Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfung und Blutabnahme

Guten Tag Dr Busse,

Kann man am gleichen Tag am gleichen Arm eine Blutabnahme und eine FSME Impfung durchführen bei einem 10jährigen Kind?

Viele Grüße
C.

von cymbeline am 26.07.2021, 18:38 Uhr

Antwort:

Impfung und Blutabnahme

Liebe C.,
Blutentnahme und Impfung erfolgen ja an verschiedenen Stellen, also gibt es kein Problem.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2021

Antwort:

Impfung und Blutabnahme

Mit dem gleichen Arm hat das nichts zu tun. Wenn allerdings der CK oder CKMB wichtig sind, können die Werte durch die Injektion in den Muskel verfälscht sein. Also erst Blutentnahme, dann Impfung. Lg

von annarick am 27.07.2021

Antwort:

Impfung und Blutabnahme

OK danke

von cymbeline am 27.07.2021