Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfreaktion nach MMR-Impfung erforderlich?

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter wurde vor kurzem erstmals gegen MMR geimpft. Sie ist knapp 14 Monate alt. Nun sagte mir eine Bekannte, ich wisse sicher, dass die Impfung wiederholt werden müsse, wenn die Geimpfte kein Fieber nach einigen Tagen bekommen habe. Somit hätten sich auch keine Antikörper gebildet.
Ich habe davon noch nie gehört. Stimmen Sie dem zu? Mein Kinderarzt sagte nur, eine Auffrischung solle bei der u7, also in einem Jahr erfolgen.

Eine zweite Frage: wäre eine Scharlach-Infektion während der Auseinandersetzung des Immunsystems mit den MMR Viren nach Impfung gefährlich?

Vielen Dank für Ihre Auskunft.

von stern1011 am 23.12.2012, 19:24 Uhr

Antwort:

Impfreaktion nach MMR-Impfung erforderlich?

Liebe S.,
lassen Sie sich keinen solchen Unsinn erzählen. Nur 1 von 200 Kindern zeigt eine solche Fieberreaktion nach MMR-Impfung. Aber auch generell ist eine 2. nötig und die sollte man nicht erst mit 2 Jahren sondern etwa 2 Monate nach der ersten machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.12.2012