Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Immer neue Infekte... oder ein nichtendender Infekt?

Meine Tochter (jetzt 4 Monate und 2 Wochen) kam Anfang März nach bereits einer Woche Antibiotika ins Krankenhaus, Lungenentzündung. Dort wurde sie auf ein anderes Antibiotika umgestellt, welches sie weitere 7 Tage nahm, nach 4 Tagen durften wir bereits nach Hause, am 7., Tag (insgesamt ja 14 Tage antibiotika) sagte der Arzt wir könnten alles absetzen (sie inhalierte zusätzlich 4-6 mal täglich Salbumatol). Das taten wir dann auch. Bereits 3 Tage später begann sie wieder leicht zu kränkeln, bisschen Schnupfen und Husten, ansonsten ging es. Bin die Woche drauf wieder zum Arzt. Bronchitis aber wir versuchen es erstmal nur mit inhalieren und sie bekam Celestamin aufgeschrieben, erstmal für 3 tage. . Wieder 5 Tage später bin ich mit ihr zum Arzt da sie Erstickungsanfälle bekam während den Hustenanfällen, sich keuchte und bekma keine Luft, wir hatten Wochenende den Notarzt angerufen und er sagte wir können das Celestamin weiter geben wenn sie sonst so schwer luft bekommt. Also wurde sie abgehört und gesagt, sie braucht nun doch Antibiotika.Gleichzeitig hatte sie eine starke Bindehautentzündung beidseitig. Das Celestamin sollten wir über 5 Tage hinweg langsam absetzen, haben wir auch und es wurde auch besser, für genau 2 Tage. Obwohl sie noch Antibiotika nimmt ist sie wieder total verschleimt. Heute ist Tag 10. Ich weiss langsam nicht mehr weiter, sie muss doch mal gesund werden. Könnte es was anderes sein? Was ist los, warum wird sie nicht gesund? Insgesamt geht das jetzt seit Ende Februar/ Anfang März so. Wie lange kann sie das Antibiotika denn nehmen? Ist es normal das es wieder schlimmer wird während der Einnahme?

Danke, ein bisschen wirr alles, aber so langsam weiss ich auch nicht mehr weiter.

von medamu am 09.04.2010, 11:41 Uhr

Antwort:

Immer neue Infekte... oder ein nichtendender Infekt?

Liebe M.,
das ist schon eher ungewöhnlich für das Alter und man muss unbedingt abklären, was dahinter steckt. Am sinvollsten fände ich das in der Klinik, wo sie auch entsprechend Ihren Beschwerden akut immer korrekt behandelt werden könnte. Vor allem die Behandlung mit dem Cortison - Celestamin - muss ja sehr genau überwacht werden. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt, ob Ihre Tochter nicht in der KInderklinik besser aufgehoben wäre.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2010