Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

In Urlaub, trotz infekt?

Hallo,

mein kleiner entwickelt gerade wieder einen neuen infekt (unsere Ärztin ist im Urlaub und mit der Verztretung werden wir nicht vertraut).
Wir möchten aber gerne nächste woche 4 tage wegfahren (Autofahrt circa 4 stunden). Geht das? Wann sollten wir lieber nicht Fahren?

Und was halten sie von der wirkung der Hustenlöser, hustenstiller und Hustensäfte? Mein kleiner bekommt diese seit nunmehr fast 10 Monaten dauernd verschrieben und wird trotztdem immer wieder krank. Ich glaube langsam nicht mehr an deren wirkung und es wird doch irgendwan mal zu viel für meinen kleinen, giebt es Alternativen?

von lilly1983 am 19.07.2010, 00:24 Uhr

 

Antwort:

In Urlaub, trotz infekt?

Liebe L.,
ohne Ihren Sohn untersuchen zu können, kann ich doch nichts zu seinem Infekt sagen und niemand weiß jetzt, was kommende Woche sein wird.
"Hustensäfte" sind im allgemeinen mehr oder weniger wirkungslos mit Ausnahme von speziellen Medikamenten bei obstruktiver Bronchitis oder von echten Hustenreizblockern. Die DAuer des Infekts wird dadurch auf jeden Fall nicht reduziert. Häufige Infekte sind aber im Kleinkindalter etwas normales und bedeuten, dass das Immunsystem halt erst "üben" muss für später.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2010

Antwort:

In Urlaub, trotz infekt?

Hallo,

wir haben am Anfang auch mit den ganzen Mittelchen herum experimentiert und mein Fazit ist: Das Einzige was bei uns wirklich hilft, ist inhalieren mit dem Pariboy (Salbutamol und Cromohexal oder NaCl).

Mein Sohn hat die Säfte zum Schluß nur noch ausgespuckt, weil es einfach zu viel war. Er bekam dann Nurofen oder Paracetamol, als Saft. Dann noch die ganzen Hustenstiller oder -Löser. Wahlweise hatte er dann noch Ohrenschmerzen, da gabs dann Otovowen, also noch mal Saft. Das kommt dann irgendwann verständlicherweise wieder hoch. Wenn die Kleinen so krank sind, wollen die ja auch nichts essen.

Mit dem Inhalieren fahren wir wirklich gut. Wir haben ein kleines Gerät, was wir auch im Urlaub mit hatten. Es funktionierte super.

Viel Erfolg!

Vedchen

von vedchen am 31.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kalte Hände und Füße trotz Fieber

Hallo Herr Dr.! Ich muss nochmal etwas zum Fieber meines Babys 6,25Monate fragen. Das Fieber hält nun schon 5 TAge an! 1. Wie lang kann ein Fieber dauern bei einem Viralen Infekt und wann sollte ich spätestens nochmal zum Arzt? (Ich war am Montag und gestern) Heute früh ...

von schokominza2010 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Urlaub

hallo, Ich habe eine Frage.Wir werden bald nach bulgarien.Da es sehr heiss ist ,und die Sonne ist sehr stark.Was für Creme gegen Sonne können sie uns empfehlen.und Auch für Mücken.Die Mücken in bulagrien ist sehr gross und es gibt da ganz viel. Wir werden am Meer paar Tage ...

von undra 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Baby trinkt trotz Beikost keinen Tee etc.

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (5,5 Monate) trinkt keinen Tee. Er bekommt mittags ein Gläschen und nachmittags einen Obst-Getreide-Brei. Unser Kinderarzt hat uns nun geraten, wir sollten mit dem Abendbrei anfangen. Allerdings möchten wir das nicht tun, weil unser Sohn so gut ...

von TiSchie 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Impfung trotz durchgemachter Krankheit?

Guten Tag Dr. Busse, wenn eine Serumuntersuchung ergibt, dass ein Kind die Röteln bereits durchgemacht hat, sollte dann trotzdem der MMR-Impfstoff verwendet werden, oder gibt es Mumps/Masern als Einzelimpfstoffe und ist dies dann sinnvoller? Vielen Dank für ihre ...

von Helge 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

5 Monate alte Zwillinge in Urlaub?

Guten Morgen, Herr Busse, meine Zwillinge werden Anfang September 5 Monate sein (korrigiert 4 Monate - sind am 09.04 5 Wochen früher gekommen) und wir überlegen, ob wir eventuell an die Ägäis in Urlaub gehen könnten (Flug). Wir hätten dort ein Ferienhaus, kein Trubel, nur ...

von Disco-Bauch 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Blöde Frage, aber trotzdem wichtig, sorry

Hallo, vielleicht habe ich eine etwas blöde Frage, aber ich habe zwei Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren. Sie waren heute beim Spielen draussen, und der kleine hat dann irgendwo in einem Feld (wir wohnen sehr abseits der Stadt) eine Tote Maus gefunden, die er dann mitgenommen ...

von BiancaKP 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

urlaub mit 11monate altem baby in europa

hallo, wir wollen im juli zum camping (im zelt) mit unserem 11monate alten sohn nach frankreich (er ist dann gerade 11 monate alt). er ist ziemlich fit, läuft und klettert schon herum. muss ich noch etwas beachten? er hat die grundimpfungen schon, ...

von erdnusslove 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

In Urlaub mit 8 Monate alten Baby

Hallo Herr Doktor, mein Mann und ich möchten gern in Urlaub in die Heimat mit unserem 8 Monate alten Baby nach Kroatien fahren und 3 Monate dort bleiben. Meinen Sie, dass das mit einem 8 Monate alten Baby in Ordnung ist? Wir haben dort ein Haus, wären also nicht in einem ...

von Anisia 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

nachts stillen trotz zähnen

hallo herr busse, meine stillberaterin sagte mir, ich brauche mir keine sorgen übers nächtliche stillen machen, wenn die ersten zähne kommen. die muttermilch würde gleich in den rachen "schießen" und die zähne nicht umspülen. das kommt mir, gelinde gesagt, unrealistisch ...

von najucha 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz beim Kleinkind

Hallo unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Er hat derzeit eine Phase in der er sich auf den Boden wirft, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht. Er wird richtig wütend, schlägt um sich und dann lässt er sich auf den Po plumsen und fällt dann weinend und schreiend nach hinten um. ...

von lllDeniselll 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.