Frage: Impfung Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Meine Tochter kam in der 36. Ssw zur Welt. Jetzt ist sie 13 Monate alt. Ich habe mich impftechnisch von meiner Kinderärztin leiten lassen. Habe sie auch gefragt ob meine Tochter wg der früheren Geburt nicht eine Impfung mehr braucht. Da ich das irgendwo mal gelesen hatte. Sie hat gesagt Nein. Meine Tochter wurde immer gleichzeitig Pneumokokken u 6-fach geimpft. Jeweils mit 3 und fast 6 Monaten. Nun habe ich Kinderarzt gewechselt u auch diese Kinderärztin habe ich gefragt. Auch diese sagte Nein. Jetzt lese ich hier im Forum schon zum wiederholten Mal, dass Kinder die vor der vollendeten 37. Ssw geboren wurden nach dem 3+1 Schema geimpft werden. Wie soll ich denn jetzt vorgehen? Ist es nicht schon zu spät für dieses Schema da man dafür sicher früher hätte anfangen müssen? Hat meine Tochter jetzt zu wenig Impfschutz oder ist es vor allem in der Säuglingszeit wichtig diese eine Impfung mehr zu haben? Gelten in Österreich andere Regeln? Es tut mir so Leid dass ich mich nicht informiert habe, sondern einfach der Ärztin vertrauen wollte. Danke für Ihre Unterstützung.

von lala2020 am 16.04.2021, 20:01



Antwort auf: Impfung Frühchen

Liebe L., das Timing und die Anzahl der Impfungen Ihrer frühgeborenen Tochter entsprachen leider nicht den Empfehlungen und waren nicht optimal. Im Nachhinein hat das aber keine Folgen mehr und es ist nur entscheidend für den dauerhaften Impfschutz, dass Sie jetzt so rasch wie möglich die "Booster-Impfung" als 3.Dosis der 6-fach- und der Pneumokokkenimpfung bekommt. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2021



Antwort auf: Impfung Frühchen

Verzeihung... sie kam genau nach 36 ssw zur Welt. Bei 36 +0.

von lala2020 am 16.04.2021, 20:04



Antwort auf: Impfung Frühchen

Mein sohn kam bei 35+6 und wurde nicht extra zusätzlich geimpft. Unsere kleine sogar nach dem neuen 2+1 schema. Ich würde den Ärzten da vertrauen wenn du dieses nicht kannst und alles in frage stellst, solltest du dir einen anderen Arzt suchen.

Mitglied inaktiv - 17.04.2021, 09:08



Antwort auf: Impfung Frühchen

An MaryMary1234 ... manche Dinge kann man ruhig in Frage stellen, wie man auch anhand von Dr. Busse's Antwort sieht.

von lala2020 am 17.04.2021, 13:27



Antwort auf: Impfung Frühchen

Er schreibt, dass es nicht optimal war aber auch keine weiteren Folgen hat. Dein kind wird deswegen nicht schwer krank.

Mitglied inaktiv - 17.04.2021, 15:24



Antwort auf: Impfung Frühchen

@MaryMary1234 das ist mir auch klar. Ich habe Dr Busse nach einer Zweitmeinung gefragt u habe eine befriedigende Antwort erhalten. Warum können Sie es dann nicht dabei beruhen lassen?

von bina2020 am 17.04.2021, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung bei Frühchen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Frage: Die Zwillinge meiner Schwester kamen 7 Wochen zu früh auf die Welt, sind mittlerweile 2 Monate (seit 2.november) und sollen nun geimpft werden. Einmal die Sechsfachimpfung und dann noch die Impfung gegen Pneumakokken. Ist das nicht noch viel zu früh? Die beiden wiegen jetzt 3kg und 3,6kg. Der schwerere Sohn...


Frühchen - Rotavirus-Impfung - eilig...

Hallo Herr Dr., mein Kind wurde am 4.10.2013 in der 36.Woche geboren, also ein Frühchen. Sie wog 2855 Gramm. Sie wird morgen 6 Wochen alt und auch morgen steht die erste Rotavirus-Impfung an. 1. Sollte man bei Frühchen nicht lieber noch warten mit der Impfung und 6 Wochen ab errechnetem Geburtstermin impfen ? Der wäre der 4.11.2013 gewesen...


Impfung nach 2 OP´s Leistenbruch Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde am 07.06.2021 12 Wochen zu früh mit 690 Gramm geboren. Sein Gewicht beträgt jetzt 2900 Gramm und er ist wohlauf. Er wurde in den letzten beiden Wochen an 2 Leistungsbrüchen erst rechts dann links operiert. Die letzte OP war vergangen Freitag und er sollte heute endlich entlassen werden. Heute wurde ...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse  


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...


Sport nach FSME Impfung

Hallo. Mein Sohn (11 Jahre) wird morgen gegen FSME (Auffrischung) geimpft. Am Abend hätte er Fussballtraining. Darf er daran teilnehmen wenn es ihm gut geht, oder muss er mit Sport pausieren bzw  dürfte er leichte Übungen mitmachen solange er sich nicht überanstrengt? Danke und lg


Impfung Auswirkungen

Guten Abend Herr Dr. Busse, Wie lange kann Fieber etc nach einer Meningokokken B Impfung maximal anhalten? Und wie schnell kann das nach dem Impftermin auftreten? Herzlichen Dank für Ihre Meinung.


Impfung

Hallo Hr. Dr. Brügel, meine Tochter 6 Jahre hatte am Montag 2 kleine Zecken, welche wir entfernt haben. Sie war bisher nicht gegen FSME geimpft.  Diese Impfung war vorher schon für den kommenden Montag, 06.05 geplant.  Jetzt habe ich gelesen das man während der Inkubationszeit nicht impfen soll, weil bei eventueller Infektion das Risiko f...


Meningokokken B-Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, meine Kinder sind 8 und 9,5 Jahre alt. Unser Kinderarzt hat für beide die Meningokokken B-Impfung empfohlen (beide haben diese Impfung noch nicht). Jetzt habe ich gelesen, dass nach dem Säuglings-und Kleinkindalter der nächste Erkrankungsgipfel im Pubertätsalter liegt. Wäre es dann sinnvoller, die Kinder erst mit 12 oder...


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Lieber Dr. Busse, in der Kindergarten-Gruppe meiner Tochter gibt es einen Windpocken-Fall (Schild hing am Freitag, vermutlich war das betroffene Kind am Donnerstag zuletzt im Kindergarten). Als ich den Impfpass meiner Tochter durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie nur 1x gegen Windpocken geimpft wurde (im Februar 2023). Kann ich t...