Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ist es ok, wenn meine Tochter mit 18 Monaten tagsüber nicht mehr schläft?

Guten Tag,

meine Tochter hat nie besonders viel geschlafen und schläft nachts auch bis heute nicht durch.

Sie kommt nachts auf 12 Std Schlaf und hat bis vor ca. 4 Wochen mittags eine Stunde geschlafen. Dann verkürzte sie selbst ihren Schlaf auf ca. 30 min und seit 4 Tagen schläft sie plötzlich mittags gar nicht mehr.

Sie weigert sich erfolgreich, wenn sie müde wird, reichen 10 min kuscheln aus und sie ist wieder in Topform. Der Nachtschlaf hat sich auf ca. 13 Stunden verlängert.

Ist meine Tochter nicht noch viel zu klein um
tagsüber nicht mehr zu schlafen?

Vielen Dank und schöne Feiertage

Kathrin

von Katti1981 am 21.12.2011, 22:32 Uhr

 

Antwort:

Ist es ok, wenn meine Tochter mit 18 Monaten tagsüber nicht mehr schläft?

Liebe K.,
der Schlafbedarf von Kindern ist sehr unterschiedlich. Bei uns allen gleich ist aber ein mittägliches "Tief" und eine "Siesta" ist eine sehr gesunde Angewohnheit. Schlafen muss dabei nicht sein. Ein wenig Kuscheln, Musik hören, Buch anschauen,...also alle ruhigen Dinge möglichst alleine und ohne Sie sind die richtige Mittagspause.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2011

Antwort:

Ist es ok, wenn meine Tochter mit 18 Monaten tagsüber nicht mehr schläft?

Hallo
sorry wenn ich mich einmische,aber sie haben sich die frage mehr oder weniger schon selbst beantwortet.Ich denke auch das sie noch zu klein ist.Ich würde sie mittags in ein abgedunkltes Zimmer legen und sagen sie soll sich ausruhen,manchmal schlfen die kleinen dann ein(evtl.eine leise beruhigende Cd oder Cassette laufen lasssen.)
Alles gute und schöne Festtage

von charlotte120805 am 22.12.2011

Antwort:

Ist es ok, wenn meine Tochter mit 18 Monaten tagsüber nicht mehr schläft?

Meine Tochter, 17 Monate, hat auch ihren mittagsschlaf für 3 Tage ausfallen lassen, der 30 Minuten lang war. Ich habe gemerkt das sie trotzdem müde ist, weil sie dann ggf. Im Auto geschlafen hat. Meine Kia meinte, den Kindern weiter ruhepausen anbieten und als sie müde war, habe ich sie dann wieder ins Bett gebracht. Sie schläft jetzt wieder, ca. 40 Minuten bis 60 Minuten. Probier es doch mal aus. Wenn sie allerdings trotzdem nicht schläft und ohne nölen über den Tag kommt, reicht der Nachtschlaf hält aus.

Lg

von Nijsseni am 22.12.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kind schläft tagsüber nicht

Hallo, ich hoffe Sie können uns helfen. Meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Abends klappt das mit schlafen immer super. Spätestens 20 Uhr liegt sie im Bett und schläft ohne Hilfe (gelegentlich Schnuller) ein. Sie schläft da auch bis früh 6 Uhr durch. Ab dann beginnt bei uns ...

von DarkDayDreams 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, tagsüber

Schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht oder nur kaum!

Hallo! Meine Tochter (5Monate) hat Tagsüber echt Probleme zu schlafen, obwohl sie sich permanent die Augen reibt, Gähnt und quengelt! Der Nachtschlaf ist ok! Aber tagsüber ist es schon viel, wenn sie 1,5Stunden schläft! Das Problem ist einfach nur dieses ständige Weinen und ...

von eileenu 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, tagsüber

Mein Kind schläft tagsüber nicht mehr von alleine ein

Hallo, mein Sohn, 4 Monate, hat bis gut vor zwei Wochen gut alleine in seinen Bett einschlafen können. Erst hat es damit angefangen, dass er statt einer Stunde nur noch eine halbe Stunde geschlafen hat, manchmal sogar nur eine viertel Stunde und plötzlich schreit er wenn er ...

von MJenny89 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, tagsüber

warum schläft mein kind nicht mehr durch?

mein sohn ist jetzt 7 monate alt geworden. bis vor 2 monaten hat er wunderbar durchgeschlafen bis zu 9 stunden nachts. jetzt ist das nicht mehr so. er wacht jede 3 stunden auf.habe gedacht es liegt an der nahrung aber auch mit der folgemilch ist das so.welche gründen kann das ...

von mamori 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Baby schläft nicht mehr richtig was kann das sein?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 6 1/2 Monate, hat vom 3 - zum 6 Monat immer durchgeschlafen, seit zwei Wochen wird er nachts 3-10x wach. Er hat keinen Hunger, ich biete ihm Wasser an und den Nucky, doch er ist so aufgebracht, dass er alles ablehnt...bis er schließlich auf ...

von Terrorhazel 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Baby 27 Wochen schläft nicht ein und durch was kann man da machen?

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 27 Wochen alt und wird fast ausschließlich gestillt. Mittags bekommt sie seit 3 Wochen etwas Brei (meist isst sie 30-60 g). Unser Problem ist, dass sie seit etwa 9 Wochen nachts wieder alle 2-3 Stunden gestillt werden möchte. (vorher ...

von Myra2011 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Meine Tochter schläft noch nicht durch woran kann das liegen?

Als erstes möchte ich mich ganz herzlich bedanken das sie sich immer die Zeit nehmen mir meine Fragen zu beantworten. Meine Tochter wurde vor einigen Tagen 8 Monate alt. Sie ist eigentlich ein sehr guter Esser. Da sie noch keinerlei Zähne hat bekommt sie (noch) ...

von Sajidah 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

9 Monate und schläft immer noch nicht durch was kann das sein?

Hallöchen, meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate und schläft immer noch nicht durch ist das normal? Ich muss mindestens 5 x in der Nacht raus , dann gebe ich ihr ein bisschen tee oder den schnuller und dann schläft sie wieder ein. ich habe noch 3 andere Kinder aber kann mich ...

von goldengel77 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Baby schläft in Bauchlage was wenn ich ihn mal nicht drehe?

hallo dr busse, unser sohn -fast 6 monate alt- kann sich selber gut vom rücken auf den bauch drehen. aber andersrum nicht. gibt selten mal einen "glückstreffer". nun will er sich nachts immer auf den bauch drehen. wenn ich das merke, dreh ich ihn zurück, worauf er dann ...

von viperk 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Meine Tochter schläft nicht durch wird sie nicht satt?

Guten Tag Herr Doktor Busse, Seit einiger Zeit ca. 3 Wochen schläft meine Tochter nicht mehr durch... Sie jammert fast die ganze Nacht, wenn man den Schnuller rein steckt hält das nur kurzfristig an. Ca. 15 min. Wenn ich sie zu mir nehme auch nur 30 min. und das geht die ...

von Sajidah 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.