Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Husten seit 4 Wochen

Hallo Hr. Dr. Busse,

mein Sohn 13 Monate hat seit über 4 Wochen Husten.(mal mehr, mal weniger).
Nach dem Untersuchungsergebniss sind Lunge u Bronchien frei.Fieber hat er auch nicht.
Er wurde behandelt mit Prospan Hustensaft sowie für die Nacht Capval.
Kaum wurde der Husten besser und ich setzte die Medikamente ab, kam er einen Tag später sofort wieder.
Mein Kinderarzt hat mir ein Rezept mitgegeben mit dem Antibotikum Infectocef 125 Saft 100ml, was ich einlösen soll, wenn der Husten in 3 Tagen immer noch nicht besser ist.
Ich würde dazu gerne Ihre Meinung hören, ist es sinnvoll ihn das Antibotikum zu geben???
Weil er wie schon gesagt kein Fieber und keine anderen Beschwerden hat.

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort sagen

EMIL und Cindy

von Emil+Cindy am 17.01.2011, 10:24 Uhr

 

Antwort:

Husten seit 4 Wochen

Liebe E.,
bei einem bakteriellen Infekt als Auslöser des Hustens würde man eher insgesamt einen schlechteren Allgemeinzustand und Fieber erwarten. Lange anhaltender Husten ohne das spricht eher für ein "hyperreagibles Bronchialsystem", bei dem die Bronchien wie beim Asthma überreizt sind und mit Husten reagieren. Fragen Sie doch bitte Ihren KInderarzt, ob man nicht eher in diese Richtung behandeln sollte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Husten mit Brechreiz/Würgereiz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 3 Jahre hat seit einiger Zeit folgende Symptome er hustet und zwischendurch fängt er an als würde er sich erbrechen wollen - erbricht aber nicht. Zunächst fing es an als ich ihn etwas verboten habe. Jetzt macht er es auch so ohne Grund. ...

von Baby2007J 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

schlimmer Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat schon seit Wochen einen schlimmen Husten, der vor ein paar Tagen noch intensiver wurde, andere Symptome hatte er nicht. Nun waren wir beim Arzt, der meinte, es wäre eine Sinusitis und beginnende Mittelohrentzündung und dass der ...

von JDM 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten, Angina

Herr Dr. med. Busse ich habe folgende Frage: Meine Tochter geht seit Sep. letzten Jahres zur Tagesmutter und hat seit einigen Wochen einen mal mehr oder weniger schlimmen Husten, der besonders im liegen schlimm ist. Der Kinderartz, bei dem wir mehrmals waren, tut es als ...

von Haar-Genau 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Salbutamol bei Husten / normaler Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind vor kurzem umgezogen. Dabei mussten wir leider auch unseren Kinderarzt wechseln. Unser früherer Kinderarzt war sehr erfahren (auch Kindernotarzt) und dennoch immer angenehm "unaufgeregt". Nun hatte unsere Tochter (Kiga) im vergangenen Jahr ...

von Kunderella 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten, Schlapp seit Tagen...

Guten Tag, mein Sohn, (2 1/2 Jahre) hat seit 1 1/2 Wochen husten. Seit einer Woche atmet er sehr schnell. Er hat des öfteren erhöhte Temperatur aber kein Fieber. Beim KA waren wir gestern und er sagte es sei alles in Ordnung, hat ihn aber nur abgehört. Er ist seit einer ...

von Han 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Seit 4 Wochen Husten

Hallo, meine Tochter, fast 1 Jahr, hat seit fast 4 Wochen Husten. Waren erst letzte Woche wieder beim KiA, aber es sei alles in Ordnung. Würde aber schon gerne wollen, das der Husten endlich weg geht, da sie dadurch Nachts wiederholt wach wird, weil sie einen Hustenanfall ...

von sommersproße 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Schnupfen- Husten- Fieber

Hallo Meine Tochter (10,5 Monate, 10kg) hat Husten, dazu kommen Schnupfen und leichtes Fieber (in der Nacht 38,6).(Waren am Samstag schwimmen) Tagsüber ist sie schon quengelig, aber sonst isst und trinkt sie normal. Gegen die Temperatur habe ich bis jetzt noch nichts ...

von Butterfly1983 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Hustenlöser-Sinupret?

Hallo! 1. ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kinderärztin richtig verstanden habe: Stimmt es, dass man Mucosolvan und Sinupret nicht parallel geben darf. Ansonsten würden sich beide negativ verstärken? Ist dem so? Ich habe bisher immer Sinupret gegeben, um die Nase frei ...

von SUH 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten seit 6 Wochen

Hallo Hr. Dr. Busse, ich weiss bald nicht mehr weiter. Meine Tochter 16 Monate hustet immer noch. Waren jetzt schon so oft beim Arzt. Sie bekommt jetzt Atrovent Spray und Inhalation. Vor ca. 4 Wochen Behandlung mit Cefixim ohne deutliche Besserung. Hatte von letzten ...

von mottes 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

hustenstiller oder hustenlöser?

Guten Tag, mein sohn(21 monate) käampft seit langer zeit mit hartnäckigem husten...mal besser mal schlechter. waren oft beim arzt, zuletzt hat er inhaliert was teilweise eine zeit geholfen hat. Nun klingt er nicht mehr verschleimt, hat aber eben reitzhusten tagsüber zwar ...

von PhiloSophie 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.