Frage: Ikterus prolongatus

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unsere Tochter, reif geboren bei 40+0, war bereits in der 2. Nacht ( noch in der Klinik) eher somnolent. Das Bilirubin lag beim "blitzen" bei 10,4 und in der kapillären Blutentnahme bei 9,5. Es wurde daher auf eine Phototherapie verzichtet. Im weiteren Verlauf zeigte sich ein deutlicher Ikterus des ganzen Körpers und es wurden regelmäßige Kontrollen durchgeführt mit Werten zwischen 15 und 18mg/dl. Die letzte venöse Blutentnahme liegt bereits 1,5 Wochen zurück. Inzwischen hat sie den 22. Lebenstag erreicht und hat weiterhin einen deutlichen Ikterus. Nach Startschwierigkeiten nimmt sie inzwischen gut zu und ist gut erweckbar und aktiv. Können im Rahmen des Ikterus prolongatus mit Werten bis 18mg/dl ohne Phototherapie Folgeschäden auftreten? Sehen Sie einen Sinn in einer Stillpause um das Bilirubin etwas zu senken? Oder ist es vertretbar weiterhin voll zu stillen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von WVgal am 23.02.2021, 09:50

Antwort auf: Ikterus prolongatus

Liebe W., die Kinderärzte in der Klinik und Ihr Kinderarzt haben ja sicher geklärt, dass es sich um eine harmlose verlängerte Gelbsucht handelt. Dann gibt es auch keinen Grund zur Sorge. Fragen Sie doch einfach Ihren Kinderarzt, der die Untersuchung gemacht hat. Alles Gute!