Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Husten seit 4 Wochen

Hallo Hr. Dr. Busse,

mein Sohn 13 Monate hat seit über 4 Wochen Husten.(mal mehr, mal weniger).
Nach dem Untersuchungsergebniss sind Lunge u Bronchien frei.Fieber hat er auch nicht.
Er wurde behandelt mit Prospan Hustensaft sowie für die Nacht Capval.
Kaum wurde der Husten besser und ich setzte die Medikamente ab, kam er einen Tag später sofort wieder.
Mein Kinderarzt hat mir ein Rezept mitgegeben mit dem Antibotikum Infectocef 125 Saft 100ml, was ich einlösen soll, wenn der Husten in 3 Tagen immer noch nicht besser ist.
Ich würde dazu gerne Ihre Meinung hören, ist es sinnvoll ihn das Antibotikum zu geben???
Weil er wie schon gesagt kein Fieber und keine anderen Beschwerden hat.

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort sagen

EMIL und Cindy

von Emil+Cindy am 17.01.2011, 10:24 Uhr

Antwort:

Husten seit 4 Wochen

Liebe E.,
bei einem bakteriellen Infekt als Auslöser des Hustens würde man eher insgesamt einen schlechteren Allgemeinzustand und Fieber erwarten. Lange anhaltender Husten ohne das spricht eher für ein "hyperreagibles Bronchialsystem", bei dem die Bronchien wie beim Asthma überreizt sind und mit Husten reagieren. Fragen Sie doch bitte Ihren KInderarzt, ob man nicht eher in diese Richtung behandeln sollte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2011