Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hygiene Spielplatz

Lieber Dr. Busse,

Unsere Tochter ist 10 Monate alt und geht gerne auf den Spielplatz und schaukelt und spielt im Sandkasten. Meine Tante meinte neulich, dass öffentliche Spielplätze vor der MMRV Impfung und unter einem Jahr gemieden werden sollten. Stimmt das?
Müsste ich die Schaukel vor der Nutzung desinfizieren bzw ihre Hände nach dem Spielen? Aktuell wische ich die Hände nur mit einem Feuchttuch ab. Da sie zahnt, hat sie allerdings die Hände oft im Mund, deshalb schrecke ich vor Desinfektionsmittel etwas zurück oder wäre das besser?

Vielen Dank und viele Grüße

von Mamaroo am 17.11.2020, 10:57 Uhr

 

Antwort:

Hygiene Spielplatz

Liebe M.,
derzeit ist sowieso Abstand halten von anderen Menschen angesagt. Ansonsten sehe ich auf einem öffentlichen Spielplatz keine besonderen Gefahren.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.11.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Spielplatz in Coronazeit & MMRV Impfung die 2.

Hallo Dr. Busse, Folgende Situation beschäftigt mich etwas ..mein Sohn 13 Monate ist sehr aufgeschlossen mit anderen Menschen und Kindern ...was ja natürlich schön ist...aber in Corona Zeiten bin ich ängstlich was es angeht wenn man zu nah kommt ....er läuft zu anderen hin ...

von Giulia MC 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Halsschmerzen, Hygiene Maßnahmen stillen 15W

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe seit heute früh Halsschmerzen, leichte Rötung und Schmuckbeschwerden. Es wird deutlich schlimmer trotz Tee etc. Natürlich habe ich Angst vor Corona und auch wenn ich 100 Prozent sicher bin das ich es nicht habe, machen mich die Symptome ...

von Lendita1987 26.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Hygienespray

Hallo, zu allererst, ich weiß, dass man mit diesen Mittel nicht allzu sehr hausieren sollte. Aber: nun ist es mir doch passiert. Wir sind gerade auf einem Campingplatz. Dort wollte ich zur Toilette gehen und habe mich derartig geekelt, so dass ich die Toilette ...

von Mami88485678 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Hygiene - gern an alle

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hätte eine generelle Frage im Umgang mit Keimen und Bakterien. Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und hat bereits 3x die 6 fach Impfung erhalten und 1x Pneumokokken. Ich bin in Bezug auf Hygienemaßnahmen sehr unsicher und sehr sehr vorsichtig. ...

von Minime717 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Baby (9 Monate) Spielplatz Schaukel erlaubt

Hallo Herr Dr. Busse, darf ein 9 Monate altes Baby auf eine Spielplatz-"Baby"-Schaukel oder könnte das dem Nacken/Gehirn noch schaden? Wir waren gestern abend auf dem Spielplatz zu unsicher, und haben ihn nicht reingesetzt, würden es aber, falls erlaubt, gerne beim ...

von blablug 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

corona und Spielplatz

Guten Abend Herr Dr Busse, unsere Tochter ist 6 Jahre alt und besucht die erste Klasse. Seit Februar sind wir sehr vorsichtig was corona angeht: wir sind mit den Kindern immer früh raus zum spazieren, haben soziale kontakte vermieden und haben sonst auf alle Empfehlungen ...

von Voggl 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Hygiene

Hallo, unser kleiner ist jetzt 13 Monate und entdeckt draußen alles für sich. Er spielt im Sand, gießt mit dem Schlauch die Blumen und findet auch die Pferde ganz toll die er streichelt. Er ist ein Kind was ständig seine Hände bzw. Finger im Gesicht, Mund, Nase und Ohren ...

von Melli2006 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Hygiene

Guten Tag Herr Dr. Busse, da ich in der Schwangerschaft einen Putz- und Hygienefimmel entwickelt habe hätte ich eine Frage an sie. Mein Baby ist jetzt 8 Monate alt und ich habe bis jetzt immer sehr darauf geachtet, Keime, Bakterien etc. Von ihm fern zu halten. Ich ...

von Glück 2.0 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Hygienefragen

Guten Morgen Dr. Busse Hallo liebe Alle :-) Leider hatte mein 6 Wochen alter Sohn zwei Wochen nach seiner Geburt eine schwere Neugeboreneninfektion. Das hat meine alten Ängste wieder auf den Plan gerufen. Ich leide unter einer Zwangserkrankung. Ich gebe mir größte Mühe das ...

von PanikPaula 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Madenwürmer, Hygieneschutz

Guten Tag, leider hat mein Sohn (6) Madenwürmer...ich habe schon mein ganzes Leben Angst davor und auch Symptome bei mir und meinem Baby (7 Monate) entdeckt. Wir haben vom Arzt Helmex bekommen. Uns wurde nicht gesagt, dass wir die Behandlung in ein paar Wochen wiederholen ...

von Nela28 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.