Ist es schädlich mein Baby regelmäßig mittags zu wecken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es schädlich mein Baby regelmäßig mittags zu wecken?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) macht aktuell 2 Schäfchen am Tag. Er wird meistens gegen 12 Uhr müde. Dann lege ich ihn hin und wecke ihn immer nach ca. 45 min. Wenn ich das nicht mache, dann würde er ca. 1,5 Std. schlafen. Das wäre an sich auch kein Problem - nur muss er nachmittags noch mal schlafen, weil er es sonst nicht bis zum Abendschlaf (20:30 Uhr) durchhält. Wenn ich ihn aber nicht wecke, dann lässt er sich nachmittags (gegen 16 Uhr) nicht mehr hinlegen. Auch nachmittags wecke ich ihn nach 45 min (wenn ich das nicht mache, dann will er abends nicht ins Bett bzw. schläft schlecht ein). Wenn er geweckt wird ist er manchmal dann ziemlich schlecht drauf und weint dann. Er schläft mittlerweile von 20:30 Uhr bis 8:30 Uhr fast durch (wird nur einige Male wach und sucht seinen Schnuller). Ist das was ich mache so in Ordnung oder schade ich ihm damit, dass ich ihn regelmäßig wecke und ihm den Schlaf tagsüber verwehre? Er würde ja ohne Wecken länger schlafen.... Ich überlege nämlich schon, ob ich ihn vormittags etwas länger hinhalte und später hinlege und ihn dann länger schlafen lasse. Dafür würde ich den Nachmittagsschlaf weglassen. Oder wäre es noch zu früh ihm einen Schlaf zu streichen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Cindy

von xxciddyxx am 05.10.2020, 00:10

Antwort auf: Ist es schädlich mein Baby regelmäßig mittags zu wecken?

Liebe X., das dürfen Sie so gestalten, wie es für Sie alle praktisch ist. Alles Gute!

Antwort auf: Ist es schädlich mein Baby regelmäßig mittags zu wecken?

Jedes jüngere Geschwisterkind wird nach dem Tagesablauf der Familie, bzw. des älteren Kindes geweckt. Wenn das schädlich wäre, gäbe es uns schon nicht mehr ;o) LG Inge

von IngeA am 05.10.2020, 06:32

Antwort auf: Ist es schädlich mein Baby regelmäßig mittags zu wecken?

Das Argument mit dem Geschwisterkind finde ich Quatsch. Er ist nun mal akuell kein 2. Kind und dann würde ich ihm auch seinen Schlaf gönnen den er offensichtlich braucht wenn er sonst schlecht drauf ist. Ich würde aber in die Richtung versuchen ob er statt bis um 12.00 Uhr bis um 13.00 Uhr aushält und ihn dann so lang schlafen lassen wie er möchte und dann schauen ob er damit bis abends zurecht kommt. Ich hab beim 2. Kind genau so drauf geachtet, dass sie zu ihrem Schlaf kommt wie der Erste. Sei es, dass ich sie dann eben besonders früh zum Kiga gefahren bin und sie dann hat in der Manduca schlafen lassen. Sie wurde dann zeitig zur Abholzeit wach und war ausgeglichen. Davon hatten dann beide Kinder was.

von Jolina2019 am 05.10.2020, 10:48