Nimernix Impfstoff wann darf man impfen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nimernix Impfstoff wann darf man impfen ?

Hallo,  Ich bin gerade etwas beunruhigt weil es mir keiner in der Kinderarzt Praxis gesagt hat.  Mein Sohn 12 Monate wurde am 03. Mai 6 fach geimpft dort besprachen wir das wir gerne die Meningokokken ACWY impfen möchten. Also machte ich einen Impftermin für den 26.Mai aus.  Ich hab die Impfung in der Apotheke geholt und hier im Kühlschrank zuhause gelagert bis zum Impftermin. Jetzt hab ich mir die Packungsbeilage durch gelesen. Es steht drinnen das man Nimernix möglichst 4 Wochen vor einer Tetanus Impfung impfen sollte, oder gleichzeitig?! Was heißt das jetzt darf man es den nach einer 6 fach Impfung dann impfen wenn der Abstand 3 Wochen beträgt ? Hat das irgendwie vor oder Nachteile ?  Danke

von nadine4711 am 18.05.2023, 20:04



Antwort auf: Nimernix Impfstoff wann darf man impfen ?

Liebe N., bei Ihrem Sohn ist die Reihenfolge der Impfungen korrekt, weil umgekehrt, also erst die Tetanusimpfung im Rahmen der 6-fach-Impfung und dann danach - egal in welchem Abstand die Meningokokken ACWY-Impfung erfolgt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen/Welcher Impfstoff?

In Kürze steht die U4 bei unserem Kind an und damit stellt sich auch die Frage des Impfens. Ich habe zwar Angst, dass unsere Kleine das Impfen nicht gut verträgt oder schlimmenes, aber wir werden sie trotzdem immunisieren lassen. Meine Frage: Welche Impfstoffe sind am deutschen Markt zugelassen und werden i.d.R. auch verwendet? Vielen Dank für Ihre...


Beim Impfen Impfstoff aus dem Oberschenkel gespritzt

Heute Morgen beim Impfen hat mein 13 Monate Alter Sohn so geschrien und sich aufgeregt,dass er total verkrampft war. Es war die Impfung zu Men.C.Als der Arzt ihn piekste ist Impfstoff aus dem Oberschenkel geschossen,weil der Kleine sich halt so verkrampft hat.Ist die Impfung so trotzdem wirksam,da ja etwas an Impfstoff so nicht in den Koerper gelan...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht

Guten Tag,  ich war heute mit meinem Sohn 14 Jahre bei der FSME Impfung. Die ersten zwei Impfdosen waren Encepur mit 0,5. Jetzt hat der die dritte Impfung mit FSME Immun für Erwachsene bekommen. Eigentlich war ausgemacht, dass er auch Encepur bekommen sollte, doch dieser Impfstoff war seitens des Arztes wohl nicht mehr vorrätig. Jetzt habe ich ...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht - Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich des Impfstoffwechsels. Wie bewerten Sie die Tatsache, dass er mit 14 Jahren den Impfstoff für Erwachsene bekommen hat, der laut Hersteller erst mit 16 Jahren zugelassen ist. Dahingehend mach ich mir jetzt noch Sorgen. Wie lange muss man jetzt mit Nebenwirkungen rechen? Vie...


Impfen und Infekt

Guten Morgen, mein Sohn wurde am Mittwoch geimpft. die 3. 6 fach Impfung. we hatte am Tag nichts.ein Tag später,also gestern fing er an am späten Nachmittag mit schneller Atmung und später bekam er noch Fieber bis38,9. kann es ein Tag nach der Impfung zu Fieber kommen? mein Kinderarzt hat heute zu.waren bei der Vertretung und die Lu...


Impfstoff

Guten Tag,  mein Kind wurde heute leider mit einem abgelaufenen Impfstoff geimpft, er ist bereits letztes Jahr im April abgelaufen.  Ist es möglich, dass mein Kind dadurch einen Impfschaden bekommt? Bisher zeigt es keine Symptome.  Sollte es nochmal geimpft werden, um sicher zu gehen, dass die Impfung wirkt?  Vielen Dank.   


Impfen während Kortison Therapie?

Wie ist es mit dem impfen bzw der Auffrischung zu handhaben wenn Baby täglich mit Kortison behandelt wird?


Menveo Impfstoff

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meine Tochter 2 Jahre wurde mit gegen Meningokokken B und C geimpft und bekam jetzt noch die Meningokokken ACWY Impfung der Firma Menveo. Die Apotheke hat mir die Impfung gegeben und meine Kinderärztin meinte nach der Impfung das sie die Impfung nicht kennt und sonst immer Nimenrix verimpft und sie die Impfung auch se...


Impfen

  Hallo,Herr.Dr.Eine Frage zwecks Mmr Impfung.Ich hab 4jähriges Mädchen die ich gerne impfen würde, und auch ein Baby im Alter von 8Monate.Die Frage ist wenn ich die 4jährige impfen lasse,besteht die Möglichkeit dass sich das Baby von der grossen ansteckt?Auf was muss ich achten? Die Frage ist wegen dem weil sich anderen zwei Geschwister von ei...