Frage: Ikterus prolongatus

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unsere Tochter, reif geboren bei 40+0, war bereits in der 2. Nacht ( noch in der Klinik) eher somnolent. Das Bilirubin lag beim "blitzen" bei 10,4 und in der kapillären Blutentnahme bei 9,5. Es wurde daher auf eine Phototherapie verzichtet. Im weiteren Verlauf zeigte sich ein deutlicher Ikterus des ganzen Körpers und es wurden regelmäßige Kontrollen durchgeführt mit Werten zwischen 15 und 18mg/dl. Die letzte venöse Blutentnahme liegt bereits 1,5 Wochen zurück. Inzwischen hat sie den 22. Lebenstag erreicht und hat weiterhin einen deutlichen Ikterus. Nach Startschwierigkeiten nimmt sie inzwischen gut zu und ist gut erweckbar und aktiv. Können im Rahmen des Ikterus prolongatus mit Werten bis 18mg/dl ohne Phototherapie Folgeschäden auftreten? Sehen Sie einen Sinn in einer Stillpause um das Bilirubin etwas zu senken? Oder ist es vertretbar weiterhin voll zu stillen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von WVgal am 23.02.2021, 09:50



Antwort auf: Ikterus prolongatus

Liebe W., die Kinderärzte in der Klinik und Ihr Kinderarzt haben ja sicher geklärt, dass es sich um eine harmlose verlängerte Gelbsucht handelt. Dann gibt es auch keinen Grund zur Sorge. Fragen Sie doch einfach Ihren Kinderarzt, der die Untersuchung gemacht hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ikterus

Hallo, mein Sohn ist am kommenden Mittwoch vier Wochen. Wann beginnt sich die gelbe Verfärbung in der Sklera zu resorbieren? Er hatte keinen Behandlungsbedürftigen Ikterus, die Kinderärztin hat uns ohne Blutuntersuchung entlassen (nach der U2-nach 75 Stunden). Ich fand ihn schon ziemlich gelb und auch die Hebamme, die am sechsten Tag nach der Entbi...


Verlängerter Ikterus ?

Guten Abend, Dr. Busse ! Bei unserer Tochter wurde eine Kontrolluntersuchung ca. 14 Tage nach Entbindung gemacht, weil sie immer noch ziemlich gelb war. ( Sie kam ungefähr zum errechneten Termin und war ansonsten völlig unauffällig ). Schon im KH wurde Blut entnommen, da war das Bilirubin zwar erhöht, aber nicht kritisch. So war es dann auch ...


Kann der Ikterus Schäden am Gehirn verursacht haben?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 13 Tage alt. Wir wurden am 4. Tag aus der Klinik entlassen. Am 3. Tag hatte er ein Bili von 11,2. Er war Zuhause weiterhin gelb, hat sich aber regelmäßig alle 3 Stunden zum Stillen gemeldet. Bis zum 8. Tag hat er auch zugenommen. Am 10. Tag bin ich mit ihm in die Ambulanz zur Kontrolle. Der Biliwert war dann ...


Stillpause bei Muttermilch-Ikterus

Hallo Herr Dr. Busse, mein am 17.03.2013 geborener Sohn hat immer noch einen zu hohen Bili. Der Wert ist von 16,9 am 8. Lebenstag auf 11,9 am Dienstag (16.04.) gesunken. Allerdings ist der Wert zwischen den letzten beiden Kontrollen (davor worde am 11.04. kontrolliert) lediglich von 12 auf 11,9 gesunken. Nun hat mein kinderarzt mir empfohlen eine...


Diagnostik bei verlängertem Ikterus

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe drei Söhne im Alter von 6,5 und 3,5 Jahren und 6 Monaten. Alle drei hatten einen sog. Ikterus prolongatus. Unser Großer wurde fünf Wochen zu früh geboren, hatte ein Saugglockenhämatom und nach der Geburt Schwierigkeiten mit der Verdauung. Er musste 2 Wochen in der Kinderklinik bleiben, da er 4mal unter die UV-Lampe ...


Ikterus prolonagatus - weiteres Vorgehen?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wurde am 30.04. geboren in SSW 37+0 mit 2100 g und 44 cm (SGA, verm. durch Plazentainsuffizienz). Er war 2 Tage auf der Neo, machte sich aber so gut, dass er mit mir nach 3 Tagen entlassen werden konnte. Er wird voll gestillt, wog gestern bei der U3 3450 g und war 50 cm groß. Er wird zunehmend wacher, hat viele Wachphase...


Blutgruppenunverträglichkeit Ikterus

Hallo Dr Busse, Ich bin momentan schwanger und habe Blutgruppe 0- und mein Mann A+. Kommt es bei meinem Kind auf jeden Fall zu einer Hyperbilirubinämie, wenn es die Blutgruppe A meines Mannes bekommt oder hängt dies von weiteren Risikofaktoren ab? Wieviele Kinder erhalten denn statistisch einen Ikterus bei Blutgruppenunverträglichkeit? Viele...


Ikterus- bilirubin normwert?

Unser Sohn ist fast 7 Wochen alte letze Woche war er beim Arzt da er noch gelb ist . Bilirubin lag bei 9,5 gesamt billi. Leider hat der Arzt nicht Erwähnt ob es hoch ist . Was wäre in normbereich in den Alter ? Lg Croce


Ikterus

Hallo, Meine Tochter ist fast 4 Wochen alt. Am 2 LT hat sie einen ikterus entwickelt, laut Hebamme sei das unproblematisch wenn sie trinkt und ausscheidet. Das hat natürlich etwas gedauert da ich am 3 LT erst einen milcheinschuss hatte. Sie war aber häufig wach in der Zeit und hat sich zum Essen gemeldet. Am 2 LT waren wir beim Kinderarzt und d...


Schäden durch Ikterus prolongatus

Guten Abend Herr Dr. Busse, wir waren heute bei der U3 und wurden von der Kinderärztin direkt in die Klinik geschickt, um den Bilirubin-Wert im Blut messen zu lassen. Sie fragte uns, warum das bisher nicht kontrolliert worden war. Der Wert am 4.LT war 11,7 mg/dl und heute (knapp fünf Wochen alt) war er bei 10,3 mg/dl. Unsere Hebamme und auch ih...