Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfen

Hallo Herr Dr. Busse!
Meine Tochter ist 10 Monate alt und hat bereits die ersten 3 Dosen der 6-Fach-Impfung einschließlich Pneumokokkenimpfung erhalten! Meine Freundin , deren Tochter auch 10 Monate alt ist , lässt ihre Tochter erstmal garnicht impfen! Können die Kinder trotzdem bedenkenlos miteinander spielen? Oder sehen sie da ein Risiko? Kann sich meine Tochter da mit irgendetwas anstecken?

Viele Grüße

von Eulenchen am 04.08.2014, 08:21 Uhr

Antwort:

Impfen

Liebe E.,
auch wenn das natürlich für das Kind der Freundin sehr bedenklich ist, dass die Eltern ihm den Impfschutz gegen viele schwere Krankheiten verweigern, ist Ihr Kind optimal geschützt und sollte nur jetzt mit 1 Jahr dann die weiteren Impfungen gegen Masern. Mumps. Röteln und Windpocken sowie Meningokokken C und die Auffrischimpfungen der 6-fach- und Pneumokokkenimpfung bekommen. Letztendlich profitiert davon dann auch das andere Kind, das zumindest von Ihrem nicht angesteckt werden kann.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2014

Antwort:

Nachtrag

Also ich meine jetzt im Bezug auf die Krankheiten der 6-Fach-Impfung und später auch wegen Masern Mumps Röteln! Die Impfung kommt ja erst später und ich befürchte, dass sie auch diese erst viel später impfen lässt, wenn wenn überhaupt!

von Eulenchen am 04.08.2014

Antwort:

Impfen

Ist doch einerlei. Wenn eure beiden Kinder gleich alt sind, Dein Kind geimpft ist, das andere aber nicht, dann hat das andere Kind das weitaus größere Risiko. Und eben nicht Deines.

Das Risko für ihr Kind muß die andere Mutter selbst abschätzen.

von Danyshope am 04.08.2014

Antwort:

Impfen

Also wenn dein Kind geimpft ist, dann kann es sich natürlich nicht mit den geimpften Krankheiten anstecken. Sonst wäre die ganze Impfung doch unsinnig, oder?

von Oktaevlein am 04.08.2014