Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Husten und Schnupfen

Mein Sohn (heute 9 Monate alt) hat schon mindestens 2 Monate lang den Husten, aber vor allem hauptsächlich bei Nacht im Schlaf und morgens wenn er aufwacht, tagsüber eigentlich nur kurz wenn er sich überanstrengt.
Es geht ihm aber sonst gut.
Wir waren deshalb schon 2 mal bei unserem Kinderarzt, er hat ihn auch untersucht und meinte es sei aber sonst alles okay.
Zuerst hat er uns einen Hustensaft verschrieben mit Efeublättern (Name des Saftes leider nicht mehr bekannt), als es nach dieser Flasche nicht besser war, verschrieb er uns einen Saft mit Alkohol und meinte es gibt sonst keine andere Möglichkeit mehr.
Aber da wir total gegen Alkohol sind, haben wir diesen erst gar nicht unserem Kind gegeben. Dann fragte ich mich bei anderen Müttern rum und wir sind zum Entschluß gekommen, daß es wir mit Aspecton-Hustensaft probieren, war aber war auch ohne Linderung.

Was können wir verzweifelte Eltern denn noch tun???

Seit zwei Tagen kommt noch dazu, daß er eine verstopfte Nase hat!!!

Was können wir gegen dieses Problem tun???



Wir wären Ihnen sehr, sehr dankbar über Ihre Tips.

Vielen Dank im voraus.

Yvonne Märkl

von Yannic am 17.02.2008, 06:33 Uhr

 

Antwort:

Husten und Schnupfen

Liebe Y.,
bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, ob das einfach nur harmlose erneute Infekte sind oder ob Ihr Sohn ein hyperreagibles Bronchialsystem hat, bei dem er mit einer obstruktiven Bronchitis reagiert. In diesem Fall könnte Inhalieren bestimmter Medikamente helfen oder die Einnahme von Singulair.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2008

Antwort:

kann sich das baby wider anstecken?

Sehr geehrter Herr Busse,
mein sohn ist 4 monate alt hat sich von einer woche erkältet,hatte schnupfen und hustete ein wenig,jetzt geht ihm besser,die nase ist wieder frei nur hustet manchmal.ich habe mich aber von ihm angesteckt,habe schlimmen schnupfen und huste auch ,auch mein mann ist krank geworden.meine frage ist,kann mein baby sich wieder neu von uns anstecken,wie kann ich das verbeugen,ich stille auch voll,und hoffe,dass er jetzt nicht wieder krank wird.
danke

von dinaterra am 18.02.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

husten/ Schnupfen

hallo es geht um meinem fast 6monate altem sohn er hatt seit paar tagen husten und schnupfen ,temparatur ist normal bei ihm könnten sie mir vielleicht sagen was man da gegen machen könnte , bei uns ist halt das problem wir wohnen aufn dorf und der arzt ist 15 kilometer weit ...

von CinderellaAU 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnupfen, Husten

Husten ohne Ende

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter 14 Monate ist in der Kinderkrippe und hat seit Nov.div. Infekte hinter sich. Aktuell hat sie seit 1 Woche Fieber, wir waren am DI beim Kiarzt und geben seither Antibiotika (Verdacht auf beginnende Mittelohrentzuendung, Halsentzuendung). Das ...

von JasminSabine 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Schnupfen

Guten Abend Herr Dr. Busse, Danke für Ihre Antwort. Zu Ihrer Antwort habe ich nochmal 'ne Frage Kann man so eine Kochsalznasenlösung auch selber machen? Wen ja, wie??? Danke Abschwellende Nasentropfen erleichtern nur die Atmung, sie bekämpfen leider nicht die Ursache ...

von manuela1977 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Husten beim Säugling...gern auch an alle!

Guten Morgen, ich schätze diese frage kam schon häufiger, habe sie nur leider nicht gefunden.... Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und sehr anfällig für Krankheiten (in den letzten zwei Monaten: 2x Magen-Darm-Infekt, Bronchitis, Penisentzündung, Mundsoor...) Nun war ich am ...

von thasha 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

schnupfen

Guten morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 2 Jahre. Er hat mal wieder Schnupfen und er bekommt die Olynth NAsenspray aber irgendwie zeigt es keine Besserung. Welche Nöglichkeiten gibt es sonst noch. MAn kann doch auch eine Salzlösung zur Befeuchtung der Schleimhäute ...

von manuela1977 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

immer wieder Husten

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn (20 Monate geb. 30. SSW) ist sehr anfällig für Bronchitis, bzw. setzt sich jeder Infekt auf die oberen Atemwege. Im November wurde ihm ein Hämangiom am Fuß entfernt. Die Wunde hat sich entzündet (Staphylokokken) und wir waren 7 Tage ...

von natiteo 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist stark erkältet und hat eine Gehörgangsentzündung. Sie bekommt Otalgan Ohrentropfen und Otriven Nasantropfen sowie Ibuprofen 60mg Zäpfchen. Wie heufig kann ich die Nasentropfen und die Ohrentropfen geben. Ich habe leider die ...

von SiKa 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Husten

Hallo Dr. Busse, meine 23 Monate alte Tochter hatte ca. 1 Woche lang Schnupfen mit laufender Nase. Nun folgt ein lockerer (nicht trocken) Husten. Sie hatte keinen Fieber, ißt gut und ist genauso munter wie sonst. In der Apotheke wurde mir gegen/für den Husten einmal Sinuc ...

von hilli06 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Schon zu lange Husten

Hallo, wir sind mittlerweile ein bisschen am verzweifeln, da unsere Kleine (10 Monate) schon seit fast 8 Wochen Husten hat. Angefangen hat alles mit einer Rachenentzuendung, mit Husten, Schnupfen und hohem Fieber (ueber 39), das war vor etwa 8 Wochen. Daraufhin sind wir zum ...

von Heiko36 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Schnupfen

Guten Abend Dr.Busse, mein Sohn (5Jahre)hat schon seit 2 Wochen wieder Schnupfen. Angefangen hat die Infektion mit Ohrenschmerzen, die wir schnell mit Otovowen in den Griff bekommen haben. Seit dem gebe ich ihm täglich noch 3 mal von diesen Tropfen. Eine Woche habe ich auch ...

von Sabtor 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.