Kochsalzlösung 3 Prozent (so in Apotheke erhalten) zur Reinigung der Nase beim Neugeborenen gefährlich ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kochsalzlösung 3 Prozent (so in Apotheke erhalten) zur Reinigung der Nase beim Neugeborenen gefährlich ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein zwei Wochen altes Baby hat mit verstopfter Nase zu kämpfen. Ich habe meinen Mann in die Apotheke geschickt um Kochsalzlösung zu holen, er hat dort auch den Zweck genannt wofür er es anwenden will. Zur Reinigung der Nase bei einem zwei Wochen alten Baby. Die Apothekerin hat ihn ein 3 prozentiges Präparat zum inhalieren verkauft. Ich bin darüber sehr sauer und schokiert, weil es doch hätte ein 0,9 prozenties sein müssen oder? Leider habe ich die Kochsalzlösung schon in die Nase meines Babys gegeben und mit einem Nasensauger abgesaugt. Der Schleim wurde gelöst aber ich mache mir jetzt große Sorgen das ich meinen Neugeborenen damit geschadet haben könnte. Ich habe mich leider nicht mehr erinnert wie viel Prozent die Lösung haben darf und der Apothekerin vertraut und erst beim Absaugen gemerkt wie salzig es ist. Muss ich mir jetzt Sorgen um mein Baby machen? Ich hatte pro Nasenloch eine ordentliche  Menge hineingeträufelt um den Schleim absaugen zu können.  Hätte ich jetzt vermehrt stillen müssen? Kann so eine Salzvergiftung entstehen? Ich danke Ihnen für ihre Antwort 

von JudyK am 17.10.2023, 02:31



Antwort auf: Kochsalzlösung 3 Prozent (so in Apotheke erhalten) zur Reinigung der Nase beim Neugeborenen gefährlich ?

Liebe J., die einmalige Anwendung hat Ihr Baby ja überstanden. In Zukunft aber bitte physiologische = 0,9%ige Kochsalzlösung benützen und in der Apotheke umtauschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2023



Antwort auf: Kochsalzlösung 3 Prozent (so in Apotheke erhalten) zur Reinigung der Nase beim Neugeborenen gefährlich ?

Bevor du jetzt weiterhin "schokiert" bist: eine 3%ige (hypertone) Kochsalzlösung ist geeignet, um geschwollene Nasenschleimhaut abschwellen zu lassen. Je nachdem was dein Mann in der Apotheke verlangt hat wurde ihm möglicherweise genau das Verlangte ausgehändigt. Zur reinen Befeuchtung wird isotone  Kochsalzlösung miz 0,9% Salzgehalt verwendet. Der Salzgehalt weniger Tropfen Kochsalzlösung ist marginal und nicht geeignet, eine Salzvergiftung hervorzurufen. Warum du beim Absaugen das Sekret schmecken kannst ist nicht nachvollziehbar: du probierst nicht wirklich den Nasenschleim deines Kindes?

von Andrea6 am 17.10.2023, 08:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspülung mit überdosierten Kochsalzlösung

Hallo Dr. Busse, Mein kleiner 14 mon. Alter Sohn hat schnupfen und ich habe am Samstag morgen gegen 10 Uhr bei ihm zum ersten Mal eine nasenspülung durchführt . Dafür habe ich von der Marke Nivea Baby Nase frei (physiologische Kochsalzlösung 0,9%) 19 stk. Ampullen angewendet bzw . Habe ich das ganze in ein Glas ausgeleert und damit die Nase ...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Inhalieren mit Kochsalzlösung empfohlen?

Lieber Herr Dr Brügel, mein Sohn ist 15 Monate alt und aktuell seit 2 Tagen stark erkältet. Seit gestern Abend hustet er auch. Wir haben ein Inhalationsapparat zuhause, auch mit passender Maske für kleine Kinder. Wäre es empfehlenswert ihn mit Kochsalzlösung inhalieren zu lassen? Oder gibt es irgendwelche Risiken?  Vielen Dank und ein schönes ...


Kochsalzlösung

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich geb meinem Sohn seit ein Paar Tagen Kochsalzlösung von Nivea. (0.9% NaCI) leider passierte mir jetzt schon 3Mal dass ich zu fest auf die Ampulle gedrückt habe und es ist viel auf einmal rausgekommen. Mein Sohn (7,5Monate)wehrt sich immer und schüttelt den Kopf. Es ist nicht immer leicht. da es jetzt schon 3Ma...


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Kochsalzlösung 4 Wochen gegeben

Hallo  Meine Frage ist  Ich habe meiner Tochter 5 Monate jeden Tag jetzt in 4 Wochen Kochsalzlösung gegeben und zwischen drin ensinger Salz nasentropfen. Das ensinger habe ich nicht lange verwendet.  Ist das irgendwie schlimm. Weil ich jetzt erst gelesen habe das man es nur zwei Wochen nehmen darf Kochsalzlösung.  Sie hat auch seit zwe...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Inhalieren mit kochsalzlösung

Hallo Herr Busse,  Wir wollen in einer Woche in den Urlaub fahren und unsere Tochter 2jahre und 10Monate ist seit gestern etwas angeschlagen mit ner leichten Erkältung. Was können wir tun damit sie schnell wieder fit wird? Hilft es bei Husten auch nur mit kochsalzlösung zu inhalieren?  


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...