Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hyperaktiv ?? / Schlafprobleme / Harter Stuhl

Hallo Herr Dr. Busse,

ich habe gleich ein paar mehr fragen an Sie.

Zum einen hat unsere Tocher (8 Monate) schon von anfang an mit der Verdauuung zu kämpfen gehabt, ständig war er hart und sie hat sich gequält. Musste öfter mit dem Thermometer nachhelfen, oder Babylax geben. Aber es bessert sich einfach nicht. Habe es nun wochenlang ohne Hilfe versucht, habe ihr Milchzucker in den Tee gegeben, Stuhlauflockerndes Obst, Pflaumen, Massage... Aber es hilft alles nichts. In der Windel finden wir ständig nur einen harten Klumpen! Was kann ich da noch tun!?

Ausserdem würd ich gerne mal wissen, wann man bei Babys eine Hyperaktivität feststellen kann? Meine Maus ist mit 8 Monaten wirklich sehr aktiv, fing mit 6 Monaten das robben an und ist nur ab toben. Kaum ruhig zu bekommen! Einerseits ja schön, aber es ist auch so, dass unsere Tochter nachts nur sehr schlecht schläft. Sehr unruhig und sie hat auch nur einen leichten Schlaf. Wir müssen nur an ihrer Tür vorbei gehen oder so und sie wacht auf und schreit... Im Moment gibt es Tage, an denen sie dafür Tagsüber dann recht viel schläft und dann klappt es auch Nachts besser. Aber sobald sie Tagsüber so super aktiv ist, kann man die Nacht auch vergessen... Alle 2 bis 3 Stunden ist sie wach, hellwach und will nicht mehr schlafen, bis wir uns mit ihr gemeinsam ins Bett legen... Woran kann das nur liegen und was können wir tun???

von happyschwanger am 14.02.2008, 14:49 Uhr

Antwort:

Liebe H.,
der Stuhl darf so fest sein und wenn es keine wirklich ernsthaften Beschwerden gibt, ist das kein Grund zur Sorge.
Am meisten für ihre Tochter tun können Sie, wenn Sie ihren Alltag sehr regelmäßig gestalten und struktieren und unnötige Reize von ihr fernhalten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2008

Antwort:

Nabend,
ich kann Dich nur allzu gut verstehen. Mein Großer war als Baby schon recht aktiv und ist es heute noch. Der kleine ist Gott sei Dank ein ganz ruhiger. Allerdings haben beide Jungs mit starken Verdauungsproblemen zu tun gehabt, bzw. der kleine hat es noch. Ich musste auch ständig Microklist (Babylax) geben. Milchzucker macht allerdings auch Blähungen, damit wäre ich vorsichitg. Viel zu trinken geben ist ganz wichtig. Zusätzlich bekommt der kurze, auch 8 Monate, von mir Carum carvi. Das sind Kümmelzäpfchen gegen Blähungen, helfen ihm aber wunderbar Stuhlgang zu haben und Apfel/Birnen Saft. Kalppt echt supi bei uns. Vielleicht hilft es ja auch Euch. Viel Erfolg und liebe Grüße

von Sabrina-81 am 14.02.2008

Antwort:

Hallo,

das Milchzucker Blähungen verursachen wusste ich garnicht. Höre immer nur wie toll das für die Verdauung sein soll...

Viel trinken tut unsere Tochter schon. Zwischen 150 und 250ml am Tag...

Und was die Kümmelzäpfchen angeht. Diese haben wir auch, aber bringen tun die bei Fiona garnichts... leider...

von happyschwanger am 15.02.2008