seit sie etwa sechs Monate alt ist, bekommt sie abends Milchbrei (meistens Fertigmilchbrei von Alnatura).
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man Kuhmilch im ersten Jahr gar nicht geben sollte und mache mir deshalb Sorgen, zumal ich auch unter das Mittagessen teilweise etwas Sahne oder Creme fraiche rühre.
Ein Risiko für Übergewicht hat meine Tochter wahrscheinlich nicht, allerdings ist sie allergiegefährdet. Zudem soll die Milch ja schlecht für die Nieren sein bzw. zu wenige Vitamine enthalten.
Meine Tochter scheint die Milch aber gut zu vertragen und trinkt sie auch sehr gerne.
Mir war nicht bewusst, dass man keine Kuhmilch geben soll, mein Wissensstand war, dass es nur nicht zu viel Milch sein sollte (nicht mehr als 300 ml am Tag). Zudem hatte mir eine Hebamme empfohlen, meiner Tochter zum Frühstück verdünnte Milch zu geben.
Ist es bedenklich, dass ich ihr schon so früh Milch gegeben habe? Sollte ich evtl. ihren Kinderarzt darauf ansprechen?

Danke im Voraus für Ihre Antwort!

von sb78 am 05.09.2014, 22:11 Uhr

 

Antwort:

Ist verdünnte Kuhmilch zum Frühstück ungesund für Babys?

Liebe S.,
Babys brauchen Muttermilch und wenn die nicht verfügbar ist eine Säuglingsmilchnahrung, die der Muttermilch im Eiweißgehalt, Fettgehalt und in vielen anderen Nährstoffen nachgeahmt ist. Verdünnte oder auch reine Kuhmilch ist dafür kein Ersatz und nur zum Anrühren des Milchgetreidebreis kann gerne normale Vollmilch genommen werden. Ab 10 Monaten kann man dann langsam auf normale Familienkost und auch auf normale Kuhmilch aus dem Becher übergehen. Der Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei sollte etwa 1 Teelöffel Keimöl enthalten, Sahne oder andere Milchprodukte haben keinen Platz in der Babyernährung.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ab wann Kuhmilch zum Frühstück?

Hallo, mein 9,5 Monate alter Sohn ist generell sehr trinkfaul. Damit er genug Flüssigkeit zu sich nimmt, habe ich ihm bis vor zwei Tagen morgens noch eine Flasche Folgemilch 2 zum Frühstück gegeben. Leider spuckt er nach der Flasche aber ziemlich, so dass ich diese jetzt ...

von samela 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuhmilch, Frühstück

Neurodermitis nach Durchfall, Kuhmilchallergie ?

Guten Tag ! Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Sie ist mein drittes Kind. Mit 4 Wochen hatte Sie 10 Tage lang 7-8 Mal am Tag richtiger Durchfall der auch sehr stark riechte. Wurde vom Arzt mit einem Durchfallmittel behandelt. Danach bekam Sie einen Schub von Neurodermitis, den ...

von miminathy 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Abendessen Kleinkind, Kuhmilch

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kleine ist nun 1 Jahr alt und isst morgens und mittags bei uns ganz normal am Tisch mit. Nur abends isst sie viel früher als wir (gegen 18 Uhr), da sie auch recht früh zu Bett geht. Sie bekommt abends im Moment noch den Milchbrei, aber wir ...

von quoki 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Getreidemilch zum Frühstück?

Sehr geehrter Herr Busse, da unser Sohn, 15 Monate, keine Milch und Tees mag, dafür aber Hafer- und Dinkelmilch möchte ich gern wissen, ob ich ihm diese Getränke zum Frühstück anbieten kann? Es soll kein Milchersatz sein. Er bekommt dafür Yoghurt, Käse und Frischkäse zu ...

von AnneB79 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Ab wann darf Baby Kuhmilch trinken ?

Hallo, unser Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt.Ab wann darf er H Milch bekommen ? Und welche ist besser geeignet 1,5 oder 3,5 ? Er verweigert seid 4 Wochen seine Fläschchen und bekommt dafür morgens und abends einen Milchbrei ( mit ...

von Daddy70 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Was ist der unterschied zwischen Hypoallergene milch und normale kuhmilch?

Hallo mein 22 monate alter Sohn hat Probleme mit der haut, der hautarzt vermutet Neurodermitis und sagte wir sollen ihm Hypoallergene Milch geben. Jetzt meine Frage: Was genau ist Hypoallergene Milch und was ist der Unterschied zur normalen kuhmilch? Ist das so ähnlich wie ...

von Sommer89 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Frühstück

Hallo HR Dr Busse, Mein Sohn ist fast 3,5 Jahre alt, seit er 3 ist geht er in den Kiga, seither haben wir etwas Probleme mit dem Frühstück. Er möchte groß nichtsmehr Essen am Morgen! Er steht um 07.30 auf, um 8.30 ist er dann im Kiga, dort machen sie eine Essenspause um 10 ...

von LaCrema 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Kuhmilch

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn wird bald 9 Monate alt. Er ißt bereits seine drei Breichen bzw. ißt bei uns am Familientisch mit, je nachdem, was gerade besser passt. Ansonsten stille ich noch. Für den Milch-Getreide-Brei verwende ich 1er Milch. Diese würde ich gerne ...

von Mama von Dreien 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch abkochen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 19 Monate alt, trinkt gerne Kuhmilch. Ich kaufe frische Bio-Milch im Supermarket. Auf der Milch-Packung steht: homogenisiert, pasteuresiert, mikrofiltriert. Muss man diese Milch noch abkochen? Vielen Dank im ...

von julia101010 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Frühstück

Guten Tag Hr. DR. BUSSE! Ich haette nir kurz eine Frage. Meine Tochter 16 Monate isst alles vom Familientisch mit was ich koche. Zum Fruehstueck bekommt sie ein Fruchtjoghurt mit Haferflocken getrockneten kleinen Beeren und Anderem Vollkorn. Nun sagte mir heute meine ...

von Mia1111 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.