Frage: innere Blutungen

Hallo Herr Dr. Busse, habe mal eine Frage, da diese mich sehr interessiert. Denn es wird immer nur von Kopfverletzungen geschrieben; aber nie von anderen inneren Verletzungen; die doch sicherlich auch vorkommen können. Wie erkenne ich bei einem Kind, ob es innere Verletzungen hat? Ich meine jetzt nicht nur den Kopf, sondern z. B. auch im Bauchraum, Milz, etc. Gibt es hier bestimmte Symptome; bis wie lange nach einem Unfall kann eine innere Blutung auftreten? Vielen Dank für Ihre Antwort, Schlomi

Antwort auf: innere Blutungen

Liebe S., immer dann, wenn man anhand des Unfallhergangs davon ausgehen muss, dass ein Gegenstand wie z.B. eine Fahradlenker in den Bauch "eingedrungen" sein könnte, muss man an innere Verletzungen speziell der Milz denken, die sich nicht gleich äußern müssen. Hier ist also immer eine Ultraschalluntersuchung und eventuell eine Beobachtung in der Klinik für 1 bis 2 Tage sinnvoll. Alles Gute!

Antwort auf: innere Blutungen

Hallo, ich habe damals für unsere Krabbelgruppe einen Kurs "Erste Hilfe an Babies und Kindern" organisiert (bei der Johanniter-Unfallhilfe). Die Johanniter (manchmal auch das Rote Kreuz oder andere Rettungsdienste) bieten aber auch so regelmäßig solche Kurse an. Ich finde, absolut jede Mutter und jeder Vater sollte so einen Kurs gemacht haben. Die erste Hilfe funktioniert bei Kindern nämlich zum Teil völlig anders als bei Erwachsenen. Unter anderem werden dort auch solche Dinge erklärt, wie Du gerade gefragt hast. Aber auch, woran man z. B. erkennt, ob ein Kind vermutlich eine Gehirnerschütterung hat oder sogar eine Schädelverletzung. Wie ein Sonnenstich oder Hitzschlag aussieht, wie man ein Kind mit Atem- oder Herzstillstand reanimiert usw. Übrigens: Wenn Dein Kind einen so schweren Sturz oder eine so schlimme Kollision mit etwas hatte, dass Du innere Blutungen befürchtest, dann gehst Du natürlich lieber einmal zuviel zum Arzt, anstatt einmal zu wenig, gell. Grüßle, Hexe