Frage: Impfung Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Meine Tochter kam in der 36. Ssw zur Welt. Jetzt ist sie 13 Monate alt. Ich habe mich impftechnisch von meiner Kinderärztin leiten lassen. Habe sie auch gefragt ob meine Tochter wg der früheren Geburt nicht eine Impfung mehr braucht. Da ich das irgendwo mal gelesen hatte. Sie hat gesagt Nein. Meine Tochter wurde immer gleichzeitig Pneumokokken u 6-fach geimpft. Jeweils mit 3 und fast 6 Monaten. Nun habe ich Kinderarzt gewechselt u auch diese Kinderärztin habe ich gefragt. Auch diese sagte Nein. Jetzt lese ich hier im Forum schon zum wiederholten Mal, dass Kinder die vor der vollendeten 37. Ssw geboren wurden nach dem 3+1 Schema geimpft werden. Wie soll ich denn jetzt vorgehen? Ist es nicht schon zu spät für dieses Schema da man dafür sicher früher hätte anfangen müssen? Hat meine Tochter jetzt zu wenig Impfschutz oder ist es vor allem in der Säuglingszeit wichtig diese eine Impfung mehr zu haben? Gelten in Österreich andere Regeln? Es tut mir so Leid dass ich mich nicht informiert habe, sondern einfach der Ärztin vertrauen wollte. Danke für Ihre Unterstützung.

von lala2020 am 16.04.2021, 20:01

Antwort auf: Impfung Frühchen

Liebe L., das Timing und die Anzahl der Impfungen Ihrer frühgeborenen Tochter entsprachen leider nicht den Empfehlungen und waren nicht optimal. Im Nachhinein hat das aber keine Folgen mehr und es ist nur entscheidend für den dauerhaften Impfschutz, dass Sie jetzt so rasch wie möglich die "Booster-Impfung" als 3.Dosis der 6-fach- und der Pneumokokkenimpfung bekommt. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: Impfung Frühchen

Verzeihung... sie kam genau nach 36 ssw zur Welt. Bei 36 +0.

von lala2020 am 16.04.2021, 20:04

Antwort auf: Impfung Frühchen

Mein sohn kam bei 35+6 und wurde nicht extra zusätzlich geimpft. Unsere kleine sogar nach dem neuen 2+1 schema. Ich würde den Ärzten da vertrauen wenn du dieses nicht kannst und alles in frage stellst, solltest du dir einen anderen Arzt suchen.

Antwort auf: Impfung Frühchen

An MaryMary1234 ... manche Dinge kann man ruhig in Frage stellen, wie man auch anhand von Dr. Busse's Antwort sieht.

von lala2020 am 17.04.2021, 13:27

Antwort auf: Impfung Frühchen

Er schreibt, dass es nicht optimal war aber auch keine weiteren Folgen hat. Dein kind wird deswegen nicht schwer krank.

Antwort auf: Impfung Frühchen

@MaryMary1234 das ist mir auch klar. Ich habe Dr Busse nach einer Zweitmeinung gefragt u habe eine befriedigende Antwort erhalten. Warum können Sie es dann nicht dabei beruhen lassen?

von bina2020 am 17.04.2021, 20:37