Kochsalzlösung 3 Prozent (so in Apotheke erhalten) zur Reinigung der Nase beim Neugeborenen gefährlich ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kochsalzlösung 3 Prozent (so in Apotheke erhalten) zur Reinigung der Nase beim Neugeborenen gefährlich ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein zwei Wochen altes Baby hat mit verstopfter Nase zu kämpfen. Ich habe meinen Mann in die Apotheke geschickt um Kochsalzlösung zu holen, er hat dort auch den Zweck genannt wofür er es anwenden will. Zur Reinigung der Nase bei einem zwei Wochen alten Baby. Die Apothekerin hat ihn ein 3 prozentiges Präparat zum inhalieren verkauft. Ich bin darüber sehr sauer und schokiert, weil es doch hätte ein 0,9 prozenties sein müssen oder? Leider habe ich die Kochsalzlösung schon in die Nase meines Babys gegeben und mit einem Nasensauger abgesaugt. Der Schleim wurde gelöst aber ich mache mir jetzt große Sorgen das ich meinen Neugeborenen damit geschadet haben könnte. Ich habe mich leider nicht mehr erinnert wie viel Prozent die Lösung haben darf und der Apothekerin vertraut und erst beim Absaugen gemerkt wie salzig es ist. Muss ich mir jetzt Sorgen um mein Baby machen? Ich hatte pro Nasenloch eine ordentliche  Menge hineingeträufelt um den Schleim absaugen zu können.  Hätte ich jetzt vermehrt stillen müssen? Kann so eine Salzvergiftung entstehen? Ich danke Ihnen für ihre Antwort

von JudyK am 17.10.2023, 02:31

Antwort auf: Kochsalzlösung 3 Prozent (so in Apotheke erhalten) zur Reinigung der Nase beim Neugeborenen gefährlich ?

Liebe J., die einmalige Anwendung hat Ihr Baby ja überstanden. In Zukunft aber bitte physiologische = 0,9%ige Kochsalzlösung benützen und in der Apotheke umtauschen. Alles Gute!

Antwort auf: Kochsalzlösung 3 Prozent (so in Apotheke erhalten) zur Reinigung der Nase beim Neugeborenen gefährlich ?

Bevor du jetzt weiterhin "schokiert" bist: eine 3%ige (hypertone) Kochsalzlösung ist geeignet, um geschwollene Nasenschleimhaut abschwellen zu lassen. Je nachdem was dein Mann in der Apotheke verlangt hat wurde ihm möglicherweise genau das Verlangte ausgehändigt. Zur reinen Befeuchtung wird isotone  Kochsalzlösung miz 0,9% Salzgehalt verwendet. Der Salzgehalt weniger Tropfen Kochsalzlösung ist marginal und nicht geeignet, eine Salzvergiftung hervorzurufen. Warum du beim Absaugen das Sekret schmecken kannst ist nicht nachvollziehbar: du probierst nicht wirklich den Nasenschleim deines Kindes?

von Andrea6 am 17.10.2023, 08:08