Frage: Infekt und Windpocken

Meine Tochter (3J.) hat seit Montag die Windpocken, die mit einer Bindehautentzündung und Schnupfen, sowie Fieber einher gingen. Nun hat sie Medikamente (Zovirax-Saft und Mixtur zum eintupfen) bekommen, nur wird leider nichts wirklich besser. Die Punkte vermehren sich zwar nicht mehr, aber sie hat nun (ich denke durch den Schnupfen) einen sehr starken Husten (mit Anfällen um Mitternacht und nach dem Aufwachen)!! Habe es mit Hustensaft probiert (Tussamag) und auch homöopathische Globuli, auch den allbekannten Zwiebelsaft nur will nichts wirklich anschlagen. Sie hatte bereits im Herbst einen wochenlangen Infekt, bei dem sie genau den selben Husten hatte, jedoch war der dann nach Wochen(!) von heute auf morgen WEG. Abhorchen ließ ich sie bereits am Freitag und Montag, werde viell. heute nochmal hinschauen, aber ich weiß nicht was da wirklich helfen könnte?! Vielleicht haben Sie einen Rat. Ihr Husten ist reizartig, mittlerweile mit Schleim. Die Anfälle sind besonders schlimm. Lg Daniela

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 12:44



Antwort auf: Infekt und Windpocken

Liebe D., Husten hat in der Regel nichts mit Windpocken zu tun und deshalb sollten SIe bitte unbedingt erneut beim Kinderarzt nachsehen lassen. Man muss z.B. auch an eine Allergie denken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...


Windpocken Titer ist gestiegen

Hallo Herr Busse, dies ist nicht direkt eine Kinderfrage, aber es geht um eine Kinderkrankheit. Ich habe aufgrund von Kinderwunsch meinen Windpockentiter bestimmen lassen (meine Mutter sagt ich hatte Windpocken als Kind) .Dieser liegt bei 2400, jetzt habe ich eine alte Titerbestimmung von 2022 gefunden, wo mein Titer noch bei 1200 lag. Der Tite...


Vermox bei Magen-Darm-Infekt?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben gerade folgende ungünstige Situation. Vor 13 Tagen haben wir alle die Vermox-Tablette genommen, da wir bei unserer Tochter einen Wurmbefall festgestellt hatten. Nun müssten wir ja morgen die zweite Tablette nehmen, aber die Kleine hat ausgerechnet seit heute einen leichten Magen-Darm-Infekt (bisher kein Erbrec...


Eitriger Infekt ohne Fieber trotzdem Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade am Verzveifeln. Unsere Tocher ( 20 Monate alt) ist verschleimt und hustet seit mindestens 4 Wochen. Seit zwei Wochen kommt ein eintriger Sekret aus der Nase. Ich war zweimal beim KIA zum Abhören immer mit dem Ergebnis Lunge ist frei, eitriger Schleim ist harmlos und Hustensäfte bringen nichts. Ich war geste...


Windpocken

Hallo,  mein Sohn (2,5 Jahre) hat derzeit mit Windpocken zu kämpfen und wir haben heute in der Notfallapotheke Fenistil Tropfen bekommen. Darf ich die Tropfen mit etwas Saft mischen?    Liebe Grüße    


Magen Darm Infekt und Mundsoor

Liebe Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Arbeit. Meine Zwillinge (16 Monate) hatten kürzlich Mundsoor, der mit einer entsprechenden Paste weg zu sein schien. Nun habe ich bei einer der beiden gesehen, dass der Pilz zurück zu sein scheint. Leider haben beide derzeit noch einen Magen Darm Infekt,  insbesondere Durchfall. Sollte ich den Mundsoor d...


Grippaler Infekt fast immer mit Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) hat seit Freitag letzter Woche einen Infekt: 2 Tage Fieber, dann leichter Schnupfen & Husten, jetzt nur noch Husten, dafür nachts stärker. Am ersten Fiebertag war er etwas schlapp, sonst geht's ihm super. An sich nichts Ungewöhnliches, aber seit Beginn des Infektes hat er zudem Durchfall. Nicht jede Windel, a...


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Lieber Dr. Busse, in der Kindergarten-Gruppe meiner Tochter gibt es einen Windpocken-Fall (Schild hing am Freitag, vermutlich war das betroffene Kind am Donnerstag zuletzt im Kindergarten). Als ich den Impfpass meiner Tochter durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie nur 1x gegen Windpocken geimpft wurde (im Februar 2023). Kann ich t...