Frage: Hygiene Spielplatz

Lieber Dr. Busse, Unsere Tochter ist 10 Monate alt und geht gerne auf den Spielplatz und schaukelt und spielt im Sandkasten. Meine Tante meinte neulich, dass öffentliche Spielplätze vor der MMRV Impfung und unter einem Jahr gemieden werden sollten. Stimmt das? Müsste ich die Schaukel vor der Nutzung desinfizieren bzw ihre Hände nach dem Spielen? Aktuell wische ich die Hände nur mit einem Feuchttuch ab. Da sie zahnt, hat sie allerdings die Hände oft im Mund, deshalb schrecke ich vor Desinfektionsmittel etwas zurück oder wäre das besser? Vielen Dank und viele Grüße

von Mamaroo am 17.11.2020, 10:57



Antwort auf: Hygiene Spielplatz

Liebe M., derzeit ist sowieso Abstand halten von anderen Menschen angesagt. Ansonsten sehe ich auf einem öffentlichen Spielplatz keine besonderen Gefahren. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Spielplatz Hygiene"

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, jetzt, wo die Tage noch schön sind würde ich mit meiner kleinen Tochter gerne nochmals auf die Spielplätze gehen. Daher meine Frage: Könnte sich meine Tochter irgendetwas ansteckendes von den Spielgeräten "einfangen", die ja auch von anderen Kindern benutzt wurden (ich denke da vor allem an die gängigen Kinderkrank...


Hygiene Metzger

Hallo Dr. Busse, Beim Einkauf an der Fleischtheke hat die Verkäuferin mit den Händen erst  rohes Geflügel angefasst und danach Wurst zum aufschneiden, ohne dazwischen die Hände zu waschen oder desinfizieren. Ich dachte immer, so etwas wäre ein no - go (meist werden ja eh Gabeln beim Geflügel benutzt) . Sehe ich das zu eng oder sollte man tat...


Hygiene und Unterbewusstsein.

Guten Morgen Herr Doktor Brügel, Ich hätte mal zwei Fragen Sie haben schon einmal geschafft, mich zu beruhigen und das Leben mit Baby bisschen entspannter anzugehen. 1. Ich hab heute Nacht was seltsames erlebt sowas habe ich noch nicht gekannt. Ich bin heute Nacht aufgewacht und mein  sieben Monate alter Sohn lag bei mir an der Brust. Ich ka...


Indoor Spielplatz Geschwisterkind ?

Hallo Liebe Ärzte,  Wir sind auf dem Kinder Geburtstag im indoor Spielplatz eingeladen. Mein großer Sohn 4 Jahre alt hatte letzte Woche eine Erkältung. Er ist jetzt wieder fit hat nur noch leicht Schnupfen. Der kleine 18 Monate alt hat sich jetzt angesteckt und eine schlimme Schnupfen Nase mit erhöhter Temperatur. Er bleibt zuhause, der große m...


Tierkot auf dem Spielplatz

Sehr geehrter Herr Dr., ich war heute mit meiner Tochter auf einem Spielplatz. Der Spielplatz war umzäunt dennoch war am Ende der Rutsche ein haufen Tierkot. Ich tippe leider auf Fuchs weil es voller Körner war. Meine Tochter hat es von der Rutsche aus gesehen, geschickt abgebremst und mich gerufen Mama da ist ein Häufchen und gewartet dann ...


Spielplatz nach Infekt

Lieber Herr Busse, liebes Expertenteam, Meine Tochter (1,5 Jahre) hatte in der vergangenen Woche einen viralen Infekt, der auch zu einer Bronchitis geführt hatte. Am Donnerstag bei der Kontrolluntersuchung bei der Kinderärztin war die Ärztin zufrieden mit dem Verlauf und seit Donnerstag ist meine Tochter auch tagsüber wieder fit und fieberfrei....


Spielplatz

Guten Morgen, folgendes hat sich gestern ereignet was mich immer noch total ärgert. Gestern war ich mit meinem Kind 2 Jahre auf dem Spielplatz. Als wir gerade auf dem Spielplatz sind, kamen andere Eltern mit ihren Kids die aber weitaus älter waren. Mein Kind wollte mit dem Eimer die das andere Kind dabei hatte spielen, nach fragen durfte er es auc...


Hygiene bei Madenwürmern

Hallo Herr Dr Busse, Bei 2 meiner Kinder habe ich lebende Madenwürmer im Kot gesehen, bei mir selbst auch. Bei meinem Mann und unserem 2 Monate altem Baby war bisher nichts auffällig.  Wir Eltern und die beiden großen haben jetzt Helmex verschrieben bekommen.  Wir haben heute mit der Einnahme begonnen, ich habe jetzt die Bettwäsche ein...


Baby 6 Monate in den Sandkasten auf dem Spielplatz?

Guten Tag, Ich gehe oft mit meinen 2 Kindern bei schönem Wetter zum Spielplatz. Die letzten 2 Male habe ich mein 6 Monate altes Baby auch kurz (ca. 5 bis 10 Minuten) im Sand spielen lassen. Er kann noch nicht alleine sitzen und ich habe ihn gestützt. Ich bin jedoch unsicher bezüglich der Bakterien etc. Natürlich passe ich auf, dass nichts...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...