Frage: innere Blutungen

Hallo Herr Dr. Busse, habe mal eine Frage, da diese mich sehr interessiert. Denn es wird immer nur von Kopfverletzungen geschrieben; aber nie von anderen inneren Verletzungen; die doch sicherlich auch vorkommen können. Wie erkenne ich bei einem Kind, ob es innere Verletzungen hat? Ich meine jetzt nicht nur den Kopf, sondern z. B. auch im Bauchraum, Milz, etc. Gibt es hier bestimmte Symptome; bis wie lange nach einem Unfall kann eine innere Blutung auftreten? Vielen Dank für Ihre Antwort, Schlomi

Mitglied inaktiv - 03.01.2010, 19:55



Antwort auf: innere Blutungen

Liebe S., immer dann, wenn man anhand des Unfallhergangs davon ausgehen muss, dass ein Gegenstand wie z.B. eine Fahradlenker in den Bauch "eingedrungen" sein könnte, muss man an innere Verletzungen speziell der Milz denken, die sich nicht gleich äußern müssen. Hier ist also immer eine Ultraschalluntersuchung und eventuell eine Beobachtung in der Klinik für 1 bis 2 Tage sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2010



Antwort auf: innere Blutungen

Hallo, ich habe damals für unsere Krabbelgruppe einen Kurs "Erste Hilfe an Babies und Kindern" organisiert (bei der Johanniter-Unfallhilfe). Die Johanniter (manchmal auch das Rote Kreuz oder andere Rettungsdienste) bieten aber auch so regelmäßig solche Kurse an. Ich finde, absolut jede Mutter und jeder Vater sollte so einen Kurs gemacht haben. Die erste Hilfe funktioniert bei Kindern nämlich zum Teil völlig anders als bei Erwachsenen. Unter anderem werden dort auch solche Dinge erklärt, wie Du gerade gefragt hast. Aber auch, woran man z. B. erkennt, ob ein Kind vermutlich eine Gehirnerschütterung hat oder sogar eine Schädelverletzung. Wie ein Sonnenstich oder Hitzschlag aussieht, wie man ein Kind mit Atem- oder Herzstillstand reanimiert usw. Übrigens: Wenn Dein Kind einen so schweren Sturz oder eine so schlimme Kollision mit etwas hatte, dass Du innere Blutungen befürchtest, dann gehst Du natürlich lieber einmal zuviel zum Arzt, anstatt einmal zu wenig, gell. Grüßle, Hexe

Mitglied inaktiv - 03.01.2010, 20:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blutungen

hallo, ich bin anfang 3. monat schwanger habe aber heute nacht leite blutungen gehabt, habe ich das baby verloren??? mandy


Innere Blutungen bei einem Sturz

Ich muß unbedingt etwas loswerden. Meine Tochter (9 Monate) fängt gerade mit dem Laufen an. Es bleibt nicht aus, daß sie hin und wieder eine Bruchlandung macht. Dabei passiert es auch mal, daß sie auf ihren Kopf fällt. Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt, wenn so ein Kopfsturz passiert, sollte ich unbeding zum Kinderarzt wegen inneren Blutungen. Je...


Blutungen am After

Sehr geehrter Dr. Busse, seit einigen Tagen bemerke ich beim Stuhlgang meiner 3-jährigen Tochter, dass beim Abwischen mit unserem Feuchttuch leichte frische Blutspuren am Tuch erkennbar sind, sich allerdings kein Blut im Stuhl befindet (soweit man das sehen kann). Bei Kontrolle des Afters konnte ich kleine Risswunden erkennen - ich denke nun,...


Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin ziemlich beunruhig. Meine fast 3 jährige Tochter hat heute wieder Blutflecken an der Unterhose gehabt. es ist kein frisches Blut und auch nicht dunkel. Es siehr so aus als ob es Blut mit dem Urin vermischt wurde. Das gab es schon ein Mal. Wir haben damals Urin untersuchen lassen und die Ergebnisse waren in Or...


Blutungen im Stuhl

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter( 3 Monate) hatte am Samstag hellrotes Blut im Stuhl. Nicht viel, aber für mich reichte es um in die Uni Klinik zu fahren. Abgeführt hatte sie erst nachdem ich ihr ein Kümmelzäpfchen gegeben hatte. Davor hatte sie 2 Tage nichts gemacht. Der Stuhl war ganz dünn und nicht geformt. Weil ich Angst hatte, dass ic...


Blutungen 9 Jahre

Guten morgen Dr. Busse, heute muss ich sie etwas zu meiner großen Tochter fragen. Sie ist 9 Jahre alt und wird im Februar 10 Jahre. Sie ist eigtl immer gesund, wurde im Juli operiert, da sie am seltenen Dunbar Syndrom litt. Erst viel uns auf, dass ihre Brustdrüsen geschwollen waren, es tat ihr auch weh aber im laufe der Zeit verschwand es w...


Kann ein Myom Blutungen durch schweres heben verursachen ?

ich habe vor 5 Monaten per Kaiserschnitt entbunden..ca4 Monate nach der Geburt war ich beim Gynäkologen wegen Bauchschmerzen ( wollte ausschließen, dass es was mit der KS Narbe zutun hat ) soweit war alles okay , aber er stellte ein 2,5 cm großes Myom fest . Ich habe auch öfter nach schwerem heben Blutungen. Kann das von dem Myom kommen ? Hat man...


immer wieder kleine blutungen untwr haut

Hallo herr de busse, Ich bin sehr beunruhigt. Mein 12 monater alter sohn hat seit Dr stanedig wieder ganz kleine.blutungen unter der Haut. Meist dort,wo er getragen etx wurde. War am fr bei meinem.kinderarzt,sie sagte,das koenne mal vorkommende. Am samstag waren es mehr,deshalb bin.ich ins kh. Der arzt sagt,das eine sei eine petechie,der r...


Angst vor inneren Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 3 Jahre, ist vor ca einer halben Stunde über das Bobby car gestürzt und direkt auf den Bauch gefallen. Er hat extremst geweint bis er Luft geholt hat. Ich wüsste nicht wann er schon mal so geweint hat. Jetzt hab ich Angst vor inneren Blutungen gehabt und in der Kinderklinik angerufen um mich dort zu erkun...


Blutungen im Stuhl durch Muttermilch

Sehr geehrter Hr. Dr Busse, Mein Sohn, nun 14 Wochen alt, hatte schon mehrfach hellrote Blutfäden im Stuhl. Das erste Mal trat es in der sechsten Lebenswoche auf, einmalig. Die Ärztin diagnostizierte eine Kuhmilchallergie/Laktoseintoleranz. Ich stille ihn voll und verzichte seither auf Milchprodukte. Acht Wochen lang zeigte er dann keine weiter...