Fieber als Impfreaktion oder Entzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber als Impfreaktion oder Entzündung?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt und wurde vor 1,5 Wochen zum 1.mal geimpft ( 6-fach, Pneumokokken und Rotaviren ). Nebenwirkungen hatte er, außer ein bisschen Geschrei am Abend des Impftages und ein wenig Verstopfung, keine. Vor zwei Tagen fiel mir eine Veränderung an seiner Vorhaut auf, sie ist etwas geschwollen und gerötet, er scheint aber keine Schmerzen bei Berührung oder beim wasserlassen zu haben. Gestern Abend kam mir sein Kopf recht warm vor, da hatte er tatsächlich 38,2 Fieber, 1 Stunde später aber nur noch erhöhte Temperatur und heut morgen normale Temperatur. Nun bin ich nicht sicher, ob das Fieber noch von der Impfung kam oder von der ggf. entzündlichen Stelle an der Vorhaut. Könnte es sich überhaupt 7-8 Tage nach der Impfung noch um eine Inpfreaktion handeln? Bei unserem KiA bekamen wir widersprüchliche Ausssagen diesbezüglich.  Wir befinden uns derzeit in Holland im Urlaub, können wir, sofern er nicht über 38 grad fiebert, mit dem Arztbesuch wegen der Schwellung der Vorhaut noch bis Freitag bis zu unserer Rückkehr nach Deutschland warten oder sollten wir hier vor Ort schon einen Arzt aufsuchen?

von Jule507 am 13.09.2023, 13:22



Antwort auf: Fieber als Impfreaktion oder Entzündung?

Liebe J., die Temperatur würde ich eher als normal interpretieren, und eine Impfreaktion kommt nach der langen Zeit nicht mehr in Frage. Eine Entzündung an der Vorhaut sollte aber unbedingt behandelt werden, sodass Sie damit bitte zum Arzt vor Ort gehen sollten.  Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2023



Antwort auf: Fieber als Impfreaktion oder Entzündung?

Sorry, hab meine Frage wohl aus Versehen doppelt abgeschickt! 

von Jule507 am 13.09.2023, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfreaktion oder bakterielle Entzündung?

Sehr geehrter Herr Busse, unser 17 Monate alte Sohn wurde vorgestern mit der vierten 6-fach-Impfung geimpft. Seit gestern Nachmittag hat er Fieber (heute Nacht sogar 40°). Der gesamte Oberschenkel ist stark geschwollen und ca. 10 cm um die Impfstelle gerötet. Er hustet ein wenig, niest viel und hat Schnupfen. Vor der Impfung war er kerngesu...


Ständig Entzündung

Mein Sohn wird im September 8 . Er hat ständig mit Entzündungen zu tun die aus banalen Verletzungen entstehen.  Vor einem Monat begann alles mit einem Kratzer am Knie Schwellung Rötung Eiter in Wunde amb KKH .Dann bekam er einen Herpes übers ganze Gesicht.  Dann hat sich ein Mückenstich ordentlich entzündet Kinderarzt crp war nicht sehr hoch. Jetz...


Wie lange Antibiotikum bei Entzündung

Guten Abend, ich war heute mit meinem Sohn in der Notfallpraxis, dort wurde eine Vorhautentzündung diagnostiziert. Wir bekamen eine Antibiotische Salbe verschrieben, leider habe ich völlig vergessen zu fragen wie lange ich diese geben soll. 3mal Täglich aber für wie viele Tage? Und unsere Kinderärztin ist gerade im Urlaub, so dass ich dort am M...


Entzündung im Ohr?

Ich habe bei meinem kleinen einen Erbsengroßen Hubbel im ohr gefunden, er ist sehr gerötet scheint aber nicht weh zu tun. Könnte es ein Pickel sein? Oder besser zum Artz?


Kortison löst Entzündung wieder aus

Hallo, Nachdem eine MOE rechts verheilt war, sollte ich mit Kortison nasenspray behandeln, weil ein schleimiger Paukenerguss blieb. Erste Gabe Kortisonnasenspray, nächster Morgen Mittelohrentzündung auf dem linken Ohr (bisher komplett gesund). Dann haben wir wieder abgewartet. Nun gab es auf beiden Ohren apaukenergüsse (mukös), konnte schwer hören...


Entzündung Finger/Nagelbett

Hallo liebes Ärzteteam, Meine Tochter (8) hat am hinteren Nagelbett des Zeigefingers eine Entzündung. Sie hatte dort eine winzige Verletzung. Es ist gerötet, etwas geschwollen und druckdolent. Sonst tut ihr das nicht weh, stört sie nicht, kein Fieber oder sonstige Symptome die auf irgendwas schlimmeres hinweisen. So grundsätzlich würde ich mit ...


Entzündung rund um die Harnröhre

Mein Sohn (3 Jahre) kann seine Vorhaut bereits voll zurückziehen und spielt seit dem auch viel "daran herum". Wir haben sie regelmäßig mit abgeduscht wenn er duschen war (ohne Seife). Seit nun schon 3 Wochen hat er eine Entzündung rund um die Harnröhre. Es sieht ähnlich (nicht ganz so schlimm, und ohne die starke Rötung) wie dieses Bild aus:...


Impfreaktion

Hallo Herr Busse, meine Tochter (4jahre) wurde vor 5 Tagen gegen Grippe in den Oberarm geimpft.  seitdem hat sie ca 2 cm unterhalb der Einstichstelle einen roten Fleck, der warm und hart ist und ihr wehtut. Die Einstichstelle selbst tut ihr kaum weh.  Ist das normal? 


Impfreaktion?

Guten Tag, ich habe die letzten Tage schon mal nach ihrer Meinung gefragt, wann die Impfung bei meiner 11 Wochen alten Tochter nun stattfinden soll, da wir ja aufgrund von corona und danach MOE verschieben mussten. Gestern Vormittag wurde meine Tochter nun geimpft. Ein Tag nach 7 Tage Antibiotika Therapie. Die Ohren waren allerdings immer noch ...


isotonische natriumchloridlösung 0 9/Ohren Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. med.  Busse, ich war grade mit meinem Sohn 9 Jahre beim Notdienst, er hat in einem Ohr leichte Rötung im anderen einen Wasserguss. Die Ärztin meinte wir sollen erst mal Inhalieren und isotonische natriumchloridlösung 0,9 ×4 Mal am Tag in die Nase tropfen, da wir schon seit 1,5 Wochen Nasik duo benutzen und das ist eige...