Frage: Husten besonders nach Stillen

Hallo Dr Busse, mein Sohn knapp 7 Monate hat Schnupfen, jetzt das dritte Mal in 6 Wochen. Er hustet stark und lange in der Nacht, beginnend nach dem Stillen. Gestern nacht Stunden Der Kinderarzt konnte letzte Woche beim Abhören nichts feststellen, nur eine Reizung des Rachens. Ich stille im Liegen. Kann rine Entzündung der Speiseröhre/Reflux Utsache sein? Hatte schon mal gefragt, da ich Brei versehentlich anfänglich zu heiß gegeben habe. Welches Getreide ist denn für den Milchbrei am abend geeignet? Habe am 22.06.2012 mit Reisflocken gestartet, dann wurde Stuhlgang härter und ich habe auf Hafer dann Hirse gewechselt. bereite den Milchbrei mit PreMilch zu, ist das O.K.? Wie soll ich gluten zuführen, habe verpasst es in kleinen Mengen zu geben als ich mit er 22. Lebenswoche begonnen habe. Bin mir immer noch unsicher, ob ich nicht mit Beikosteinführung schon in der 22. Lebenswoche den Darm überfordert habe. Mein Kinderarzt Und Hebamme fand es früh und ich mache mir Vorwürfe, dass ich nicht 6 Monate voll gestillt habe. Können die Infekte auf Mangel, z.B. Eisenmangel hinweisen? Mittagsbrei wie vom Kinderarzt empfohlen 2-3x wö mit Fleisch. Vielen herzlichen Dank

von Doktorhase am 08.07.2012, 03:08



Antwort auf: Husten besonders nach Stillen

Liebe D., bei einem Infekt läuft halt im Liegen mehr Schleim von der Nase in den Rachen und verursacht Husten. Nasentropfen und etwas höher legen verbessern die Situation. Es gibt eine klare Empfehlung für Beikost ab dem 4.Monat und Sie dürfen auch glutenhaltiges Getreide zum Milchgetreidebrei nehmen, alle Sorten,. Und ihn mit normaler Milch zubereiten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tee zusätzlich zum Stillen bei Husten Baby?

Hallo, meine Tochter ( 16 Wochen) hat seit gestern wieder dolle Husten und die Nase läuft. Nun meinte der Kinderarzt ich solle ihr ab und zu zwischendurch Tee zu trinken geben. Daheim beim darüber nachdenken wunderte ich mich aber da ich voll stille und meine Tochter bisher noch gar keinen Tee bekommen hat. Soll ich wirklich zusätzlich Fencheltee ...


Husten stillen in der Stillzeit

Hallo, ich bin Mama einer 12 Wochen jungen Tochter und stille. Nun habe ich seit 3 Tagen so einen starken Husten, dass ich nachts 2 Stunden brauche, um in den Schlaf zu kommen. Darf ich in der Stillzeit Eibischwurzelextrakt nehmen, um den Husten etwas zu "stillen"? Danke im voraus für die Antwort :-) Lieben Gruß Steffi


Corona, Husten, Baby mag nur noch stillen

Letzte Woche waren wir beim Arzt, weil Sohnemann Husten, Schnupfen und Fieber hatte und allgemein sehr schlapp war. Wir bekamen Ibuprofen Zäpfchen und Nasivin Baby Nasentropfen mit. Zwei Tage später ging es meinem Mann und mir genauso und ein Test zeigte schnell, es ist Corona. Zum Glück verschwand das Fieber bei ihm schnell und er ist nun au...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Stillen Haarfarbe Problem

Hallo Dr Busse, ich bin sehr wütend auf mich selbst. Und zwar habe ich meine Haare Gefärbt vor ca 6 Wochen. Diese Haarfarbe war eine Katastrophe da aufgrund der Hormone die rotpigmente nicht gehalten haben und so fleckig geworden sind. Also habe ich Versuch zurück zur alten Haarfarbe. Habe gestern also die Haare blondiert und danach nochmal Gef...


Husten, zue nase, KU

Hallo Liebe Ärzte, Mir ist aufgefallen dass unsere tochter (3mon) zuhause viel hustet, bei anderen in deren wohnungen und draußen hustet sie kaum bis gar nicht. Wir haben kein haustier.  Sollte ich mir gedanken machen? Nachts und morgens hat sie immer eine leicht zue nase, das hört man auch wenn sie atmet, oder sind es nur die popel denn die...


Stillen nach Frauenarztbesuch

Liebe Frau Althoff,   ich leide leider unter einer Angststörung die seit kurzem therapiert wird. Trotzdem habe ich jetzt eine banale Angst wozu ich eine Expertenmeinung brauche. Ich war Vorgestern bei der Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt, dieser hat unter anderem dann auch meine Brust abgetastet, allerdings weiß ich nicht mehr ob er die ...


Stillen im der Nacht

Hallo, meine Tochter 4 Monate alt, wurde bis zu ihrem dritten Monat min. 1 Mal in der Nacht von mir geweckt zum Trinken, da sie sich nicht selbstständig gemeldet hat. Nun habe ich das seit dem dritten Monat gelassen und sie hat angefangen nachts aufzuwachen. Wenn sie das macht, nehme ich sie aus dem Beistellbett und lege sie neben mich und lasse s...


Hustenstiller in der Nacht bei produktiven Husten

Guten Tag, Meine 2 1/2 Jährige Tochter hat Schnupfen (klares, helles Sekret) und Husten. Allerdings hustet sie tagsüber kaum, dafür fast die ganze Nacht hindurch. Sie wacht dadurch natürlich immer wieder auf und ist morgens entsprechend unausgeschlafen.  Ist es möglich, ihr am Abend einen Hustenstiller zu geben, um einen erholsameren Nachtsc...