Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Husten

Guten Abend Hr. Dr. Busse,

mein Kleiner (knapp 2 Jahre) hustet seit 2 Monaten. Zwischendurch war es mal eine Woche weg. Er hat einmal 1 1 /2 Wochen Prospan Saft bekommen, einmal 6 Tage 2x1,25 ml Mucosolvan Saft für Kinder. Geändert hat keines von beiden Medikamenten etwas am Husten, der locker ist und vor allem morgens auftritt. der schlaf ist ruhig und lt. kinderärztin sind die bronchien frei (waren dreimal zum abhören in der zeit). Sie meint wir sollen uns keine sorgen machen und es ist nun mal diese zeit und er ist in der krippe wo viele kinder husten. irgendwann muss es doch aber auch mal aufhören oder? er hustet dann manchmal richtige schleimbrocken. sonst geht es ihm gut und er hat kein fieber. würden sie in diesem fall eine therapie, zum beispiel mit singuliar o.Ä. empfehlen? Ich muss dazu sagen, er ist nicht der dünnste...wiegt 15 Kilo bei 90 cm, die ärztin sagt in dem alter kann das auch mit diesem umstand zu tun haben.
Er ist aber nicht fett und wir ernähren ihn gesund, wir anderen 3 sind schlank und denken er streckt sich schon noch.

vielen dank für ihre antwort

lg anke

von hummel80 am 03.12.2009, 20:48 Uhr

 

Antwort:

Husten

Liebe H.,+
immer wieder einen erneuten Luftwegsinfekt zu haben bei dem ein Kind auch mal hustet, ist völlig normal in dieser Jahreszeit und sicher kein Grund zur Sorge. Vor allem so lange das nicht in Richtung Asthma geht mit Husten nachts und bei Belastung und Atemgeräuschen beim abhören.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.12.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Husten

Hallo Dr. Busse, unser Sohn hatte jetzt Fluimucil Kindersaft. Er hat jedesmal etwa ne halbe Stunde danach erbrochen. Da es seit Samstag deutlich besser war, haben ab Sonntag weg gelassen. Jetzt hustet er aber schon wieder so verschleimt. Sonst geht es ihm aber gzt. Gibt es für ...

von kisel 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

capval husten saft

lieber dr. Busse mein mann und ich waren mit unserer 3 jährigen tochter vorgestern im kh weil sie ganz ganz schlimmen husten und eine dicken Gasroenterits..... so nun zu meiner fragen die kleine hat so einen schlimmen reizhusten , bis zum erbrechen, naja wird ja bei der ...

von mama28 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Hartnäckiger Husten

Hallo Dr. Busse Mein Sohn (3 Jahre) hat jetzt schon seit mehreren Wochen Husten. Es fing nachts mit einem Pseudo Krupp an. Seit dem Hustet er. Ich war schon 2 mal beim Kinderarzt. Mittler Weile hustet meine Tochter (11 Monate) auch. Letztes Wochenende hatte er 2 Nächte ...

von userhexe 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten

Guten Abend Herr Dr. Busse, unsere Große (4) hat seit 4 Wochen nachts und morgens extremen Reizhusten. Trotz Bronchicum tagsüber und Phytohustil am Abend schläft sie eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Sie hustet trotz Hustenstiller gerade seit 2 Stunden ununterbrochen. ...

von andrea-honeybee 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Schlimmer Husten

Hallo, meine Söhne (2 und 3 Jahre) haben beide extremen Husten und das schon über einen längeren Zeitraum. Mein Kleiner hatte im Oktober ne spastische Bronchitis und seitdem ist der Husten nicht weg. Mein Großer hustet im Moment so stark, dass er sich dabei ...

von Terrorzicke 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten und Fieber

Mein Sohn (4J.) hustet seit Dienstag (hauptsächlich nachts). Seit gestern abend hat er Fieber (gestern abend 38,7, heute morgen 38,0). Ansonsten ist er putzmunter, keine Kopfschmerzen, keine Halsschmerzen, kein Schnupfen. Ist es in Ordnung, wenn ich mit dem Arztbesuch noch ...

von makamala 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Nächtlicher Husten

Hallo Dr. Busse, vielleicht können Sie mir einen Rat geben, wenngleich mir bewusst ist, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. :-) Meine 3-jährige Tochter hustet seit etwa 3 Wochen nachts - und auch wirklich nur nachts. Es fing an mit Reizhusten, der hauptsächlich ...

von Jasmin79 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten

Hallo, unser Sohn, 7 Monate, hat husten und klingt sehr verschleimt. Zur Nacht hat die KA-Praxis am Telefon gesagt, könnte ich NeoTussan kaufen und ihm geben. Leider hatte der KA dann zu, denn auf dem Beipackzettel steht die Dosierung erst ab 2 Jahren drauf. Wieviel soll man ...

von kisel 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

husten

guten morgen herr doktor busse, wir, meine tochter (19 monate)und ich, sind erkältet- husten und schnupfen. wenns etwas schlimmer wurde, kamen wir immer mit dem acc kindersaft sehr gut zurecht. allerdings hatte sie vorher meist nur starken schnupfen. diesmal ist auch ...

von laura3103 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

hartnäckiger Husten raubt jeden Schlaf

Hallo Dr. Busse, leider wissen wir nicht mehr weiter, wie wir unserem gerade 2 järigem Sohn tatsächlich helfen können. Seit dem Wochenende plagt ihn hartnäckig eine starker unproduktiver Husten. Insbesondere in der Nacht oder beim Mittagsschlaf ist er besonders schlimm (der ...

von 2buam 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.