Fieber als Impfreaktion oder Entzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber als Impfreaktion oder Entzündung?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt und wurde vor 1,5 Wochen zum 1.mal geimpft ( 6-fach, Pneumokokken und Rotaviren ). Nebenwirkungen hatte er, außer ein bisschen Geschrei am Abend des Impftages und ein wenig Verstopfung, keine. Vor zwei Tagen fiel mir eine Veränderung an seiner Vorhaut auf, sie ist etwas geschwollen und gerötet, er scheint aber keine Schmerzen bei Berührung oder beim wasserlassen zu haben. Gestern Abend kam mir sein Kopf recht warm vor, da hatte er tatsächlich 38,2 Fieber, 1 Stunde später aber nur noch erhöhte Temperatur und heut morgen normale Temperatur. Nun bin ich nicht sicher, ob das Fieber noch von der Impfung kam oder von der ggf. entzündlichen Stelle an der Vorhaut. Könnte es sich überhaupt 7-8 Tage nach der Impfung noch um eine Inpfreaktion handeln? Bei unserem KiA bekamen wir widersprüchliche Ausssagen diesbezüglich.  Wir befinden uns derzeit in Holland im Urlaub, können wir, sofern er nicht über 38 grad fiebert, mit dem Arztbesuch wegen der Schwellung der Vorhaut noch bis Freitag bis zu unserer Rückkehr nach Deutschland warten oder sollten wir hier vor Ort schon einen Arzt aufsuchen?

von Jule507 am 13.09.2023, 13:22

Antwort auf: Fieber als Impfreaktion oder Entzündung?

Liebe J., die Temperatur würde ich eher als normal interpretieren, und eine Impfreaktion kommt nach der langen Zeit nicht mehr in Frage. Eine Entzündung an der Vorhaut sollte aber unbedingt behandelt werden, sodass Sie damit bitte zum Arzt vor Ort gehen sollten.  Alles Gute!

Antwort auf: Fieber als Impfreaktion oder Entzündung?

Sorry, hab meine Frage wohl aus Versehen doppelt abgeschickt!

von Jule507 am 13.09.2023, 13:32