Ist es schädlich mein Baby regelmäßig mittags zu wecken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es schädlich mein Baby regelmäßig mittags zu wecken?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) macht aktuell 2 Schäfchen am Tag. Er wird meistens gegen 12 Uhr müde. Dann lege ich ihn hin und wecke ihn immer nach ca. 45 min. Wenn ich das nicht mache, dann würde er ca. 1,5 Std. schlafen. Das wäre an sich auch kein Problem - nur muss er nachmittags noch mal schlafen, weil er es sonst nicht bis zum Abendschlaf (20:30 Uhr) durchhält. Wenn ich ihn aber nicht wecke, dann lässt er sich nachmittags (gegen 16 Uhr) nicht mehr hinlegen. Auch nachmittags wecke ich ihn nach 45 min (wenn ich das nicht mache, dann will er abends nicht ins Bett bzw. schläft schlecht ein). Wenn er geweckt wird ist er manchmal dann ziemlich schlecht drauf und weint dann. Er schläft mittlerweile von 20:30 Uhr bis 8:30 Uhr fast durch (wird nur einige Male wach und sucht seinen Schnuller). Ist das was ich mache so in Ordnung oder schade ich ihm damit, dass ich ihn regelmäßig wecke und ihm den Schlaf tagsüber verwehre? Er würde ja ohne Wecken länger schlafen.... Ich überlege nämlich schon, ob ich ihn vormittags etwas länger hinhalte und später hinlege und ihn dann länger schlafen lasse. Dafür würde ich den Nachmittagsschlaf weglassen. Oder wäre es noch zu früh ihm einen Schlaf zu streichen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Cindy

von xxciddyxx am 05.10.2020, 00:10



Antwort auf: Ist es schädlich mein Baby regelmäßig mittags zu wecken?

Liebe X., das dürfen Sie so gestalten, wie es für Sie alle praktisch ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2020



Antwort auf: Ist es schädlich mein Baby regelmäßig mittags zu wecken?

Jedes jüngere Geschwisterkind wird nach dem Tagesablauf der Familie, bzw. des älteren Kindes geweckt. Wenn das schädlich wäre, gäbe es uns schon nicht mehr ;o) LG Inge

von IngeA am 05.10.2020, 06:32



Antwort auf: Ist es schädlich mein Baby regelmäßig mittags zu wecken?

Das Argument mit dem Geschwisterkind finde ich Quatsch. Er ist nun mal akuell kein 2. Kind und dann würde ich ihm auch seinen Schlaf gönnen den er offensichtlich braucht wenn er sonst schlecht drauf ist. Ich würde aber in die Richtung versuchen ob er statt bis um 12.00 Uhr bis um 13.00 Uhr aushält und ihn dann so lang schlafen lassen wie er möchte und dann schauen ob er damit bis abends zurecht kommt. Ich hab beim 2. Kind genau so drauf geachtet, dass sie zu ihrem Schlaf kommt wie der Erste. Sei es, dass ich sie dann eben besonders früh zum Kiga gefahren bin und sie dann hat in der Manduca schlafen lassen. Sie wurde dann zeitig zur Abholzeit wach und war ausgeglichen. Davon hatten dann beide Kinder was.

von Jolina2019 am 05.10.2020, 10:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ein 2jähriger regelmäßig Tierdokus anschauen?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde im September 2 Jahre alt. Er verbringt gerne und viel Zeit bei den Großeltern, wo der Fernseher oft läuft, auch tagsüber. Der Opa schaut gerne Fußball, Dokus, Nachrichten naürlich und auch Krimis wie Tatort. Als er noch kleiner war hat er so vor allem passiv öfters mitgeschaut, auch als kleines Baby. In de...


Regelmäßig tränende Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wende mich wegen den Augen meiner 2-jährigen an Sie. Sie hat regelmäßig tränende Augen ohne andere Symptome. Die Augen sind weder rot, noch geschwollen, noch eitrig. Es ist immer nur ein Auge, welches wechselt sich allerdings ab. Sie hatte vor einigen Monaten eine eitrige Bindehautentzündung, diese war deutlich ...


Baby 6M erbricht regelmäßig

Hallo Herr Dr. med. Busse, Ich habe eine Tochter, 6 Monate alt. Seitdem sie ca 3 1/2 Monate ist, ist sie alle 3 Wochen mit häufigem Erbrechen krank. Es ist eigentlich jedes Mal fast gleich: Sie wacht morgens auf, ist nicht gut drauf, weint und erbricht schwallartig. Das ganze dann mindestens 6x in den nächsten Stunden, manchmal auch dann Gallenflü...


Regelmäßig krank und hohes Fieber

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Seit unser 22 Mon. Alter Sohn im Juli Corona hatte nimmt er wirklich jeden Infekt mit wir hatten 2x Hand-Mund-Fuß, regelmäßig Erkältungen mit immer hohem Fieber (zwischen 40-41 grad) oder Fieber ohne alles er ist mehr müde als damals und ich gehöre leider zu den Googlemamis… nun bin ich darauf gestoßen, dass diese viel...


Gesundes Kind übergibt sich regelmäßig

Hallo! Mein Sohn (fast 16 Monate) würgt oft einfach so und übergibt sich auch immer wieder ohne ersichtlichen Grund. Übergeben muss er sich vor allem im Liegen, in etwa 2x die Woche. Wenn er angefangen sich zu übergeben muss er in den nächsten Minuten noch weiter würgen und übergibt sich immer wieder, ansonsten ist er aber wohlauf. Abgesehen von d...


18 Monate Kleinkind hat regelmäßig Verstopfung und Angst vor dem Stuhlgang..?

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Mein Sohn ist 18 Monate alt und wir haben schon seit längerer Zeit immer wieder Probleme mit seinem Stuhlgang. Er bekommt alles zu essen was wir auch Essen, jedoch hat er immer wieder zu festen Stuhl, der mit Schmerz und Weinen verbunden ist. Wir waren auch schon beim KiA und der hat uns Laxbene verschrieben gehabt- w...


Baby erbricht nachts regelmäßig

Hallo, Unser Sohn, 9 Monate alt, erbricht sich in letzter Zeit leider sehr regelmäßig. Seit ca. 2 Wochen wird er irgendwann im Laufe der Nacht weinend wach, mal um 21 Uhr, mal um 1 Uhr und hat einen dicken Bauch. Er weint dann, offensichtlich unter Schmerzen, bis er sich schwallartig erbricht. Danach will er wieder gestillt werden und schläft a...


5jährige erbricht regelmäßig vor Ekel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine fast 5jährige Tochter ekelt sich sehr leicht und erbricht ca. ein bis zwei Mal in der Woche, nach eigener Aussage bedingt durch den Ekel. Auslöser können Gerüche oder Texturen sein (z. B. Brotkrümel oder Mandarinenstücke im Mund, Zahnbürste beim Zähne putzen, der Geruch der eigenen Ausscheidungen etc.). Sie e...


Regelmäßig Fierber alle 2 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, der am 9. Februar 2024 zwei Jahre alt wird, leidet seit einem Jahr regelmäßig an Fieber alle 2 Wochen. Er kam Ende Februar 2023 in die Krippe und seitdem ist er regelmäßig krank geworden. Dazu läuft die Nase immer ganz viel, egal ob es Winter oder Sommer ist und plötzlich nichts mehr, und dann kommt die...


Regelmäßig Fieber

Guten Abend,  Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ist seit November fast durchgehend krank. Erst Corona, dann RSV mit Krankenhausaufenthalt und nun bekommt sie seit ca. 2 Monaten regelmäßig alle 4-5 Tage Fieber bis 41 Grad. Und Husten hat sie seit 4 Monaten. Ist nie weggegangen.  Mein Kinderarzt hat uns schon mehrfach gesehen und meint, dass...