Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ist es ok, wenn meine Tochter mit 18 Monaten tagsüber nicht mehr schläft?

Guten Tag,

meine Tochter hat nie besonders viel geschlafen und schläft nachts auch bis heute nicht durch.

Sie kommt nachts auf 12 Std Schlaf und hat bis vor ca. 4 Wochen mittags eine Stunde geschlafen. Dann verkürzte sie selbst ihren Schlaf auf ca. 30 min und seit 4 Tagen schläft sie plötzlich mittags gar nicht mehr.

Sie weigert sich erfolgreich, wenn sie müde wird, reichen 10 min kuscheln aus und sie ist wieder in Topform. Der Nachtschlaf hat sich auf ca. 13 Stunden verlängert.

Ist meine Tochter nicht noch viel zu klein um
tagsüber nicht mehr zu schlafen?

Vielen Dank und schöne Feiertage

Kathrin

von Katti1981 am 21.12.2011, 22:32 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
der Schlafbedarf von Kindern ist sehr unterschiedlich. Bei uns allen gleich ist aber ein mittägliches "Tief" und eine "Siesta" ist eine sehr gesunde Angewohnheit. Schlafen muss dabei nicht sein. Ein wenig Kuscheln, Musik hören, Buch anschauen,...also alle ruhigen Dinge möglichst alleine und ohne Sie sind die richtige Mittagspause.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2011

Antwort:

Hallo
sorry wenn ich mich einmische,aber sie haben sich die frage mehr oder weniger schon selbst beantwortet.Ich denke auch das sie noch zu klein ist.Ich würde sie mittags in ein abgedunkltes Zimmer legen und sagen sie soll sich ausruhen,manchmal schlfen die kleinen dann ein(evtl.eine leise beruhigende Cd oder Cassette laufen lasssen.)
Alles gute und schöne Festtage

von charlotte120805 am 22.12.2011

Antwort:

Meine Tochter, 17 Monate, hat auch ihren mittagsschlaf für 3 Tage ausfallen lassen, der 30 Minuten lang war. Ich habe gemerkt das sie trotzdem müde ist, weil sie dann ggf. Im Auto geschlafen hat. Meine Kia meinte, den Kindern weiter ruhepausen anbieten und als sie müde war, habe ich sie dann wieder ins Bett gebracht. Sie schläft jetzt wieder, ca. 40 Minuten bis 60 Minuten. Probier es doch mal aus. Wenn sie allerdings trotzdem nicht schläft und ohne nölen über den Tag kommt, reicht der Nachtschlaf hält aus.

Lg

von Nijsseni am 22.12.2011