Frage: Im Wasser auf Kopf gesprungen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist meinem anderen Sohn heute in unserem Pool heute aus Versehen von der Leiter auf den Kopf gesprungen während dieser tauchte. Bis auf wirklich leichte Kopfschmerzen oben und am unteren Hinterkopf geht es ihm gut. Ich würde einfach abwarten ob ggf. Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten oder muss ich noch etwas beachten? Kann noch etwas schlimmeres passiert sein?

von ickebins82 am 17.06.2021, 18:45



Antwort auf: Im Wasser auf Kopf gesprungen

Liebe I., für solche akuten Notfälle ist dieses Forum nicht geeignet, denn weder kann ich sofort antworten noch ein Kind aus der Ferne untersuchen. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte immer an Ihren Kinderarzt vor Ort oder den Kindernotdienst wenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2021



Antwort auf: Im Wasser auf Kopf gesprungen

Akute Vorfälle können hier nicht zeitnah beantwortet werden. Da musst du wohl beim Notdienst nachfragen. Kannst ja erst anrufen und da fragen.

von E.M.M.A am 17.06.2021, 19:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf unter Wasser........

Hallo Dr. Busse, ich brauche ganz dringend Ihre Einschätzung und Ihren Rat! Und zwar habe ich mein Baby (3 Monate alt) gerade vorhin gebadet. Er liebt baden und lacht auch gleich laut, sobald er im Wasser ist. Doch vorhin ist mir was Übles passiert... Ich habe seine Beinchen gewaschen und drauf geschaut. Als ich dann wieder hoch zum Kopf schaute,...


Kopf unter Wasser

Wir nehmen unsere Tochter (3,5 Monate) gerne mit in die Badewanne. Nun stell ich mir die Frage, ob der Kopf ruhig untertauchen kann? Bekommt sie dann Wasser in die Ohren und ist dies dann unangenehm für sie? Und wie bekomme ich das Wasser wieder raus? Vielen Dank für Ihre Antwort, sie wird uns hoffentlich das Baden noch erfreulicher und leichter m...


Wasser im Kopf - Sorry lang -

Hallo, Dr. Busse, mein Sohn ist Anfang Mai in der 33. Schwangerschaftswoche aufgrund einer vorzeitigen Plazentalösung per Kaiserschnitt vorzeitig auf die Welt geholt worden. Seine Entwicklung seitdem war eigentlich sehr gut, bis auf eine sehr langwierige Neugeborenengelbsucht mit insgesamt 10 notwendingen "Sonnenbädern" über je 12 Stunden hat er...


Kopf unter Wasser

Hallo Dr.Busse, war heute mit meiner Tochter (16 Mon.) am See,sie plantschte vergnügt sitzend im flachen Wasser und kippte plötzlich dabei nach hinten auf dem Rücken,so das ihr Kopf für ca.2 sek.komplett unter Wasser lag.Hab sie schnell hochgezogen,sie war erstmal kurz schockiert ist ja klar,weinte dann,ließ sich aber wieder nach einem Weilchen be...


Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Hallo Herr Busse, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er ist nun 19 Monate alt. Als er 8 Monate alt war, wurde per Ultraschall festgestellt, dass er zu viel Wasser im Kopf hat. Die Seitenventrikel sind erweitert. Kopfumfang entwickelt(e) sich normal. Eine Kernspintomographie (MRT) im Alter von 9 Monaten bestätigte den Befund. Es wurde als a...


Kleinkind Kopf unter Wasser

Lieber Dr. Busse, mein Mann hat heute mit unserer 1 Jahr alten Tochter gebadet. Die beiden saßen in der Duschwanne und somit mit nicht allzu viel Wasser. Leider konnte sie dem baden heute nicht soviel abgewinnen und hat stark gezappelt. Mein Mann konnte sie dann plötzlich nicht mehr halten und sie ist an ihm herunter ins Wasser geglitten. Ihr Kop...


10 Monate altes Kind beim baden kurz mit Kopf unter Wasser. Noch Gefahr?

Hallo, hab eine Frage. Mein Mann u unser 10 Monate älter Sohn waren heute Abend baden. Unser Sohnemann wollte sich ohne brause nicht die Haare waschen lassen. Also griff ich zur brause u unser kleiner schaute mir dabei zu. Rutschte aber weg obwohl mein Mann ihn gehalten hat u tauchte kurz mit dem kof unter Wasser. Er hustete und würgte sofort, sp...


Kann was passiert sein wenn Kopf unter Wasser war, aber nicht gehustet hat?

hallo Dr. Busse, Wir waren heute im Schwimmbad und meine Tochter (in 16 Tagen 2Jahre alt) kam für 2-3 Sekunden mit dem Kopf unter Wasser. Als der Papa sie raus zog hat sie aber weder gehustet noch geweint! Sie war auch den ganzen Nachmittag fitt und hat weiter geplantscht. Sie schläft jetzt denn war sehr müde vom plantschen und bei dem heissem ...


Kopf unter Wasser

Sehr geehrte Hr. Dr. Busse, heute wurde mein 4 Jähriger Sohn von einem Bekannten, für ihn völlig unerwartet, von hinten angehoben und vom Beckenrand in den Pool geworfen. Er ist natürlich mit den Kopf (ca 2 Sek) unter Wasser geraten. Beim auftauchen musste er nicht husten. Er hat sich aber total erschrocken und geweint. Nun hat man ja durch die Me...


Tauchen und Wasser über den Kopf im Babyschwimmen gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme mit meinem 7 Monate altem Sohn erstmalig an einem Babyschwimmkurs teil. Dort sollten wir bereits beim ersten Mal die Babys einen vollen Eimer Wasser über den Kopf platschen lassen und die Babys untertauchen. Als Einzige Mama habe ich das aus meinem Bauchgefühl heraus nicht gemacht. Als ich es beim nächsten...