Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ist es schlimm wenn ein Neugeborenen abnimmt

Hallo Dr.med.Andreas Busse,
Und zwar habe ich da eine Frage.
Meine Tochter Zafira ist heute genau 1 Woche alt und hatte ein Geburtsgewicht von 2775 gramm.Einen Tag später hatte sie ein Gewicht von 2620 gramm am Entlassungstag hatte sie das Gewicht von 2680 gramm.
Am Darauffolgenden Tag kam die Hebamme und hat die kleine gewogen,dort wog sie dann 2870 gramm.Und heute hat sie die kleine wieder gewogen und sie wiegt jetzt 2850 gramm.Die Hebamme meinte es ist nicht gut das sie abnimmt sie sollte nur noch zunehmen.Dies hat mir sehr sorgen gemacht.Jetzt denke ich,ich habe vielleicht zu wenig muttermilch dabei trinkt sie wenn ich abpumpe (1 × täglich) 105-110 ml.
Sonst stille ich.
Ist es wirklich so schlimm das sie 30 gramm abgenommen hat?
Wäre ihnen sehr dankbar für eine Antwort.
Liebe grüße: Amara und Zafira

von Amara am 24.07.2017, 21:14 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
Blase leer oder voll würde schon 30 g mehr oder weniger erklären, das ist völlig normal. Und ja, Babys nehmen erst mal ab nach der Geburt und man erwartet nur, dass sie mit etwa 2 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Also bitte keine unnötigen Sorgen!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2017

Antwort:

Da braucht nur das eine wiegen nach, das andere vor dem Stillen gewesen sein, dann hast du schon die "Gewichtsabnahme".

LG Inge

von IngeA am 24.07.2017

Antwort:

Das Kind hat bereits sein Geburtsgewicht überschritten: alles gut.
Ggf. war beim vorletzten wiegen ein Wiegefehler, ist aber unerheblich.
Häufiges Wiegen in den ersten Tagen ist kontraproduktiv, da die Gewichtszunahme von Tag zu Tag gering ist und auf der Waage manchmal gar nicht darzustellen ist.
Außerdem setzt es die Mutter unnötig unter Erfolgsdruck.
Warum pumpst du denn ab?

von Andrea6 am 24.07.2017

Antwort:

Ich pumpe ab da meine Brustwarzen sehr Wind sind und ich von Anfang an schon sehr viel Milch habe so das ich die stillen lagen nach 30 min wechseln müsste wenn ich nicht 1× Täglich 125 mal abpumpe.

von Amara am 25.07.2017

Antwort:

Dankeschön das beruhigt mich.

von Amara am 25.07.2017